Meine Katze ist gestorben. Wie soll ich dies verkraften?

5 Antworten

Lebewesen zu verlieren ist oft schmerzhaft - egal, ob Mensch oder Tier. Es tut mir leid für Dich. Jedoch ist es für Deine Katze so besser. Ich musste meine auch einschläfern lassen: Zum Schluss legten die Fliegen schon Eier auf ihr ab und sie hatte sich nicht mehr gewehrt. Es war grausam! Katzen leben bis zu 20 Jahren - ergo sterben sie auch meistens bevor wir sterben. Das muss man eben wissen, wenn man sich ein Tier holt. Wenn es Dein erstes Sterben war, welches Du miterleben musstest, weißt Du jetzt, wie es ist. Wenn Du Dir also wieder ein Tier holst, musst Du unbedingt mit einkalkulieren, dass es - wohl - vor Dir sterben wird. Wenn Du Dich jetzt schon emotional damit abfindest, ist es beim nächsten Mal nicht ganz so schlimm. Genießen wir also die Zeit, die wir mit unseren Tieren verbringen!!

Ich fühle mit dir! Mein Beileid... Mir hat es immer geholfen Abschied zu nehmen indem ich ein Video aus den Fotos und Clips gemacht habe zb: https://youtu.be/QD5SfeapDYA

Merlin253  06.06.2020, 11:10

Kann ich verstehen. Tut mir sehr leid.

Ich weiß, wie du dich fühlst. Vor zwei Jahren wurde mein Hund eingeschläfert. Wir hatten sie drei Jahre vorher aus dem Tierheim geholt und sie war wie eine Schwester für mich und meinen Bruder. Einen Tag ging es ihr plötzlich total schlecht, wir wussten nicht, was los war. Dann sind wir zum Tierarzt gefahren und haben erfahren, dass sie einen Tumor im Bauch hatte, der geplatzt ist! Sie musste eingeschläfert werden, sie hätte die nacht aber eh nicht mehr überlebt. Wir haben noch Monate danach angefangen zu weinen, wenn die Rede auf sie kam. Irgendwann wird es besser und du akzeptierst den Tod. Ich würde dir raten, dich nicht abzuschotten und dich mit dem Tod deiner Katze zu beschäftigen, sonst kommst du nie drüber hinweg und irgendwann überwältigen die Gefühle dich. Alles Gute und ganz viel Kraft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gegensatz zum Menschen zeigen Tiere bis zuletzt nicht, wie schlecht es ihnen wirklich geht, weil sie in der Natur dann sehr schnell Opfer von Fressfeinden werden. Das Verhalten deiner Jatze ist also völlig normal.

Deine Mutter hat recht. Tröste dich mit dem Gedanken, dass es deiner Katze jetzt besser geht, und sie nicht mehr leiden muss. Trauere um deine Katze, sie hat dich ein großes Stück deines Lebens begleitet, aber gönne ihr auch, dass sie gehen durfte. Das hilft dir loszulassen.

Lass dir Zeit damit. Der Tod ist das was das Leben besonders macht da es dadurch begrenzt ist. Ich bin mir sicher sie hatte ein schönes Leben bei euch :)