Gibt es Katzen als Einzelgänger?

1 Antwort

Hallo Du,

ja und nein. Es gibt Einzelkatzen und es gibt sie auch nicht.

Ich teile aber deine Beobachtung mit (d)einer Schildpatt Katze.

Im Tierschutz haben wir diese Katzen immer als Einzelkatzen vermittelt, da sie eher weniger mit anderen Katzen kompatible waren. Hier muss ich aber zu Bedenken geben, dass es Vermittlungen in Wohnungshaltung war, wo solch eine Katze sich räumlich kaum zurückziehen kann. Um unnötige Streitereien zu vermeiden, wurden sie als Einzelkatzen vermittelt und scheinen das auch zu genießen.

In deinem Fall erlese ich, dass die Katzen sich ja notfalls aus dem Weg gehen können, einen Garten haben.

Somit ist diese Katze zwar für sich, aber nicht alleine. Sie kann auf ihre ganz bestimmte Art noch mit ihren Artgenossen kommunizieren. :-)

Und ja, ich denke, es gibt auch Katzen, die lieber für sich sind, auf Abstand zu anderen Katzen. Ob man sie dann als "Einzelgänger" bezeichnen kann, das weiß ich nicht so genau.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze