Welche Katzenrasse verträgt sich mit einer Siamkatze?

7 Antworten

Ich würde auf jeden Fall einen zweiten Kater dazu nehmen. Vielleicht bekommst du ja einen Spielgefährten ungefähr im gleichen Alter und mit ähnlichem Temperament. Ich denke, dass ein weiterer Siam-Kater, Maine-Coon-Kater oder Maine-Coon-Mix gut passen würde.
In den Tierheimen sitzen eine Menge Katzen, die sich freuen, wenn sie adoptiert werden.

Nonamexxx3005
Fragesteller

ja unsere erste Anlaufstelle wird auch das Tierheim sein. Dankeschön 😊

Encantado  12.01.2020, 07:38
@Nonamexxx3005

I'm tierheim wirst du warscheinlich keine Rassekatzen bekommen, aber es passt bestimmt auch ein charakterlich passender EKH Kater.

Guten Abend

Ich mache meine Ausbildung bei einem Tierarzt, bin aber noch keine Fachfrau!🙈

Gründsätzlich würde ich vorallem eine etwa gleich altrige Katze nehmen. Und am Besten einen Kater. Wegen der Rasse spielt es meist keine so grosse Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nonamexxx3005
Fragesteller

Unser Kater ist circa 1 Jahr alt. Wenn es klappt hätten wir gerne noch mal ein Kitten. Aber habe schon öfter gehört, dass Siamkatzen sich nicht mit allen Rassen anfreunden. Vielleicht ist das auch Quatsch. 😅
Dankeschön für die Antwort

Encantado  12.01.2020, 07:39
@Nonamexxx3005

Die müssen charakterlich gut passen und dann vertragen die sich mit jeder Rasse!

Siam Katzen sind oft sehr Besitzerbezogen. Daher spielt die Rasse keine Rolle, entweder er mag sie oder er will euch verteidigen/für sich haben.

Ich würde kein Kitten mehr nehmen, hatten wir schon oft Probleme. Ist zwar „mega süss“ für die Besitzer, aber der altersunterschied ist bei Katzen ziemlich gross. 90% ist bei uns der Fall, dass die eine Katze die andere mit dem spielen überfordert.

Nonamexxx3005
Fragesteller

Unser Kater wird in einer Woche ein Jahr alt. Wäre da der Altersunterschied zu einem Kitten zu groß?

tattoonewbie  11.01.2020, 23:21

Es gibt da keine direkte Definition. Bei uns in der Praxis, zu 90% ja. Während bei Menschen ein Jahr unterschied nichts ist, ist das Kitten noch Baby und die 1 jährige Katze praktisch schon erwachsen. Ich würde davon abraten, aber es gibt auch immer wieder Ausnahmen natürlich. Ein „Spielpartner“ wird aber vermutlich nicht entstehen. Würde zu einer gleichaltrigen Katze raten. Braucht etwas Angewöhnung zwischen den Katzen, aber klappt meist besser.

Wichtiger als die Rasse ist das Temperament der Tiere. Zu einer doch eher agilen Rasse wie der Rasse würde ich keine Katze mit einem eher ruhigen Temperament - wie z.B. die Maine Coon nehmen. Vielleicht eher einen Abessinier oder eine Bengal. Auch eine ganz normae BKH. Aber letztendlich ist es egal. Die Tiere müssen altersmässig passen und sie müssen sich halt mögen. Das weiß man vorher nie.

Die Rasse spielt keine Rolle. Eher das Alter. Junge Katzen gewöhnen sich leichter und schneller einander.