Will mir noch ein Kater hollen?

7 Antworten

Wenn deine Katze bisher alleine war und sowieso ängstlich ist, kann das durchaus schiefgehen.

Nicht alle Katzen sind begeistert, wenn man ihnen einen Rivalen ins Revier setzt. Du hast eine 50/50 Chance. Aber überleg dir vorher, was du machen willst, wenn es nicht klappt.

Ich würde dir empfehlen lieber eine zweite Katze zu holen. Kater und Katze beide kastriert vertragen sich nicht besonders gut. Ich habe zweimal die Erfahrung gemacht. Habe auch von anderen gehört denen das gleiche passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann dir eigentlich keiner beantworten, da niemand die Geschichte des Katers kennt. Grundsätzlich ist es eine gute Idee, eine Katze nicht allein zu lassen - falls sie Wohnungskatze ist und nicht draußen Gesellschaft findet. Sprich doch mit den Pflegern im Tierheim. Grundsätzlich sind Katzen ängstlicher, aber alle sind lernfähig, besonders mit zunehmendem Alter werden sie gelassener. Es wird auch vollkommen anders aussehen, wenn du den Kater zu ihr ins Revier bringst oder umgekehrt sie zu ihm.

Ich denke, es kann klappen, denn es nützt beiden, aber da braucht es Fingerspitzengefühl und Zeit. Zusammenklatschen geht gar nicht!

Gut wäre es, wenn jede der Katzen eine eigene Etage hätte. Dann könnten sie sich treffen oder meiden und gewöhnen sich an die Anwesenheit des anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Ich würde die Katze erstmal mit dem Geruch des Katers konfrontieren mit zb Haaren. Dan weiß sie wenn der Kater einzieht wer er ist oder hat in zumindest schonmal gerochen. Allerdings brauch es bei allen Katzen seine Zeit bis sie sich an denn neuen Lebensgefährten gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber welche und kenne mich gut mit ihnen aus

Was ist hollen? Wie auch immer: Kein Mensch kann wissen, wie deine Katze auf eine andere reagieren wird. Du kannst es nur ausprobieren. Das gilt natürlich auch umgekehrt für den Kater! Im Tierheim wird man dir Ratschläge geben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung