Zweitkatze holen-Worauf müssen wir achten?

3 Antworten

Das Geschlecht ist zweitrangig. Kater und Kater geht, Katze und Katze, sowieso Kater und Katze.

Beide Geschlechter müssen allerdings kastriert sein. Das Alter und der Charakter sollten ähnlich sein.

Wichtig ist, dass eine Vergesellschaftung gemacht wird. Dafür müssen beide Tiere räumlich voneinander getrennt werden. Je nach Verhalten der Tiere kann das nur wenige Stunden, aber auch Tage oder Wochen dauern. Sie dürfen auf keinen Fall einfach zusammengesetzt werden. Das scheitert in den allermeisten Fällen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Kater und Kater, wenn beide kastriert sind! Jungs spielen oft etwas zu grob für Katzendamen und es kommt schneller zu Unstimmigkeiten.

Marshmallow204  28.12.2023, 17:41

Oder es gibt Babys wenn sie nicht kastriert sind 😉

heaven666  28.12.2023, 17:45
@Marshmallow204

Ja. Ja meine sind grundsätzlich kastriert. Bin ja keine Züchterin und es gibt schon so viele Katzen, die ein Zuhause suchen. Außerdem gehts den Tieren besser damit und erspart ihnen Stress und auch den Besitzern, weil unkastrierte Kater sich schnell zu markierenden Machos entwickeln können. ^^

Am besten wäre es wenn der Kater kastriert ist und ihr euch dazu eine kastrierte Katzendame holt. Sie sollten ungefähr das selbe Alter haben dann ist es wahrscheinlicher dass sie sich verstehen. Viel Glück:)

Albaner030
Fragesteller

Danke