Urlaub, Katze alleine lassen?

6 Antworten

Halte ich für keine gute Idee die Katze (im Prinzip) sich selbst zu überlassen bzw. das dein Bruder einmal am Tag vorbei kommt und nach dem Rechten schaut.

Würde es denn da keine andere Möglichkeit geben z.B. Nachbar, Bekannte etc.?

Ansonsten besteht auch die Möglichkeit die Katze vorübergehend in einem Tierheim oder "Katzen und Hunde Hotel" (gibt es auch an Flughäfen, zumindest an den größeren) in Pflege zu geben.

Habt ihr ne 2. Katze? Wenn nein, nach dem Urlaub unbedingt eine anschaffen! Katzen allein zu halten grenzt an Tierquälerei, wenn das Tier normal sozialisiert ist (wovon ich einfach mal ausgehe).

Da sie allein zu sein scheint, fände ich es nicht gut sie allein zu lassen. Für 3-4 Tage wäre es wohl tragbar aber nicht für 12 Tage. Der armen Katzen fehlt so die mentale Stimulation, was nicht gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung
1KX11
Fragesteller

Nein wir haben nur eine Katze. Die Katze ist sozialisiert hat keine Probleme mit Besuch und Kinder. Was würden sie uns für Tipps geben für die 12 Tage?

Foxy13  09.09.2023, 02:09
@1KX11

Da sie sozialisiert ist, würde ich euch raten ne 2. zu holen. Aber erst nach dem Urlaub.

Für den Urlaub würde ich euch raten, sie zu einem Bekannten zu geben. Vlt deinem Bruder? Wenn der eh schon füttert und die Klos macht, wäre das ja vlt machbar. Ansonsten mal im Umfeld schauen, ob jemand die Katze für ein paar Tage nehmen kann

1KX11
Fragesteller
@Foxy13

Mein Bruder wollte die Katze eigentlich zu sich nehmen, aber uns wurde gesagt am besten nicht an neue Wohnungen lassen, weil das für die Katze sehr stressig wäre. Daswegen haben wir gesagt gehabt das sie Katze bei uns zuhause bleibt

Foxy13  09.09.2023, 02:14
@1KX11

Klar ist das stressig aber nicht so schlimm wie sie 2 Wochen sich selbst zu überlassen. Stell dir mal vor du bist 2 Wochen ohne Belustigung (andere Menschen, Bücher, Arbeit, Handy, Fernseher...) in deiner Wohnung eingesperrt? Würde dir nicht gut tun.

Sie zu Deinem Bruder bringen ist das kleinere Übel und ratsam

Nein, einmal täglich reicht nicht aus. Vor allem, da die Katze keinen Artgenossen hat. Das ist keine artgerechte Haltung, und kann sich negativ auf die Katze auswirken. Gerade bei Katzen in dem Alter und bei Hauskatzen, fällt das schon unter Tierquälerei. Sie wäre viel zu lange alleine.

Die Sozialisierung der Katze, hat übrigens nichts damit zu tun, dass sie kein Problem mit Kindern und Besuch hat. Bei der Sozialisierung geht um das Verhalten gegenüber Artgenossen, nicht gegenüber Menschen.

Hinzu kommt, dass Katzen Etappenfresser sind. Sie brauchen mehrmals täglich eine kleine Portion Nassfutter. Mit 8 Monaten befindet sich die Katze noch im Wachstum und braucht daher sowieso noch etwas mehr zu fressen.

Trockenfutter dürfen Katzen überhaupt nicht fressen. Die Folgen sind u.a. Dehydrierung, Zahnfleischentzündung, Nierenerkrankungen, Diabetes, & Übergewicht.

Die Katzenklos müssen auch öfter am Tag gereinigt werden. Je nach dem, wie oft sie dort reinmacht. 2-3 täglich mindestens. Sind die Katzenklos nicht sauber, benutzen Katzen die irgendwann nicht mehr und machen in den Wohnung.

Hallo, wäre an sich sicher kein Problem, ich würde aber empfehlen dass dein Bruder mindestens 2x am Tag zu ihr geht. Das Katzenklo muss ja auch öfters gereinigt werden, da reicht einmal nicht. Ob es der Katze aber gut tut, den Großteil des Tages alleine zu sein, weiß ich nicht. Aber umbringen wird es sie bestimmt nicht.

Hättest du sonst die möglichkeit, sie für euren Urlaub bei jemandem unterzubringen? Oder das dein Bruder doch öfters am Tag bei ihr vorbei schaut?

Wieso nimmt dein Bruder sie nicht einfach mit in seine Wohnung? So nen halben Tag, während er auf der Arbeit ist, kann eine Katze problemlos allein bleiben. Tagsüber pennen die Biester meist eh die ganze Zeit. Aber wenn sie aktiv werden, brauchen sie halt auch mal soziale Kontakte.