Zoff zwischen Katern - kastriert und unkastriert?

1 Antwort

Hallo und guten Abend kathiprl104,

was für eine wundervoll detaillierte Fragestellung! Toll was alles bereits angewendet und umgesetzt wurde. Ich bin total beeindruckt. Danke dafür an euch, dass ihr SO einfühlsam und umsichtig mit euren Katern umgeht.

Wann würdet ihr die beiden wieder zusammenführen und was habt ihr noch für Tipps um es zu vereinfachen?

Mhm .... Es dauert eine Weile bis sich das Testosteron des frisch kastrierten Katers nach der Kastration abbaut.
Im Netz wirst du Zeiten von bis zu 6 Wochen finden.

Theoretisch und praktisch und um auf der sicheren Seite zu sein, könntet ihr jetzt diese Wochen die beiden getrennt von einander halten und die Zeit nutzen langsam und umsichtig neu zu vergesellschaften.

Denn anscheinend wurden vor 24h "die Karten komplett neu gemischt" zwischen den Beiden.

Ich würde unterstützend mit angstlösenden und innerlich entspannenden Nahrungsergänzungsmitteln arbeiten, eine Vergesellschaftung angehen (als wenn die Kater sich gar nicht kennen würden) und dann mit viel Geduld und wirklich super vorsichtig schauen, wann der Zeitpunkt erreicht ist, wo knurren, fauchen, Drohgebärden nicht mehr stattfinden und dann sachte vagen sie assistiert begegnen zu lassen.

Das mit dem Stück Stoff und dem Handtuch (Stichwort Gruppenduft) ist klasse und würde ich beibehalten.
Eventuell noch den Katzenstreu miteinander vermischen.

Diese räumliche Trennung ist anstrengend, ich weiß. Und ich kann auch das schlechte Gewissen, die Zerrissenheit nachempfinden.

Ich denke, es könnte mit all dem in einer Woche schon deutlich entspannter sein.

Ich wünsche euch von Herzen alles erdenklich Gute und drücke fest die Daumen, dass sich das schnell beruhigt.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
kathiprl104
Fragesteller

Hallo liebe DaLi,

vielen lieben Dank auch an dich für die tolle und ausführliche Antwort. Das ging runter wie Öl 🤣

Kurz nachdem ich die Frage gestellt habe, hing der Haussegen wieder schief. Der kleine erholt sich langsam von der Narkose wie man merkt… stellte sich an die Glastür um den großen besser sehen zu können und jaulte wieder wie gestern. Der große natürlich sofort mit buschigem Schwanz versteckt. Lässt sich nicht mal streicheln, also lasse ich ihn in Ruhe und bleibe im gleichen Raum wie er.

Ich denke, wir versuche es so weiter mit den Handtüchern etc. Einziges Problem: wir arbeiten beide Vollzeit. Gestern und heute konnte mein Mann situationsbedingt im Home-Office bleiben, aber das geht nicht immer. Wenn das 6 Wochen so gehen soll läuft es mir kalt den Rücken runter!!
Ich möchte auch nicht jede Nacht getrennt bzw. mal im Bett und mal auf dem Sofa schlafen.

Wäre es vielleicht schlau die Raumaufteilung mal zu tauschen?

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 20:36
@kathiprl104

Du meinst die Kater jeweilig umzusetzen in das Zimmer des Anderen? Klar, das geht und macht sehr viel Sinn sogar! Klasse, dass du darauf kommst.

Bitte rufe doch mal deinen TA an und frage, was er von Sedarom für "den Tobenden" 2x2 (morgens/abends) hält und ob er das befürwortet. Sedarom ist ein Nahrungsergänzungsmittel.

Es enthält Tryptophan, L-Theanin, Baldrian und andere Kräuter. Es beruhigt. Meine Jungs flöten dann sanfter.

"Fallbeispiel Sedarom Fluffy ist ein zehn Jahre alter Perserkater. Fluffys Besitzer wollte mit seiner Lebensgefährtin zusammenziehen. Da sie eine fünf Jahre alte Kätzin hatte, sollte Fluffy mit dieser vergesellschaftet werden. Fluffy war bisher ein Einzelkater mit Freigang. Traf er draußen auf Artgenossen, reagierte er je nach Artgenosse ängstlich bis aggressiv. Fluffys neue Partnerkatze war mit anderen Katzen vertraut und ging auf diese freundlich und aufgeschlossen zu. Bereits zwei Monate vor dem geplanten Einzug bekam Fluffy L-Theanin (2 x tgl. 2 Tabletten, astoral®Sedarom® direkt, Almapharm, Wildpoldsried) gefüttert. Bereits nach einem Monat war im Alltag eine deutliche Verbesserung von Fluffy zu beobachten. Wenn Fluffy im Garten auf fremde Katzen traf, verhielt er sich zunehmend ruhiger und entspannter. Anstatt zu knurren oder anzugreifen, blieb er nun ruhig stehen und beobachtete das Gegenüber beiläufig. Nach der schrittweisen Eingewöhnung der Partnerkatze konnte Fluffy mit ihr entspannt zusammenleben, ohne ihr gegenüber ängstlich oder aggressiv zu reagieren.“ Quelle: https://www.tfa-wissen.de/ergaenzungsfuttermittel-mit-wirkung-auf-das-verhalten

kathiprl104
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich muss nochmal schreiben, sorry. Ich hatte die TFA heute morgen auf solch ein Mittel angesprochen und sie meinte nur, sowas führen sie dort nicht und wäre nicht nötig. Ich versuche morgen trotzdem nochmal nachzufragen. Wie lange sollte man denn dieses Nahrungsergänzungsmittel zufüttern? Muss es dann abgesetzt werden?

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 21:20
@kathiprl104

Ich habe es 1 Woche verfüttert (in Absprache mit meiner TA). Da ich annehme, dass einer meiner Kater ein Kryptorchist (Hodenhochstand) ist und inkomplett kastriert wurde. Dadurch war er unruhig, aggressiv dem anderen Kater gegenüber, hat markiert und harnmarkiert. Das Markieren war istgleich weg. Ich hatte es beiden gegeben 2x1. Beide waren entspannter, ruhiger, ohne Sedierung.

kathiprl104
Fragesteller

Achja, was genau meinst du mit angstlösenden und innerlich entspannenden Nahrungsergänzungsmitteln? Hast du da einen bestimmten Tipp oder ein Beispiel?