Wie lange lebt Katze mit Tumor?
Mein Kater hat vor kurzer Zeit ein Lebertumor und Milztumor diagnostiziert bekommen. Da er so alt ist (14 Jahre) wird es wahrscheinlich ein bösartiger Tumor sein. Chemo, OP oder Gewebeentnahme sind bei ihm nicht möglich, da es aufgrund Vorerkrankungen zu risikoreich ist.
vielleicht hat jemand von euch „Erfahrungen“ damit gemacht. Was denkt ihr wie viel Zeit wir noch mit ihm haben..
6 Antworten
Hallo Du,
deine Katze ist in den letzten Wochen ihres Lebens. Sie wird sehr wahrscheinlich bald sterben, oder ihr lasst sie gezielt "gehen".
Vor der Diagnose Leber- und Milztumor wird es deiner Katze bereits recht schlecht gegangen sein, da man sonst solch differenzierte Diagnostik nicht macht. Somit gehe ich davon aus, dass deine Katze bereits in einem nicht so guten Allgemeinzustand ist.
Möglicherweise bekommt sie gerade schon palliative Versorgung (Bedeutung: "Betreuung mit einer weit fortgeschrittenen Erkrankung und begrenzter Lebenserwartung.") wie tägliche Schmerzmittel und Kortison?
Katzen mit solch infauster Diagnose (Bedeutung: "ungünstige" Prognose, die von der Nicht-Heilbarkeit einer Erkrankung ausgeht.) leben häufig nicht mehr sehr lang, da wichtige Organe betroffen sind und solch Krebsarten oft streuen, auch in die Lunge.
Es ist wichtig für eure Katze, dass sie medikamentös in den letzten Wochen gut versorgt wird, keine Schmerzen erleiden muss, gut und viel frisst und trinkt (hier gerne auch Rekonvaleszenz-Flüssignahrung anbieten) und man engmaschig mit dem Tierarzt in Kontakt steht und auch den Ablauf einer möglichen Euthanasie im Vorfeld bespricht.
Zur Euthanasie:
Hier empfinde ich es elementar, dass man sein geliebtes Haustier mit so wenig wie möglich Stress belastet, also zuhause gehen lässt. Hierzu kann man den Tierarzt auch nach Hause holen.
Eine der sanftesten Methoden ein Haustier einzuschläfern/ zu euthanasieren ist:
- Schritt: Eine Dosis Narkosemittel + Ketamin, wie bei einer OP. Hier erbrechen einige Katzen, oder würgen zumindest.
- Schritt: Warten, bis das Tier tief und fest schläft (geht schnell) und keine Reflexe mehr zeigt (Beispiel Auge).
- Schritt: Überdosiertes Narkosemittel spritzen. Entweder direkt in einen Venenzugang, oder in wichtige Organe wie Herz, Leber, Niere.
- Schritt: Auf den Herzstillstand warten, durch mehrmaliges Abhören mit dem Stethoskop.
- Schritt: Herzstillstand, das Tier ist tot.
Das Tier ist sanft eingeschlafen und sanft gestorben, ohne Schmerzen, ohne es mitzubekommen.
Deiner Katze alles erdenklich Gute für ihre letzten Wochen.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Es ist relativ unwahrscheinlich, dass sich zwei Primärtumore zur gleichen Zeit bilden also kann man davon ausgehen, dass der Primärtumor metastasiert ist und auch die Lymphknoten betroffen sind.
Da reden wir von Stage 3 bis Stage 4. Unbehandelt und bei dem Alter der Katze vielleicht ein paar Monate mit viel Glück ein Jahr.
Bei uns hatt die eine Katze es mit dem Lungentumor sehr lange geschafft, fast ein ganzes Jahr
Der andere hatte zuerst einen Tumor im Auge, wurde entfernt, nach ca 5 Monaten kamen dann Nierentumore dazu und ist innerhalb zwei Monaten trotz Cortison verstorben bzw haben wir ihn gehen lassen
Tumorzellen haben verschiedene Reproduktionsraten.
Daher lässt sich das Wachstum ohne Bestimmung der Tumorzelle nicht vorhersagen.
Ich hatte ein posttransplantables Lymphom.
Aber hier gibt es das B und das T-Zell Lymphom.
Das B hatte ich und das hat eine sehr geringe Repruktionsrate (zumeist unter 10, max 13). Das T Zell Lymphom hat eine Reproduktionsrate von 90+. Da liegen also Meilen zwischen.
Wie lange eine Katze mit (bösartigen?) Tumoren lebt?
Das ist individuell.
Seit zig Minuten versuche ich eine Antwort zu formulieren....
Ich sag mal so: Es gibt keine genaue oder "ungefähre" Zeitspanne.
Allerdings solltest du bedenken das nicht jede Katze mal eben bis zum Ende ohne Probleme in der Alltagsbewältigung ist, dann irgendwann eines Tages einschläft, und quasi ganz ruhig und umbemerkt im Schlaf stirbt.
Ich habe ds Ganze 2 Mal mitgemacht.... Beide wählten "den Tag vor dem Einschläfertermin". Es war kein sanftes Einschlafen - und es hat mich noch lange verfolgt.
Nochmals mein tiefempfundenes Mitgefühl. :-(