2. Katze holen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja hole eine 2. 71%
Nein hole keine. 29%
Pommes mit Senf underrated! 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja hole eine 2.

Katzen wollen Kontakt zu anderen Artgenossen, sie wollen aber allein jagen - das wird oft verwechselt. Also ja es wäre wirklich gut, wenn du dir eine zweite Katze anschaffst.

Vor allem deine Katze ist nur zuhause, deshalb braucht sie umso mehr einen Freund oder Freundin, sonst fühlt sie sich allein - und menschen können das nicht ersetzen.

songuy
Fragesteller

Was mache ich wenn die sich nicht verstehen?

ARCPr0log  11.09.2023, 01:32
@songuy

Die werden sich schon verstehen, das braucht aber Zeit.

Am besten du holst eine Katze, und keinen Kater. Was auch gut wäre, aber kein muss ist, wenn beide im gleichen Alter wären und sogar die gleiche Rasse haben - ähnliche Charaktere Züge wären auch gut.

Das ist aber alles kein Muss, wäre denk ich nur besser, da sie sich so schneller verstehen würden.

Meine Katzen sind beispielsweise das komplette Gegenteil und verstehen trotzdem gut.

DayBreaker231  11.09.2023, 01:58
@songuy

Rechne in dem Alter mit einer längeren zusammenführung, bei älteren Tieren kann es durchaus lange dauern bis sie sich aneinander gewöhnt haben, ich würde dir auch möglichst zu gleichgeschlechtlichen, gleichaltrigen, kastrierten Tieren raten mit einem möglichst gleichem oder zumindest ähnlichem Charakter, wie oben bereits geschrieben wurde, ist nicht zwangsweise ein Muss, aber im Durchschnitt funktionieren diese Kombinationen mit am besten. Hat man einen, sagen wir mal Garfield Kater, wird man ihn mit einem Road Runner keinen Gefallen tun.

Ja hole eine 2.

Ich habe zu einer ca 10 jährigen Katze einen knapp 1 jährigen Kater geholt. Es sind keine dicken Freunde, verstehen sich aber. Das war vor etwa 5 Jahren. Die alte Katze schläft meistens neben meiner jüngeren Hündin und der Kater neben der älteren. Von denen lassen sie sich auch praktisch alles gefallen und umgekehrt. Wenn alle Hunde ausser Haus sind, dann beschäftigen sie sich aber auch miteinander. Man muss den Tieren halt Zeit geben. Das passiert nicht gleich alles in Stunden oder Tagen.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es vorher auch schon einen Kater gab, der aber leider verstorben ist.

Ja hole eine 2.

Bitte aber möglichst gleich alt. Ein Kitten wird die ältere Katze wahrscheinlich nicht akzeptieren und auch ein Kitten wäre von deiner Katze gelangweilt.

Ja hole eine 2.

Katzen mögen an sich Gesellschaft bzw sollten immer zu zweit gehalten werden. Auch nach so langer Zeit alleine. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein hole keine.

Wenn sie sich wohl fühlt so wie es ist, gibt es keinen Grund etwas zu ändern.