Neue Katzen scheu?

2 Antworten

Katzen handzahm machen:
Die nächsten 1-2 Wochen ausschließlich aus der Hand fressen lassen. Meist baut sich in wenigen Tagen tiefes Vertrauen auf.
Wenn Schleckcreme für euch von den Inhaltsstoffen okay ist: Finger, oder ganze Hand damit benetzen und ablecken lassen.
Wenn "Calm-TroFu" für euch von den Inhaltsstoffen okay ist: dann mal ausprobieren und wirklich nur gezielt und zeitlich limitiert anbieten.

Katzenminze oder/und Baldriankissen aus Fressnapf kaufen.

Ich wünsche euch baldiges gemeinsames Kuscheln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Das ist ziemlich normal, es gibt Tiere die einfach sehr lange brauchen bis sie sich an ihre Menschen gewöhnen und sich richtig eingelebt haben, je nach Individuum kann sowas sogar einige Monate dauern.
Natürlich kann es auch Katzen geben die generell einfach sehr zurückhaltend sind und weniger mit ihrem Menschen 'zu tun haben' außer als Dosenöffner und Kloreiniger. Klingt etwas gemein, gibt es aber halt, trifft auf meine Katze ziemlich zu.
Mein Kater ist richtig anhänglich die Katze kommt aber meistens nur wenn sie was will.
Man weiß natürlich auch nicht was sie vorher erlebt haben oder ob sie z.B. Schlechte Erfahrungen hatten oder dergleichen.
Eine Katzenfreundliche Einrichtung kann dabei bereits aber schon abhilfe schaffen, bei meinen z.B. hat der Deckenkratzbaum mit den mehreren Ebenen wahre Wunde bewirkt, so ein guter Kratzbaum zum Klettern und drauf liegen kann stressmildernd sein (falls ihr sowas noch nicht habt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier