Sterilisierter Kater und unkastrierte Katze?

3 Antworten

Nein, in einem Mehrkatzenhaushalt sollten immer alle Katzen kastriert sein, bzw. werden, sonst geht es nicht gut. Ein kastrierter Kater wird die Katze nicht besteigen, auch nicht, wenn sie rollig ist, aber es kann passieren, dass die nicht kastrierte Katze versucht, den kastrierten Kater zu unterbuttern, was dann zu Stress für Katze und Menschen führt.

Nein - überhaupt keine optimale Lösung.

Aber das wirst Du schnell merken. Eine rollige Katze ist extrem nervtötend. Das hält niemand lange durch .-)

Nein- der Deckakt ist nicht mit Lust für die Katze verbunden, wie beim Menschen, sondern mit extremen Schmerzen- denn nicht der Deckakt als solches löst den Eisprung aus, sondern durch das zurückziehen des Katerpenis- denn dieser hat Widerhaken.

Die Katze schreit dadurch vor Schmerzen.

Wenn du deine Katze also nicht immer wieder quälen willst, lass sie kastrieren.

Naja als Frau leidet man auch jeden Monat mehrere Tage bei der Periode. Da schreit aber jeder „lass die Gebärmutter nicht entfernen Dir fehlen dann eine Menge Hormone“ etc. Ist bei ner Katze nicht anders. Dann doch lieber 3 mal im Jahr kurz schmerzen als auf ewig verloren gegangene Hormone

@larapexo
Ist die Kätzin paarungsbereit, hat sie die Rolligkeit fest im Griff. Der Sexualtrieb ist stark, der Körper übernimmt die Herrschaft und handelt eigenmächtig. Die Kätzin frisst nicht, spielt nicht, sondern folgt mit jeder Zelle dem Sexualtrieb. Duckt ihren Körper, hebt das Hinterteil, tänzelt mit den Hinterbeinen. Stunde um Stunde. Jetzt bloß nicht die Katze anfassen, sonst wird’s noch heftiger.

Rollige Katzen sind hormonellen Belastungen ausgesetzt, die nur durch eine Befruchtung oder Kastration beendet werden können. Daher kommt es bei unkastrierten Kätzinnen, die ausschließlich in der Wohnung gehalten und nicht gedeckt werden können, zu einer hormonellen Überfunktion, der Dauerrolligkeit. Dann hört dieser Zustand gar nicht mehr auf.

https://www.schlimmerkater.de/katzen/paarung-bei-katzen/

Bitte vergleiche NIEMALS ein Tier mit einem Menschen- das ist absolut lächerlich !!

@larapexo

Ich nehme seit 35 Jahren eine Gestagen-Minipille, weil ich die Menstruation nicht will. (Ich sehe nicht ein, warum ich jeden Monat leiden muss, nur "weil ich halt eine Frau bin"). Mir fehlen keine Hormone. Abgesehen von ein bisschen Übergewicht habe ich keine Nebenwirkungen. (Die Gestagen-Minipille ist ein ganz normales Verhütungsmittel).
Darum kann ich verstehen, dass man weibliche Tiere besser kastriert, wenn sie keine Jungen haben sollten. Ich habe ja eine ähnliche Lösung für mich selber gewählt.

Nein, das ist keine perfekte Lösung!

Zum einen wird die Katze regelmässig rollig werden, was zu erheblichen Stress innerhalb deiner katzengruppe führen wird.

Ungedeckt wird sie dann dauerrollig werden.

Dazu kommt noch, das sie ein hohes Risiko auf eine pyometra hätte, also auf eine gebärmutterentzündung.

Für die Katze ist das definitiv nicht gut.