2 Katzen bei unterschiedlichen Wohnungen halten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Am Besten wärs, wenn du dir gar keine holst. 78%
Hol dir eine neue Katze aus dem Tierheim. 11%
Alter, das les ich mir jetzt nicht alles durch. 11%
Nimm deine Katze mit und gewöhne sie wieder rein an eine Wohnung. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hol dir eine neue Katze aus dem Tierheim.

Aber bitte 2 wenn sie keinen Freigang haben. Deiner Katze geht es viel besser bei deinen Großeltern, wenn du sie jetzt zurück holst wird sie dich hassen, so wie Katzen eben sind 😅 Außerdem, hast du sie die ganze Zeit alleine gehalten?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir haben eine Freigängerin❤️🐈‍⬛
SophiaSelinaa
Fragesteller

Ich überlegs mir mal. Die Katze zu mir holen... ist jetz durch eure Antworten und Argumente echt gestrichen. Da muss ich einfach "den Kürzeren" ziehen. Vielen Dank für deine Antwort. :)

Am Besten wärs, wenn du dir gar keine holst.

Ganz ehrlich. Lass sie lieber dort. Ein Hof mit Freigang ist ein Paradies für Katzen, zudem müsstest du bei einer reinen Wohnungskatze einen Artgenossen holen, das bedeutet du bräuchtest also Platz für zwei Katzen.
Zudem sollte man min. 60qm Wohnfläche bei zwei Katzen haben und dass ist wirklich das Minimum.

Von dem aktuellem Stand her würde ich dir tatsächlich zu keiner Katze raten, das wird zu eng für die Tiere und zwei Katzen kosten auch einiges an Geld.
Gutes Futter, Tierarztkosten, Notfalltierarzt etc. und das kostet schon bei einer Katze so einiges.

Ich an deiner Stelle würde tatsächlich keine Katzen holen, wenn man nicht das passende Umfeld bieten kann. Ich liebe auch Katzen, habe selbst zwei Stück, zwar keine Freigänger, aber mit täglichem gang in den Garten (Der ist Katzensicher abgezäunt, aber habe dennoch ein Auge auf die beiden, Katzen finden ja gefühlt jede Lücke.)
Aber bei deiner Aktuellen Situation solltest du es lassen, der Katze zu liebe.
Keine Liebe der Welt kann eine Tiergerechte Haltung ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Am Besten wärs, wenn du dir gar keine holst.

Wäre deine Katze bei den Grosseltern immer im Haus gewesen, dann wäre es keine Frage, sie wieder zu dir zu holen.

Eine Katze, die einmal Freigänger war, sehnt sich nach draussen und würde leiden, wenn sie das plötzlich nicht mehr darf.

von daher solltest du sie dort lassen, wo sie sich wohl fühlt und eben die Möglichkeit hat, die Aussenwelt zu erkunden. Denn das lieben sie über alles.

An deiner Stelle würde ich allerdings auch warten, um mir eine Stubenkatze zu holen. Einfach weil du an deinem Büsi hängst und spürst, dass du dabei ein komisches Gefühl hast gegenüber der Alten aber auch der Neuen.

Warte einfach, bis sich dein Leben gefestigt hat, denn ich denke du bist noch relativ jung und wirst vielleicht wieder umziehen aus beruflichen oder auch privaten Gründen.

SophiaSelinaa
Fragesteller

Ja da hast du recht, das denke ich mir auch das es keine gute Idee ist, die Katze mitzunehmen... Naja mit fast "schon" 22 Jahren wird das vermutlich schon ein paar Jahre dauern, jetzt wieder aus der nächsten Wohnung auszuziehen. Aber vermutlich ist es wirklich das Beste abzuwarten, bis dieses schlechte Gewissen gegenüber der jetzigen Katze weggeht. Danke für deine ehrliche und freundliche Antwort! :)

Am Besten wärs, wenn du dir gar keine holst.

Einen Freigänger kann man nicht wieder zu einer Wohnungskatze machen. Das ist Quälerei. Lasse die Katze bei Deiner Oma, sie hat doch dort ein tolles Leben. Besuche sie ab und an, wenn Du kannst.

Für eine Dachgeschosswohnung mit nur 54 m² finde ich es allerdings auch nicht ideal, dort Katzen wohnen zu haben. Die Fläche ist nicht groß und wird möglicherweise durch Dachschrägen noch mehr eingeschränkt. Ihr wohnt dort dann zu zweit und da gerade Wohnungskatzen am besten zu zweit gehalten werden sollten, wäre das sehr beengt. Die Katzen könnten sich ja kaum aus dem Weg gehen.

Mein Rat daher:

Holt euch Katzen, sobald die Lebensbedingungen passen. Und lasst Mietzi bei der Oma.

jalvi  06.03.2023, 20:07

Sehe ich ganz genauso

SophiaSelinaa
Fragesteller

Ja, das wäre wohl echt das schlauste.... Ich hätte mir gern was Größeres geholt, allerdings sind die Wohnungen im Umland von München einfach wahnsinnig teuer... Danke auf jeden Fall für deine Antwort. :)