Siamkatze aus Hauskatze halten?
Ich möchte mir gerne eine britisch Kurzhaar oder eine Siam Katze holen nur das Ding ist ich möchte sie nicht frei rumlaufen lassen nur mit gesicherten oder mit Leine, der Grund dafür ist meine Katze ist gestorben weil sie mit anderen Wildtieren gekämpft hat deswegen bin ich traumatisiert und kann nie wieder eine Katze alleine rauslassen ich hoffe ihr versteht mich.. Sind die Katzen dann trotzdem glücklich?
2 Antworten
Lass dir nicht von Möchtegern-Tierschützern anderes einreden.
Wenn du dafür sorgst, dass Katzen alles haben was sie brauchen - mindestens einen guten Kratzbaum, Spielzeug wie Kugelbahnen, einen Trinkbrunnen etc. Dann sind auch Hauskatzen glücklich. Und haben eine bessere Lebenserwartung.
Leider werden auch viele, gerade Rassekatzen, geklaut - also eingefangen und dann verkauft. Um so verständlicher, dass sie lieber drinnen bleiben soll.
Was du aber unbedingt beachten solltest - gerade Hauskatzen solltest du UNBEDINGT zu zweit halten, es sind KEINE Einzelgänger. Du kannst eine Zweitkatze nicht ersetzen!
Und auch Wohnungskatzen sollten kastriert werden - ja auch weibliche. Denn sonst werden sie dauerrollig, was für sie psychisch wie körperlich purer Stress ist und sogar die Lebenserwartung senken kann.
Wenn sie zu zweit sind, gleich slt, gleiches Geschlecht und gleicher Charakter und du dich viel mit ihnen beschäftigtst, ist Wohnungshaltung die beste Option