Wie findet ihr es wenn ein Tierarzt kitten schon mit acht Wochen kastriert?

7 Antworten

meine Mutter hat was studiert so daß sie weiß das das kastrieren ab so einem Alter Tierquälerei ist

Wow. Ich hab auch was studiert, und drei Abschlüsse, und nu? Theorie ≠ Praxis. Deine Mutter sollte sich mal bei den neueren Studien schlau machen.

was sollte dieser Tierarzt für eine Strafe erhalten?. Ich denke mal er wird nicht bestraft.

Garkeine Strafe. Wird mittlerweile sogar von Experten empfohlen. Eher sollten die Leute Strafen erhalten, die ihre Tiere sinnlos vermehren.

Denn mittlerweile spricht immer mehr für eine Frühkastration, und nicht dagegen.

"Neutering of cats at six months of age is based on tradition and has no positive scientific evidence base. Neutering pet cats at four months of age is safer in the short term, and has long-term benefits as well. Increasing the number of cats neutered by four months of age by educating cat owning clients will have an important impact on cat population control, and lead to an improvement in the health and welfare of cats in our care" https://www.langfordvets.co.uk/media/1248/neutering-cats-at-4-months-of-age-or-less.pdf

"The results from this study indicate that, in Queensland, recommended and actual desexing ages are commonly too late to ensure that cats are desexed prior to reaching reproductive age, and that female cats that are desexed have commonly already had a litter. There is a need to clarify the likely impact of more veterinary practices recommending and conducting desexing before puberty on numbers of unwanted cats and numbers surrendered to shelters" https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7278410/

"It is necessary for cats to be desexed before puberty to prevent unintentional first oestrus litters. Desexing cats before puberty prevents production of unwanted litters of kittens and the resulting negative animal welfare impacts. In addition to the population control benefits, desexing cats before puberty has positive impacts for the welfare of individual cats. The evidence demonstrates improved surgical outcomes, reduced time under anaesthesia and faster recovery and associated lower morbidity (medical problems, signs of disease) in cats desexed before puberty, as well as long-term health and behavioural benefits. Desexing both male and female kittens before puberty, usually at 8–12 weeks of age (EAD), in shelters, pounds and other cat rehoming organisations/groups is justified, practical and has many benefits. Desexing all animals before they are rehomed ensures that these cats do not contribute to cat overpopulation" https://kb.rspca.org.au/wp-content/uploads/2018/11/2021-06-Pre-Pubertal-Desexing-Report.pdf

laurastern2907
Fragesteller

Wir vermehren keine Katzen einfach so, meine Mutter hat sowas studiert, sie muss es wohl wissen, sie hat schon ihr Leben lang Katzen. Wir werden bald einen unserer jetzigen Kater kastrieren, er wird bald fünf Monate alt.

NoLies  21.03.2024, 17:36
@laurastern2907

Ich hab auch nie gesagt, dass ihr Katzen vermehrt. Das war eine generelle Aussage.

Und klar, deine Mutter hat mehr Ahnung als alle die Experten/Tierärzte/Biologen/usw. Ist klar ;-) Einbildung ist auch ne Bildung. Merkt man leider immer öfters, die Leute die jahrelang Hunde oder Katzen halten, meinen sie hätten es dadurch nicht nötig sich weiterzubilden, weil sie es ja jahrelang schon so machen. Der Aufschrei wäre groß, würden das wirkliche Experten auch so machen - bestes Beispiel Ärzte, würden die so manch Methoden von vor 30 Jahren nutzen, würde ihnen wohl sofort die Lizenz entzogen werden.

laurastern2907
Fragesteller
@NoLies

Ich bin mir sicher das die ganzen Experten, Tierärzte und Biologen nicht vier und vierzig Jahre damit verbracht haben Katzen zu beobachten und mit ihnen Zeit zu verbringen. Meine Mutter hat auch sowas studiert, außerdem sind die mit acht Wochen noch Babys und werden von der Mutter gesäugt.

NoLies  21.03.2024, 17:44
@laurastern2907

Doch, genau sowas machen Tierärzte und Biologen, vorallem Biologen die auf die Verhaltensbiologie von Katzen spezialisiert sind.

Deine Mama weiss nicht alles besser und ist eben auch nicht entsprechend qualifiziert. Vorallem, wenn ihr Studium bereits 20+ Jahre zurückliegt und sie keine Weiterbildungen besucht hat. Zumal du bzw. deine Mama ja garkeine Quellen liefern könnt, ausser emotionsvolle Meinung.

Romy0  21.03.2024, 17:47
@NoLies

Die hat doch überhaupt nichts studiert, zumindest nichts in der Richtung. Sonst wäre es nicht so schwer zu sagen was genau.

NoLies  21.03.2024, 17:47
@Romy0

Denke ich mir auch, dass es hier nur um Aufmerksamkeit/Provokation geht.

Romy0  21.03.2024, 17:54
@NoLies

Richtig… wenn jemand auch nur ein wenig Ahnung hat behauptet er sicher nicht, es besser zu wissen als alle Experten.

laurastern2907
Fragesteller
@Romy0

Ich konnte mich nicht mehr richtig erinnern was sie gesagt hat das sie studiert hat, jetzt habe ich sie halt noch mal gefragt, ich möchte nicht beleidigend klingen aber eigentlich sagt einem schon der gesunde Menschenverstand das acht Wochen zu früh sind.

Romy0  21.03.2024, 18:03
@laurastern2907

Hör auf hier falsche Behauptungen aufzustellen. Du kannst nichts von dem was du behauptest belegen. Das Gegenteil wurde dir hier schon mehrfach belegt also pass auf, bevor du von „gesunden Menschenverstand“ sprichst, davon scheinst du nicht viel zu besitzen.

Laurelina  27.03.2024, 07:52
@laurastern2907

Ich bin Tierärztin, bilde mich stetig weiter und bin spezialisiert auf Katzenmedizin. In den USA (und evtl auch anderen Ländern), ist es gang und gebe Frühkastrationen durchzuführen und wie oben schon geschrieben wurde, gibt es zahlreiche Studien dazu, die belegen, dass es keinerlei negativen Effekt auf die Entwicklung oder die Gesundheit der Tiere hat. Was die Tiermedizin angeht, sind die USA Deutschland bei weitem vorraus.

Was ich allerdings echt nicht mehr hören kann sind Sätze wie: "Ich züchte/halte Katzen schon seit 30 Jahren .." und meinen deshalb alles besser zu wissen. Ich habe schon zuviele Leute dieser Sorte ihre Tiere tot- oder krank "behandeln" sehen. Gern gesehen auch immer wieder "mein Züchter/Heilpraktiker hat gesagt ..".

laurastern2907
Fragesteller
@Laurelina

Meine Mutter ließt regelmäßig nach über Katzen und kann auch selbst was zum Thema schreiben. Wir werden unsere beiden jetzigen Kater bald kastrieren und sie später zu Freigänger machen, wir wissen darüber Bescheid wie viele Katzen es gibt. Wir wissen darüber Bescheid das die Tierheimen überfüllt sind. Aber mit acht Wochen meinen alle das ist zu früh, selbst das Tierheim wo wir unsere beiden jetzt her haben hat gesagt das das viel zu früh ist. Wenn alle Katzenhalter ihre Katzen erst nachdem diese kastriert sind rauslassen würden oder mit Katzen anderen Geschlechts zusammen lassen würden gibt's keine Probleme, aber das machen nicht alle zuverlässig so wie wir, aber man müsste eine Strafe einführen das wenn der Halter die Katze nach der vorgegebenen Zeit nicht kastrieren lässt, er dann hohe Geldstrafe oder im Ernstfall

Hallo laurastern2907

was hat deine Mutter denn Studiert ? Und wo ? Was für einen Abschluss hat sie denn ? Da muss ich mich doch schon sehr Wundern und kann dir das auch nicht glauben ! Was der TA für eine Strafe bekommen sollte, echt jetzt ? Erstmal korrekt Informieren, bevor man öffentlich solche Fragen stellt ! Der TA ist bestens Informiert !

Katzen können bereits schon mit 6 bis 12 Wochen Kastriert werden, was ich definitiv als zu früh Empfinde. Aber mein persönliches Empfinden ändert nichts an der Tatsache, das Kitten in diesem Alter bereits Kastriert werden können !

Infos hier Landestierärztekammer: https://www.ltkt.de/index.php/item/251-empfehlungen-zur-fruehkastration-von-freilebenden-katzen

oder hier: https://schwarzzucht.de/kastration/

Studie: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

Inzwischen wird hier in Deutschland mit 4 Monaten Kastriert, leider gibt es aber noch genügend TÄ, die erst ab 6 Monaten Kastrieren. Sehr traurig, diese Altbackene Denkweise.

Es kursieren auch immer noch die Aussagen, das eine Frühkastra oder eine Kastration vor der Geschlechtsreife, die Entwicklung beeinträchtigen würde umher. Das ist völliger Quatsch !

Die Entwicklung hängt von den Genen und der Gesundheit des Tieres ab und nicht ob es Kastriert wird. Und es gibt, meines Wissens, auch bislang kein Studien die belegen, das Früh- oder auch Kastration vor der Geschlechtsreife, die Entwicklung beeinflusst. Auch Frühkastrierte Katzen wachsen und entwickeln sich völlig normal weiter. Und soooo viele Tierheime, Tiereschutzorgas, oder Züchter können doch auch nicht völlig irren. Denn da sind Kastras vor der Geschlechtsreife, so wie Frühkastra normal !!

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
laurastern2907
Fragesteller

Meine Mutter hat Human Biologie studiert, zudem gab es da nur ein Tierheim und einen Tierarzt, die das tuhen, das andere woher wir die Katzen haben war sehr schockiert als wir ihnen davon erzählt haben.

NaniW  21.03.2024, 22:36
@laurastern2907

Ne Sorry, erzähl deine Märchen bitte anderswo und verbreite hier nicht so einen abgef** Bullshit ! Du und deine Mutter habt KEINE Ahnung von Katzen ! Selbst wenn deine Mutter wirklich, was ich auch stark bezweifle, Human Biologie studiert haben sollte, bringt ihr das im Tierreich gar nichts ! Denn die Humanbiologie versteht sich als die Lehre von den Lebensvorgängen im menschlichen Körper, weswegen sie sämtliche physiologische, biochemische und biologische Prozesse und Veränderungen im menschlichen Organismus zu untersuchen und zu erklären versucht. Human = Menschlich !

Die Biologie der Katzen ist völlig anders. Die Raubtiere (Carnivora) sind eine Ordnung der Säugetiere (Mammalia), welche die Hundeartigen (Canoidea) und die Katzenartigen (Feloidea) einschließt.

Zudem gibt es Weltweit ein Riesen Problem, weil Leute wie DU und deine Mutter meinen, das Katzen erst viel zu spät Kastriert gehören, erst mal Kitten Produzieren müssen und sonst ein Quatsch !

In den USA gibt es schätzungsweise 95,6 Millionen Katzen in den Haushalten, die Dunkelziffer liegt durch Straßenkatzen(Herrenlose Katzen) also noch weit aus höher. 40% der Tiere in amerikanischen Tierheimen verlassen diese nicht lebendig. Jeden Tag werden 8000 Hunde und Katzen eingeschläfert.

Um dem vorzubeugen, das eben nicht alle Tiere den Tod finden müssen, ist das einzige was Hilft eine Kastration, um die Überpopulation einzudämmen, nicht jeder Hinz und Kunz die Katzen munter Vermehrt ! Und noch mal, das Problem besteht Weltweit und nicht nur in den USA !

Laut Tierschutzbund leben in Deutschland 20 Millionen Kazen. Davon 15,2 Millionen in den Haushalten, in 43% aller katzenhaltenden Haushalte haben 2 oder mehr Katzen. Der Rest sind Straßenkatzen, Herrenlose oder ausgesetzte Katzen. Auch als Streuner bekannt. Und hier liegt die Dunkelziffer, mit großer Wahrscheinlichkeit, noch viel, viel höher.

Die meisten Katzen gibt es hier:

  • USA 95.6 Millionen
  • China 53.4 Millionen
  • Russland 22.95 Millionen
  • Brasilien 22.1 Millionen

Ecology Global Network schätzt, das es auf der Welt eine Katzenpopulation zwischen 600 Millionen und 1 Milliarden Katzen gibt. Diese Zahl umfasst Haustiere, Streuner und Wildkatzen, auf allen Kontinenten, außer der Antarktis. In der Europäischen Union leben ungefähr 110 Millionen Katzen und eben 15,2 Millionen davon in Deutschland.

Unverantwortliche, Sinnlose Vermehrerung, weil man unbedingt mal Kitten haben mag, der Auffassung ist je mehr Katzen, desto besser. Oder es sonst bald keine Katzen mehr geben würde, der irrt gewaltig und sollte sich ganz dringend mal mit der Überbevölkerung der Katze befassen.

Unkontrollierte Wildpopulationen sind eine Bedrohung für die einheimische Tierwelt und bringen die Tierheime zum Überlaufen. Denn stell dir mal vor, das 1 Milliarden Katzenhalter, ihre Katzen vermehrern würden. Wo soll das hinführen ? Selbst wenn von den 1 Milliarden, nur 1% ihre Katzen Vermehren würden, währen es immer noch zu viele, nämlich 10 Millionen.

Und aus diesem Grund, gehören Katzen wie Kater, die nicht einem Zuchtverein angehören, mit 4 Monaten kastriert !

Darüber hinaus, haben inzwischen 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Pflicht, ihre Katzen zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen !!

Übersicht der Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

https://www.tierschutzbund.de/inf ormation/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Hier könnte ansonsten ein Bußgeld drohen. Das Missachten der Kastrationsverordnung ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 35,00 EUR Verwarnungsgeld geahndet werden kann. Erlangt das Ordnungsamt Kenntnis von einer unkastrierten Freigängerkatze/kater und der Halter handelt nicht, kann ein Bußgeld von bis zu 1.000,00 EUR verhängt werden.

Alles Gute

LG

laurastern2907
Fragesteller
@NaniW

Meine Mutter ist mit Katzen aufgewachsen, also kann sie ja schlecht von Katzen keine Ahnung haben, achso wir werden diese Kater die wir jetzt haben auch bald kastrieren weil wir eben nicht noch mehr Katzen in die Welt setzen wollen, die dann leiden. Wir haben sogar Streuner schon aufgenommen und einen in ein schönes Zuhause vermittelt. Du kannst nicht sagen das wir keine Ahnung von Katzen haben.

NaniW  21.03.2024, 22:55
@laurastern2907

doch, das kann ich und deine Reaktion zeigt es um so deutlicher. Man muss schon auch dran bleiben und sich Weiterbilden. Ich bin auch mit Katzen aufgewachsen und ein Leben lang zusammen, habe aktuell 4 Kater und immer mal Pflegegäste. Was ich vor 40 Jahren mal über Katzen gelernt habe, hat heute längst keine Gültigkeit mehr ! Vieles ändert sich mit der Zeit nun mal, es entwickelt sich stetig weiter !

Also lass es einfach, es wird echt immer lächerlicher. Es wurde dir mehrfach widerlegt, das Frühkastration keine Tierquälerei ist ! Dein persönliches Empfinden ist halt deins, kannst du behalten. Macht aber Profis auch nicht zu Tierquälern !

Alles Gute

LG

laurastern2907
Fragesteller
@NaniW

Eine Kastration ist dazu gedacht um Fortpflanzung zu verhindern, aber mit acht Wochen pflanzen Katzen sich noch nicht fort, ich denke frühestens ab vier Monaten sollte man die kastrieren. Aber nur in Ausnahmefällen.

NaniW  21.03.2024, 23:09
@laurastern2907

NEIN, eben nicht. Katzen und Kater läßt man, aus vielen Gründen, KASTRIEREN !

In aller erster Linie, um unkontrollierte und sinnlose Vermehrung zu vermeiden. Katzen läßt man bitte auch Kastrieren, da eine Sterilisation nur bewirkt, das die Fruchtbarkeit ausgeschaltet wird, aber nicht die Hormone. Da die Keimdrüsen (Eierstöcke) im Körper verbleiben. Ergo werden Katzen trotzdem Rollig und es kann z.B. zur Dauerrolligkeit kommen. Daher auch die Katze KASTRIEREN lassen.

Zudem, damit das Risiko von Brustkrebs, hormonbedingten Schäden an Knochenmark oder anderen Organen durch Eierstockzysten oder auch z.B. eine lebensbedrohende Gebärmuttervereiterung vorgebeugt wird. Gute TÄ machen heute auch keine Sterilisation mehr, aber im Volksmund sagt man bei Katzen leider immer noch, die ist Sterilisiert.

Wie lange dauert eine Rolligkeit ?

Die Natur hat vorgesehen, das die Katze zwei mal im Jahr rollig wird. Die sogenannte Hitzeperiode dauert 8-10 Tage an und davon ist eine Katze an 4 Tagen Fruchtbar. Der Abstand zwischen zwei Rolligkeiten liegt meist bei etwa 2-3 Wochen (sofern es nicht zu einer Trächtigkeit gekommen ist), kann aber auch größer sein. Da das Paarungsverhalten auch durch das Tageslicht gesteuert wird, können, vor allem reine Wohnungskatzen, zu jeder Jahreszeit rollig werden. Wechseljahre kennen Katzen nicht, sie sind bis ins hohe Alter Fortpflanzungsfähigkeit, wenn sie nicht kastriert werden.

Kastrieren, wenn die Katze bereits Rollig ist ?

Das eine Kastration während der Rolligkeit gar Gefährlich sei, ist selbst unter TÄ umstritten. Was ich durchaus verstehe, was aber nicht heißt, das es während der Rolligkeit unmöglich oder gar Verboten wäre zu Kastrieren.

Es ist schon Richtig, das bei der Rolligkeit die Gefäße, also auch die Gebärmutter und die Eierstöcke, stärker als sonst durchblutet werden. Daher Empfehlen viele TÄ, die Katze ausrollen zu lassen und zwischen zwei Rolligkeiten zu Kastrieren. Manchmal lässt sich dies aber vorher nicht sagen, z.B. bei Streunern. Gute TÄ kommen auch mit einer erhörten Durchblutung zurecht, anderen ist das Risiko zu hoch.

Fakt ist: Ein guter TA kann auch während einer völlig normalen Rolligkeit Kastrieren, da es sich dem Risiko Bewußt ist und mit der eventuellen erhöhten Blutung umzugehen weiß ! Denn nichts anderes ist es bei Dauerrolligkeit, die nur kurz oder gar nicht abklingt, wenn die Katze dann Kastriert werden muss. Vor allem auch, weil eine medikamentöse, dauerhafte Behandlung keine Lösung ist. Und um eben auch Routine zu bekommen, ist es nicht unüblich, das gute TÄ während einer normalen Rolligkeit Kastrieren.

Kastrationsvideo Katze:

https://youtu.be/YLYUrEV3pqE

Ausführliche Kastration, Illustriert, englisch: http://forums.petfinder.my/showthread.php?t=4997

Kater werden kastriert, damit sie z.B. nicht in ihrer Umgebung mit übelriechendem Urin markieren, um ständige Revierkämpfe ein zu dämmen - meist mit nicht-kastrierten Freiläufern und sich dabei eitrige, manchmal tödliche Verletzungen zu ziehen - sich bei hormonell bedingten Kämpfen nicht mit unheilbaren Immunschwäche-Krankheiten wie Leukose oder Katzen-AIDS anstecken.

WICHTIG !

Ein Kater ist zwar nach der Kastration entbommelt, aber immer noch ein Mann ! Die Grundlagen für das Sexualverhalten im Gehirn ist ja trotz Kastration vohanden, die kann man ja nicht einfach löschen oder gar mit weg operieren. Die Kastration unterbindet nur die Zeugungsfähigkeit. Es gibt also Kater, die trotzdem noch Katzen, Kuscheltiere, Decken oder Kissen besteigen/beglücken.

Der Hormonspielgel, das Testosteron, braucht nach der Kastra etwa 6-12 Wochen Zeit, bis es sich richtig eingependelt hat.

Außerdem sollte man noch beachten, das wissen viele leider nicht, das ein Kater nach der Kastra noch bis zu 8 Wochen Zeugungsfähig sein kann ! Denn die in den Hoden produzierten Samen, werden in bestimmten Bereichen des Samenleiters „gelagert“. Wenn bei der Kastra, wo nur die Hoden entfernt werden, dort aber noch Samen vorrätig sind, kann der Kater nach der Kastra noch eine Katze befruchten. Und das eben so lange, bis der Samenvorrat aufgebraucht oder die Samen abgestorben sind. Das kann bis zu 8 Wochen dauern.

Manch mal kann es aber auch Vorkommen, das eine Nach-OP nötig ist. Denn es kann passieren, das die Hoden so tief im Bauch (Hodenhochstand/Kryptorchismus) liegen, das noch Reste vorhanden sind. Das sollte man beim TA abklären lassen.

Bei Katern, die trotz Kastration und die weit über den sich einstellenden Zeitraum hinaus, weiterhin Kuscheltiere, Decken oder Kissen, oder auch Artgenossen und ihre menschliche Bezugsperson beglücken, liegt es an einer Übersprungshandlung, oder dient auch dem Stressabbau, ebenso wird so nicht selten die Rangordnung geklärt.

Alles Gute

LG

laurastern2907
Fragesteller
@NaniW

Wir werden unsere Kater erst dann kastrieren, wenn sie ein halbes Jahr alt sind, fünf bis sechs Monate, weil wir nicht Katzen sinnlos vermehren wollen und über das Problem Bescheid wissen.

NaniW  26.03.2024, 15:45
@laurastern2907

wisst ihr offenbar nicht ! Denn mit 5-6 Monate kann die Katze bereits Trächtig sein. Lasst es mit 4 Monaten bitte machen !

Alles Gute

LG

laurastern2907
Fragesteller
@NaniW

Keine Sorge, sind nicht unsere ersten Katzen, die wir kastrieren lassen. Mit vier Monaten meine ich, sollte man die erst an der Leine langsam an den Freigang gewöhnen. Unsere jetzigen sind auch bald soweit das wir sie dann nach und nach kastrieren lassen. Die sind eh bis jetzt nur in der Wohnung gewesen, wir haben die auch erst vor in ein paar Monaten langsam an den Freigang zu gewöhnen, bis dahin sind sie dann aber schon längst kastriert.

Es ist keine Straftat und auch keine Tierquälerei.

In den USA gibt es Kill Shelter, in denen ein Tierarzt jede Woche Katzen und Hunde einschläfern muss, weil es zu viele sind und nicht alle Tiere vermittelt werden können.

Für einen Tierarzt ist es leichter, ein Kitten mit 8 Wochen zu kastrieren, als einen ungwollten Wurf einschläfern zu müssen, weil der Besitzer ein unkastriert abgegebenes Kitten nie hat kastrieren lassen und die Katze dann trächtig wurde.

laurastern2907
Fragesteller

Aber mit acht Wochen, ist das nicht zu früh?.

October2011  21.03.2024, 19:54
@laurastern2907

Dass die hälfte aller Shelter in den USA Kill Shelter sind, stört dich nicht?

Dein Problem sind die Frühkastrationen?

October2011  22.03.2024, 08:26
@laurastern2907

Also lieber unkastrierte Kitten abgeben - und dann 6 Monate später deren Nachwuchs töten zu müssen?

laurastern2907
Fragesteller
@October2011

Eher vier Monate später, außerdem kann man ja ausmachen mit dem Besitzer, das die erst ab dem Alter von sechs Monaten kastriert raus gelassen wird.

October2011  22.03.2024, 16:34
@laurastern2907

Alle Kitten sollen also 6 Monate im Tierheim aufbewahrt werden? Ernsthaft?

Dass das für Kitten gefährlich ist, weisst du? So sind sie einige Monate länger den Tierheim-Keime ausgesetzt.

Das Tierheim wird dadurch voller und kann noch weniger Katzen aufnehmen - also müssen noch mehr überzählige Katzen eingeschläfert werden.

Wenn alle Besitzer zuvetlässig ihre Katzen mit 6 Monate kastrieren lassen würden, gäbe es keine Kill Shelter.

laurastern2907
Fragesteller
@October2011

Ich habe ja gesagt, das man die Katzen ja aufnehmen kann bevor sie fünf Monate alt sind, aber das Tierheim kann dann ja ausmachen wenn es soweit ist das die Katze Kastriert wird. Bitte Text richtig lesen.

October2011  22.03.2024, 17:20
@laurastern2907

Bitte richtig lesen: die neuen Besitzer lassen ihre Katzen nicht oder nicht rechtzeitig kastrieren. Genau deswegen gibt es zu viele Katzen. Und genau desewegen werden Kitten VOR der Abgabe kastriert.

Was zur Hölle?! Kitten mit acht Wochen kastrieren? Das ist doch völlig Banane, Mann! Das ist wie 'ne Raketenabschussbasis für Katzen! Wer kommt denn auf so 'ne Schnapsidee? Das ist voll krass, Alter! Klar, jeder hat 'ne Meinung, aber das ist echt heftig! Zum Glück habt ihr euch für die Kätzchen aus 'nem anderen Tierheim entschieden. Respekt an deine Mom, die weiß, was sie tut. Hoffentlich wacht der Tierarzt auf und ändert seine krasse Einstellung. Peace out! 🐱✌️

NaniW  21.03.2024, 21:08

WOW, noch so ein Unwissender, der Bullshit abläßt. Mach dich doch BITTE vorher mal schlau ! Les mal die Beiträge hier von Leuten mit Ahnung und schau dir auch mal die Links an, die man dazu angegeben hat.

Katzen können bereits schon mit 6 bis 12 Wochen Kastriert werden, was ich definitiv als zu früh Empfinde. Aber mein persönliches Empfinden ändert nichts an der Tatsache, das Kitten in diesem Alter bereits Kastriert werden können !

Infos hier Landestierärztekammer: https://www.ltkt.de/index.php/item/251-empfehlungen-zur-fruehkastration-von-freilebenden-katzen

oder hier: https://schwarzzucht.de/kastration/

Studie: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

Alles Gute

LG

coolboy69000123  21.03.2024, 23:07
@NaniW

Ey, danke für den Input, Mann! Deine Links und Quellen sind wie der Schatz am Ende des Regenbogens, voller Wissen und Klarheit. Respekt fürs Teilen dieser Infos, das ist echt cool von dir! Wir alle müssen uns schlau machen, um die besten Entscheidungen für unsere pelzigen Freunde zu treffen. Danke nochmal für den Support! 🐾📚

NaniW  21.03.2024, 23:13
@coolboy69000123

Danke für die Blumen, aber bitte Halblang. Ich bin nicht das Non plus Ultra, aber zur Tierhaltung gehört nun mal auch dazu, das man sich Grundwissen aneignet und dran bleibt, da sich mit der Zeit eben auch Dinge ändern. Mit nur ein paar Klicks, bekommt man die nötigen Infos, von seriösen Seiten. Das ist kein Hexenwerk, das kann eigentlich jeder.

Aber schön, wenn du was dazu gelernt hast.

Alles Gute

LG

coolboy69000123  21.03.2024, 23:33
@NaniW

Hey, ich digg deinen Ansatz total! Grundwissen zu haben ist mega wichtig, vor allem wenn es um unsere tierischen Buddies geht. Respekt, dass du da so 'ne klare Linie ziehst! Danke für den Reminder, dass wir alle immer up-to-date bleiben sollten. Keep rocking! 🚀✌️

Dinge ändern sich, wann genau hat deine Mutter denn studiert? Geht sie regelmäßig zu Fortbildungen?

Eine Frühkastration ist leider in manchen Fällen notwendig und für die Katzen wichtig. Viele Halter halten sich leider nicht an die Vorschriften, die Tiere kastrieren zu lassen. Trotz Kastrationspflicht in manchen Orten, kommt es sehr sehr oft zu ungewolltem Nachwuchs, da man das Kastrieren als unnötig oder zu teuer ansieht, oder viele Leute sich dies auch nicht leisten können.

Was geschieht dann mit dem Nachwuchs? Im besten Fall, wird dieser in einer viel zu kleinen Box vor ein Tierheim gestellt oder online, mit viel Glück an gute, Menschen verschenkt. Da dies aber zeitaufwendig ist, landen die Kleinen auch oftmals einfach im Müll, werden i.wo ausgesetzt, totgeschlagen oder ihre Leben werden für Tierrettungsvideos aufs Spiel gesetzt. Weibchen werden auch gerne mal von "Vermehrern" und "Geldgeiern" als Gebärmaschine missbraucht. Katzen leiden auch sehr unter der Rolligkeit und die Paarung ist mit extremen Schmerzen verbunden.

Wenn man das alles überdenkt, geschieht das Kastrieren nur zum Wohle der Tiere und ist wohl das kleinere Übel...

laurastern2907
Fragesteller

Aber Katzen sind mit acht Wochen noch nicht Fortpflanzungsfähig, Kastration ist ja dazu gedacht Fortpflanzung zu verhindern, mit acht Wochen ist es ja eigentlich unnötig die so früh zu kastrieren. Das geht ja auch mit fünf bis sechs Monaten.

Alsiel  21.03.2024, 23:02
@laurastern2907

Würden die die Katzen erst ab 8 Monaten kastrieren, würden die bis dahin nicht vermittelt werden können. Es geht darum, die Katzen vor Abgabe zu kastrieren, und ja, Frühkastration wird in manchen Orten auch in dem jungen Alter bereits gemacht.

Wie gesagt, geht es darum, dass viele Leute ihre Katzen trotz der Kastrationspflicht NICHT kastrieren lassen und diese dann ungeschützt rauslassen, wo sie sich verpaaren. Und ja, das auch bereits im sehr Jungen Alter! Dies kann auch für das Muttertier lebensgefährlich werden.

Da du auf meine Frage, wann deine Mutter studiert hat und ob Sie regelmäßig Fortbildungen besucht, nicht geantwortet hast, gehe ich davon aus, dass das Wissen deiner Mutter und so auch deines, leider "Veraltet" ist

laurastern2907
Fragesteller
@Alsiel

Außerdem habe ich gesagt das man die Katzen auch in Ausnahmefällen ab vier Monaten kastrieren könnte. Natürlich nicht ab acht. Aber diese jungen wurden mit acht Wochen kastriert.