Katze Artgenossen?

4 Antworten

Also ein Artgenosse wäre für ein reines Wohnungstier durchaus empfehlenswert, natürlich könnte es sein dass er eventuell gar keine andere Katze in seiner nähe mag, aber dass kann man nur herausfinden wenn man es versucht, die Eingewöhnung an eine andere Katze kann natürlich seine Zeit dauern, aber man sollte es versuchen, man sollte sich aber darauf vorbereiten dass es eventuell doch nicht klappt und für den Fall schon mal irgenendwie absichern.
Am besten wären natürlich Kater und Kater, da Kater in der Regel etwas grober sind beim Spielen und es Katzen eher zu viel werden könnte, aber da spielt auch der Charakter der Tiere eine Rolle. Ich selbst habe einen Kater und eine Katze und das klappt problem los, da unser Kater ein relativ sanften Charakter hat.
Als Freigänger brauchst du allerdings keinen Artgenossen, da er in der Regel draußen genug treffen würde.

Wichtig ist aber am besten halt ein möglichst gleichaltriges Tier und dann einfach probieren.
Wenn alles gut klappt und er sich mit der anderen Katze verträgt umso besser, da ein Mensch keine Katzenartgenossen ersetzen kann.
Allerdings kann es natürlich seine Zeit dauern bis die beiden Tiere sich aneinander gewöhnt haben und die erste Zeit sollten sie nicht unbeaufsichtigt lassen, wenn du daher alleine Lebst, wäre es gut wenn du dir dann entsprechend Urlaub nehmen könntest für die ersten zwei Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Normalerweise vertragen sich gleichgeschlechtliche Paare immer besser. ( alle kastriert) es geht aber Kater und Katze meist auch. Und am besten im selben Alter die 2 Katze dazu

Normalerweise haben die im Tierheim immer bei den Tieren angegeben ob sie mit Artgenossen zusammen leben können oder nicht. Wenn beim Tier nicht bei stand das man es am besten allein hält, kann man es aufjedenfall versuchen. Ob er es braucht oder nicht, merkst du auch erst wenn der Artgenosse da ist.

Am besten sind immer gleich geschlechtliche Paare und am besten im selben Alter.

Mira0101
Fragesteller

Das stimmt, nur wie gesagt musste er seine Zeit im Tierheim alleine absitzen durch die Keime, da sie auch auf andere Katzen übertragbar sind..

Deshalb konnten sie mir dazu leider auch keine Auskunft drüber geben 😬

Was heißt "nachdem er auch seinen letzten Keime los ist?" Du bekommst eine kranke Katze vom Tierheim? Tun sie nicht erst die Tieren behandeln und auskurieren, bevor sie die vermitteln?

Ein Streuner wird sich schwer in reine Wohnungshaltung tun. Wenn kein Freigang mehr in Frage kommt, solltest du schon für einen Artgenossen sorgen.

Frag in Tierheim nach, was sie davon halten und aus welchem Grund wurde er nach der üblichen Quarantäne nicht zusammen mit anderen Katzen vergesellt?