Wie erkenne ich ob mein Kater einen Artgenossen braucht?

Dazu zu bedenken ist unser Kater geht gerne auf die Terrasse und wenn wir jetzt bedenken wenn ein zweiter dazu kommt das es nicht gefährlich wäre da sie sonst wild miteinander spielen würden…

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 18:05

Woher rühren deine Befürchtungen er könne traurig, lustlos werden und nicht mehr so viel spielen?

Katzenwissen
Fragesteller

Meine Cousine hat 2 Katzen, ein Kater und eine Katze jedoch spielen die beiden nicht. Der Kater zumindest spielt aber die Katze nicht sonder sieht nur zu.

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 18:10

Ist die Terrasse katzensicher gemacht worden, mit einem Netz zum Beispiel?

Katzenwissen
Fragesteller

Die Terasse ist nicht Katzen sicher aber dar wir eine Terasse mit großen Mauern haben können wir nur schwer alles zu machen bzw. sichern

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 18:19

Könnte es möglich sein, dass deine Befürchtungen unberechtigt sind, wenn du einen gleichaltrigen Kater, mit ähnlichem Charakter anstatt eine Katze hinzu holst, wie dein Cousine?

Katzenwissen
Fragesteller

Wir würden dann eher eben einen Kater mit gleichem Charakter holen und gleiche Rasse. Doch wir wollen ein kitten dazu holen

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 18:20

Ist die Terrasse ebenerdig?

Katzenwissen
Fragesteller

Nein wir sind im ersten Stock

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 18:20

Ist der Kater bereits kastriert (bestes Alter zwischen 3.-6.Monat)?

Katzenwissen
Fragesteller

Er ist auch sehr gesellig und miaut und möchte ständig etwas von uns obwohl wir alles schon getan haben wie spielen kuscheln füttern Katzenklo reinigen

2 Antworten

Hallo Katzenwissen,

unter den Nachfragen schreibst du:

Er ist auch sehr gesellig und miaut und möchte ständig etwas von uns obwohl wir alles schon getan haben wie spielen kuscheln füttern Katzenklo reinigen

In deinem Fragetext schreibst du:

Mein Kater ist ca 1/2 Jahre alt. Er ist sehr gesprächig und hat auch Zugang zur frischen Luft (Balkon).

So gesprächige und anhängliche Katzen sind aus Ermangelung an Kommunikation und Austausch mit einem Artgenossen so, denn Katzen miauen eigentlich nicht wirklich viel.

Kitten (und dein Kater ist noch eines) alleine zu halten ist nicht artgerecht.

Bitte holt ihm einen gleichaltrigen, kastrierten Kater mit ähnlichem Charakter.
Denn ich befürchte, dass der jetzige Kater zunehmend verhaltensauffällig wird, umso länger er alleine leben muss.
Menschen sind für eine Katze kein Ersatz für einen adäquaten Austausch mit einem Artgenossen.

🔥Katzenhaltung | wieviele Katzen - was ist artgerecht? | Katze alleine halten? Einzelhaltung?
https://youtu.be/2VGggEF8dYA?feature=shared

Dazu zu bedenken ist unser Kater geht gerne auf die Terrasse und wenn wir jetzt bedenken wenn ein zweiter dazu kommt das es nicht gefährlich wäre da sie sonst wild miteinander spielen würden…

Dass eure Terrasse im 1.Stock nicht katzensicher gemacht wurde ist nicht nur gefährlich, wenn ihr eine Zweitkatze holt, sondern bereits jetzt. Um so tiefer, umso gefährlicher für schwere Verletzungen, da die Katze mindestens 3 Stockwerke braucht um sich im Fallen drehen zu können. Mal unabhängig davon, dass das Kitten euch einfach abhauen kann.

Bitte das Kitten schnellstmöglich kastrieren.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Katzenwissen
Fragesteller

Wir würden den Kater auch nie ohne Beaufsichtigung auf die Terasse lassen Wender sind wir immer dabei und schauen auch

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 18:57
@Katzenwissen

Das müsst ihr nicht, wenn es katzensicher gemacht wird. Das ist meines Erachtens umaufwendiger, als der Katze immer hinterher zu laufen. ;-)

Eine ARTGERECHTE HALTUNG von Katzen besteht aus mindestens 2 Katzen.

Aber warum ist das so ???

Die (Haus)-Katze ist ein SEHR SOZIALES Haustier das mindestens einen weiteren Artgenossen benötigt, optimal wären Geschwister, um auf Katzen-Art zu spielen u.a.

Der Mensch beziehungsweise der Halter/die Halterin kann keinen Artgenossen der Katze ersetzen - auch nicht wenn man/manche behaupten man gebe der Katze 120% Aufmerksamkeit und das sagen viele als Argument gegen eine weitere Katze wenn es bisher nur eine Katze ist.

Die Einzelhaltung von Katzen - gerade wenn es noch sehr junge Katzen(=Kitten)sind ist nicht Artgerecht und kann auch ein Auslöser für bestimmte negative Verhaltensweisen wie

Einsamkeit

(deutliche & bemerkbare) Unsauberkeit

Depressionen

oder aggressivem Verhalten sein - das viele Menschen die Ihre Katze alleine halten sehr schnell Fehlinterpretieren.

Und gerade letzterer ist leider ein Grund warum manch Katzen im Tierheim landen - weil der Mensch in Form des Halters/der Halterin keine Lust hat sich näher damit auseinander zusetzen warum die Katze jetzt auf einmal sich so verhält wo es zuvor nicht der Fall war und auf Ursachenbekämpfung nicht eingehen möchte - weil es ja ,,vermeintlich,, zu anstrengend/umständlich wäre.

https://knuddel-die-katz.de/blogs/verhalten-psyche/katze-alleine-halten

https://www.koelle-zoo.de/blog/katze/haltung-freizeit-alltag/einzelhaltung-von-katzen-kann-man-katzen-alleine-halten/

Woher ich das weiß:Recherche