Katzenzusammenführung gescheitert?

LePetitGateau  22.05.2024, 21:02

Habt ihr die Tiere am Samstag einfach zusammen gesetzt oder wie? Haben die gerade aktuell direkten Kontakt???

Shuripati
Fragesteller

Ja, wusste nicht was ich machen soll und hab nicht mit dieser Reaktion gerechnet. Danach habe ich sie direkt getrennt

Animalgirl0808  22.05.2024, 21:37

Wer er immer schon Einzelkatze?

Shuripati
Fragesteller

Ja aber auch nur 1 Jahr

2 Antworten

Das eine ist ein Baby der andere ist alt, jede seriöse Person hätte dir das Kitten nicht abgegeben. War zum scheitern verurteilt. Ich würde die beiden durch eine Fliegentür ne Woche trennen an der Tür Fürtern, Leckerlis geben und nochmal probieren. Wenns nicht klappt musst du wahrscheinlich die junge Katze abgeben müssen, weil der alte hätte es nicht verdient.

Viel Glück noch

Shuripati
Fragesteller

1 findest du alt?

Animalgirl0808  23.05.2024, 19:35
@Shuripati

Sry hab nochmal on ruhe gelesen ind anderdhalb herauserkannt, nein der ost nicht alt und könnte passen

Du hast dich leider zuvor nicht informiert und dieses Szenario jetzt leider herbeibeschworen :( Erster Fehler war, die Tiere direkt zusammen zu setzen, vermutlich auch im Revier der alteingesessenen Katze anstatt in einem normalen Bereich. Normalerweise muss man einen Bereich absperren und darf die Tiere sich maximal über ein Gitter ein paar Wochen lang beschnuppern lassen.

Das Ding ist, das kannst du jetzt leider auch nicht mehr versuchen, weil das Kind in den Brunnen gefallen ist. Für deine Katze ist der Neue ein absoluter Eindringling und sie erkennt ihn jetzt auch in Zukunft als Störenfried in ihrem Gebiet. Versuchs mal mit Feliway, aber wenn sich das in zwei Wochen nicht gelegt hat, würde ich das Tier zum Eigenschutz wirklich wieder abgeben und ein schönes Zuhause suchen. Das macht Beide gerade nicht glücklich.

Und ja, kann sein dass hier noch richtig die Fetzen fliegen und es zu Verletzungen kommt.

Shuripati
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Ich hätte es anders machen sollen. Aber nur die wenigsten machen es so wie du beschrieben hast und trotzdem funktioniert es bei den meisten. So war aus auch bei vielen meiner Freunden und die Katzen verstehen sich mittlerweile sehr gut

DaLiLeoMishu  22.05.2024, 21:37
@Shuripati

Das Kitten riecht komplett anders, nach einer anderen Katzengruppe, anderen geschlechtsreifen Mutterkatze. Vielleicht war dort auch noch ein geschlechtsreifer Kater, dann riecht dein Kitten auch noch danach. Mhm .... :-(

Lies dir bitte ganz aufmerksam meine Antwort unter einer ähnlichen Frage durch und setze vieles davon um bitte. Dann kannst du das Ruder eventuell noch rumreißen.

Katzenzusammenführung funktioniert nicht? (Katzenverhalten, Zusammenführung, fauchen) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzenzusammenfuehrung-funktioniert-nicht#answer-544392531

Animalgirl0808  22.05.2024, 21:36

Wie konnten unsere hochsoziale nach zwei Tagen integrieren in deren Revier daran muss es nicht liegen