Markiert ein unkastrierter Kater immer?

7 Antworten

Du brauchst auf nichts zu achten, so lange er nicht raus geht. Würde er markieren, würdest Du das sofort riechen, also heimlich wird er das nicht tun. Nach der Kastration kann er trotzdem markieren, das stinkt dann halt aber nur nach Urin. Ich hoffe, das bleibt Dir erspart.

Vergiss nicht, ihn bei der Kastration gleich chippen zu lassen. Weiterhin braucht er die Grundimpfungen, Entwurmung, Spot-Ons gegen Ungeziefer etc.

Bitte kein Trockenfutter geben, das macht die Zähne kaputt und führt zu Harngries, Nieren- und Blasenerkrankungen. Zur Zahnreinigung empfiehlt sich rohes Fleisch, außer Schwein. Knoblauch und Zwiebeln sind für Katzen hochgiftig.

Du kannst barfen oder ein anständiges Nassfutter geben, ohne Getreide, von Macs, Animonda, Schmusy, Miamor...........

Keine Milch, nur Wasser. Futter nicht neben das Trinkwasser stellen. Trockenfischchen aus dem Tierhandel als Leckerli. Dies alles nur als Tipp, falls Du Dich mit Katzen gar nicht auskennst.

Wenn Kater Markieren bekommst du das mit. Der Geruch ist anders als der von normalen Urin und riecht in der Regel sehr streng. Normal markieren Kater auch eher Hoch (sie setzen sich nicht sie halten den Hintern hoch). Man geht, je nach Rase natürlich, davon aus das die meisten Kater mit 7-8 Monaten Geschlechtsreif werden. Aber wie bei Menschen und allen anderen Lebewesen gibt es natürlich ausnahmen. Du sagtest ja du willst bald zum Tierarzt, das solltest du nicht mehr aufschieben, da er auch Flöhe, Würmer oder andere Parasiten haben könnte (du sagtest ja er kam von der Straße). Solche Sachen können sich auch auf den Menschen übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er darf auf jeden Fall kein Freigänger sein, wenn er nicht kastriert ist.

Ally30
Fragesteller

Er darf auch erst raus, wenn er kastriert ist. Das ist mir schon wichtig :)

Nicht immer, aber die Wahrscheinlichkeit dass er markiert ist hoch.

Aber auch kastrierte Kater (etwa 10%) und Kätzinnen (etwa 5%) markieren. Ich kenne einige Katzen, habe das aber noch nie erlebt. Hängt wahrscheinlich auch mit den Alter des Tieres zusammen, wenn es kastriert wird.

Ally30
Fragesteller

Er ist mehreren Einschätzungen nach zwischen 8-12 Monate alt, kann es sein das er nach der Kastration erst anfängt zu markieren? (Er wird dann aber freigang bekommen, wenn er kastriert ist, aber er hat bis jetzt kein großes Interesse daran nach draußen zu gehen)

Strolchi2014  19.12.2019, 10:15

Es hängt eher damit zusammen wie ordentlich die Kastration vorgenommen wurde. Wenn der TA dabei "schludrig" war, können manche hinterher immer noch markieren. Das hat mit dem Alter nichts zu tun

Ally30
Fragesteller

Okay danke

Wenn dein Kater ein Wohnungskater ist, kannst du ausschließen, dass er "heimlich" markiert! Das stinkt nämlich so penetrant, das merkst du auf jeden Fall!

Wenn er kein reiner Wohnungskater sein sollte, wäre das Markieren seines (Außen)Reviers ganz normal. Dann solltest du ihn aber ohnehin ehestmöglich kastrieren lassen, denn wenn er bereits auf "Brautschau" war, fällt ihm die Umstellung doppelt schwer. Unkastrierte Kater sind außerdem sehr gefährdet, ihr Leben im Straßenverkehr zu verlieren, da sie riesige Reviere haben und im "Liebestaumel" überhaupt nicht auf den Straßenverkehr achten. Außerdem tragen unkastrierte Kater enorm zur unkontrollierten Vermehrung von (Straßen)Katzen bei, weshalb z.B.in Österreich eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen besteht.