Können Katzen sich daran gewöhnen?

3 Antworten

Unverantwortlich! Die Katze kennt sich draußen überhaupt nicht aus und kann mit der Situation nicht umgehen. Sie hat nicht nur Angst sondern ist auch gefährdet überfahren zu werden , oder von einem Hund angefallen zu werden. Katzen müssen lernen draußen zu leben du kannst die doch nicht einfach aussperren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Ist soweit in Ordnung -der Katze wird es in Zukunft besser gehen wie wenn sie weiter eingesperrt ist.Katzen gehören auch raus sonst haben sie kein glückliches artgerechtes Leben-deshalb:hast du gut gemacht!

Du hast sie hoffentlich vor dem Haus rausgesetzt und nicht irgendwo weiter weg? Dann wird sie vermutlich nicht mehr zurück finden und du siehst sie nie wieder . Katzen haben eine gute Orientierung -aber nur wenn sie die Wege von und nach hause auch selbst laufen und sie sich so merken können.

Und kann sie denn auch wieder jederzeit rein wenn sie will?Wenn das nicht so ist könnte es auch sein dass sie jetzt weglaufen und nie mehr zurück finden wird-eben weil sie draußen noch keine Orientierung hat. Klar hat sie erst mal Angst -stell dir daś etwa so vor wie wenn du mitten in der Nacht in einer fremden Stadt aus dem Auto geworfen wirst und von da aus wieder zurück finden sollst.

Deshalb ist ganz wichtig dass sie jederzeit wieder rein kann wenn es ihr zuviel wird und das erlebte an einem Platz wo sie sich sicher fühlt -also zuhause- verarbeiten kann.deshalb wäre auch gut gewesen wenn du erst mal bisschen mit ihr draußen geblieben wärst, auch dann hätte sie weniger Angst gehabt. Aber das legt sich wenn pgdwmmagtpaap mal draußen war und sich bisschen besser auskennt.

Und ich hoffe mal deine Katze ist wenigstens schon ein Jahr alt, Sonst ist sie nämlich zu jung um draußen mit den Gefahren(Autoverkehr, fremde Hunde usw)klarzukommen. Du solltest sie unbedingt -auch einen Kater -jetzt kastrieren lassen, falls noch nicht geschehen.

Und noch was:nur ab und zu raus geht jetzt nicht mehr, wenn sie dich gerade nervt oder du Lust hast. Dann hast du nen Freigänger und der wird sich nicht mehr einsperren lassen sondern der muss dann raus können wenn ER /SIE Lust hat !

verreisterNutzer  07.03.2023, 15:01

Also ich lebe in einer Wohnung, deshalb kommt sie höchst wahrscheinlich nicht zurück. Ich wollte sie auch garnicht zurück, meiner Meinung nach gehören Katzen nach draußen und sie wird ja nicht die einzige Katze da draußen sein. Sie ist aber schon 1 Jahre alt.

Mia12525  07.03.2023, 16:23
@verreisterNutzer

Katzen sollten möglichst draußen leben, aber du hast sie soeben zum Tod verurteilt, mit deinem unverantwortlichen Verhalten. Solche Menschen sollten keine Tiere haben dürfen. War es dir der Weg zum Tierheim denn nicht wert?

Nein, höchstwahrscheinlich wird sie das nicht lange überleben, weil sie in Panik vor ein Auto läuft, oder erfriert, weil sie kein Winterfell hat.

Katzen gewöhnen sich wenn dann gaaaaaanz langsam an draußen, bleiben oft die ersten male sogar nur auf der Treppe sitzen, oder gehen wenige Schritte weit weg.

Auch fängt man sowas im Frühling oder Sommer an, und nicht wenn die Temperaturen um null sind, da kann sie erfrieren oder schwer krank werden!