Katze anschaffen ja oder nein?

8 Antworten

Katzen sind keine Einzelgänger sondern brauchen einen Katzenkumpel.

Da Katzen reinliche Tiere sind, brauchen sie immer einen Katzenklo mehr, als Tiere da sind, also 3 Klos für 2 Tieren.

Kratzbaum brauchst du nur einen. Aber dir muss klar sein, dass Katzen über Tisch und Bänke springen- man darf also nicht pingelig sein was kratzspuren an Sofa oder Tapete anbelangt.

DaLiLeoMishu  01.01.2024, 16:44

Zudem muss das Dachgeschossfenster abgesichert werden! Hab da schon wunderschöne Brüche, aufgespießte Katzen und Schlimmeres gesehen. Nicht lustig!

Für einen Hund ist das ein No-Go. Der ist ein Wesen, das eine Familie braucht etc. Man ein-zwei Stunden bleibt auch der alleine, wenn er es gelernt hat - sonst nicht.

Katzen sind da eine andere Fraktion. Müsste eigentlich funktionieren. Ich würde deine Frage mal in die Community für Katzen stellen - da sind Etliche, die das machen / gemacht haben.

Ich selbst kann da nur vermuten: habe eine Allergie auf Katzen - da kann ich nicht mitreden.

nein weder mit einem Hund funktioniert es und mit einer Katze auch nicht, beides eine sehr verantwortungslose Haltung. Kannst ihr mal bestellen, das sie ungeeignet als Halter ist. Katzen zu zweit, auch wenn sie als eigenständiger gelten sind viele doch sehr Menschen bezogen und hätten dann auch Probleme wenn sie so lange alleine bleiben müssen.. Zusätzlich zum Kratzbaum kann man tolle abwechslungreich gestaltete Cat Walks an den Wänden anbringen. 2 Klos wären schon wichtig

Hallo Bestia367,

Du fragst uns: Katze anschaffen ja oder nein?

Meine Antwort: Nein.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hauskatze, artgerechte Haltung, Katzenhaltung)
Bestia367
Fragesteller

Danke. Habe schon überlegt im Tierheim nachzufragen wegen Gassigehen mit Hunden oder irgendwas mit Katzen. Wird ja bestimmt was angeboten. Kennst du dich da aus?

DaLiLeoMishu  01.01.2024, 16:52
@Bestia367

Das ist ne klasse Idee! :-) Da möchte ich dich bitten dich direkt an dein Tierheim in der Nähe zu wenden, oder auf deren Website etwas zu stöbern.

Bestia367
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Habe auch mal gesehen, dass es in Tierheime so Katzenstreichler gibt, die mit Katzen spielen oder streicheln. Ja oder Gassi gehen. Wäre glaub die bessere Idee. Vor allem für die Tiere.

DaLiLeoMishu  01.01.2024, 16:56
@Bestia367

Absolut! :-) An Wochenenden zum Beispiel, ja. Finde ich gut, dass du über solche Sachen nachdenkst.

DaLiLeoMishu  01.01.2024, 16:57
@Bestia367

Wenn dir meine Antwort gefallen und geholfen hat, freue ich mich über ein "hilfreich", "danke" und einen gelben Stern. ;-)

Letxlich ist jede Katze ein Individium.