Ist mein Kater Übergewichtig?

1 Antwort

Kann man so pauschal nicht sagen, da es bei Rassen eben einen Durchschnittswert gibt, die aber eben dennoch drüber oder drunter liegen können, da es auch bei Rassetieren individuelle Körpergrößen und einen unterschiedlichen Körperbau gibt.
Meine BKH (Weiblich 2,5 Jahre) hat ein Idealgewicht von 2,8 Kilo, weil sie einfach unterdurchschnittlich klein ist und sie ist eine Rassekatze mit Papieren und allem drumm und drann.

Ein durchschnittlicher BKH Kater wiegt zwischen7-8 Kilo, die weibchen zwischen 4-6, das ist aber eben nur der Durchschnitt und daher kann dir keiner sagen ob dein Kater zu leicht, genau richtig, oder zu schwer ist, da es eben abweichungen vom Durchschnitt gibt.

Auch die menge an Futter hängt von vielen Faktoren ab.
Welches Futter, wie aktiv ist die Katze usw. dass kann dir keiner Beantworten, außer der Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier