Katzen verstehen sich nach kastration nicht mehr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

wenn ihr den Kater nicht hergeben möchte, bereits Vieles unternommen habt, dann fände ich einen Katzenverhaltenstherapeuten eine klasse Sache.

Der/Die kommt zu euch nach Hause, schaut sich alles an, beobachtet die Katzen und gibt euch Tipps zum umsetzen.

Euren Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze

Repwf  18.01.2025, 00:09

Finde ich auch gut - da er gerade erst kastriert wurde und dann im Feb noch ein Umzug kommt … kann das vorher nicht schaden, denn dann kommt ja schon wieder Stress für alle

DaLiLeoMishu  18.01.2025, 10:57
@Repwf

Zudem bekommen die Haltenden viele, viele gute Anwendungstipps auf ihre Katzen zugeschnitten. :-)

Fischkopp397 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 00:05

Ja daran habe ich auch gedacht allerdings ist ja erst seit Dienstag kastriert 😅.

DaLiLeoMishu  18.01.2025, 10:56
@Fischkopp397

Ist die weibliche Katze kastriert?
Kennst du Pheromonstecker für die Wohnung und/oder beruhigende (nicht schläfrig machende) Nahrungsergänzungsmittel, der den Katzen solch Stress nimmt?

Fischkopp397 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 11:21
@DaLiLeoMishu

Unsere weibliche Katze ist kastriert ja und ja solche Stecker hab ich gestern Nacht auch mal direkt bestellt, ich hoffe sie kommen jetz bald an ☺️.

DaLiLeoMishu  18.01.2025, 11:31
@Fischkopp397

Die Stecker brauchen noch 2-3 Tage bis sich der Duft in der ganzen Wohnung verteilt hat. Zudem bedenken: Du lüftest ja auch noch.

Du kannst noch - vorausgesetzt die Katzen dürfen das fressen - das Trockenfutter Royal Canin Calm besorgen. Enthält beruhigende Inhaltsstoffe.

Ansonsten bitte vor dem Umzug mindestens 3 Tage davor mit beruhigenden Nahrungsergänzungen anfangen und in der neuen Wohnung schon diese Pheromonstecker mehrere Tage vorher einstecken.

DaLiLeoMishu  24.01.2025, 17:07
@Fischkopp397

Vielen lieben Dank für den gelben Stern! :-) Ich hoffe ihr habt Lösungen finden können.

Fischkopp397 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 18:38
@DaLiLeoMishu

Wir haben Lösungen gefunden ja und es wird von Tag zu Tag wieder besser, mittlerweile sind wir schon sogar so weit das wir wieder gemeinsam in einem Raum schlafen können ohne das großartig was passiert 😁

DaLiLeoMishu  24.01.2025, 18:40
@Fischkopp397

Das liest sich wirklich gut an und ich freue mich, dass ihr die Katzen behalten könnt. :-)

Kastration wirkt nicht von 0-100 ! Seine Hormone spielen noch bis zu 6 Wochen verrückt und damit muss er erstmal klarkommen wie ein pubertierendes Kind! Solange ist er übrigens auch noch zeugungsfähig falls das wichtig ist!


Fischkopp397 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 00:08

Man muss auch dazu sagen sie ist auch längst schon kastriert 😅, das hab ich vergessen zu erwähnen.

Fischkopp397 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 00:03

Okay gut, soll ich die beiden bis dahin noch trennen oder eher nicht?

Repwf  18.01.2025, 00:07
@Fischkopp397

Würde das wirklich davon abhängig machen wie sehr er sie verfolgt und ernsthaft angreift! Wenn sie keine Ruhe findet oder es ernsthaft Verletzungen zu befürchten hat, dann definitiv nur unter Aufsicht!
Allerdings ist jetzt komplett isolieren ja auch für beide nochmal Stress und Chaos - deshalb so ein Mittelweg das sie wieder zur Normalität zurück finden können. Bei unseren hat damals zb gemeinsames füttern geklappt und wenn wir dabei waren / und nachts dann getrennt geschlafen - jeder bei einer Katze 😂🙈. Hat aber auch dann auf einmal recht fix gegangen

Fischkopp397 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 00:12
@Repwf

Das tun wir auch im Moment, ging heute auch weitestgehend gut bis jetzt am Abend eben da hat er sie richtig angegriffen. 😅 naja ich denk ich probiers jetzt erstmal noch die zeit nachts getrennt zu schlafen und tagsüber fütter ich sie gemeinsam und lass sie auch soweit erstmal, ich trenn sie dann eben nur nachts bzw. Wenns zu krass wird, ich denke und hoffe das ist erstmal der beste Weg 🙏🏼

Repwf  18.01.2025, 00:15
@Fischkopp397

Das wird! Ich hab Geschwister die am gleichen Tag waren - gleiche Theater - und ich hatte dazu noch die Sorge um ihre frische Naht! Ich kann dich da absolut verstehen. Hab dann damals ganz entsetzt ne Freundin gefragt - die sagt das das „normal“ sein kann und verglich es damal mit ihrem damal etwas schwierigem 15 jährigen Sohn - das leuchtete mir ein 😂😂😂