Ab wann kann eine Katze schwanger werden?

7 Antworten

boh vielen dank meine Freundin ist echt beruhigt, nein die kleine ist mit ihren 3 Monaten nocht nicht rollig gewesen, der Kater kommt morgen zum Tierarzt und wird kastriert. Sie hatte aber unheimliche angst das die kleine vielleicht doch schwanger werden konnte und bei der Geburt sterben könnte weil sie so klein ist. Habe die antworten weitergeleitet und soll mich bei euch allen ganz doll bedanken, auch für die schnelle beantwortung.

Orchidee1  31.03.2009, 13:39

Sie müssen trotzdem noch getrennt gehalten werden. Die bereits produzierten Samen sind ja noch vorhanden. Kann ein paar Wochen dauern bis es nicht mehr geht.

Die eine Katze meine Cousine war bereits mit 3 Monaten trächtig. Sie war mit ihr wegen einer Impfung beim TA, da wurde es festgestellt und beendet. Und dann auch gleich kastriert.

ist noch nicht schwanger...sie muss erst einmal rollig gewesen sein...also schnell zum TA. manche Katzen werden nach 6 Monaten das erste mal rollig, andere erst nach einem Jahr...Komisch nur das der Kater draufgegangen ist...kann aber auch Machtverhalten sein!

Catfan  31.03.2009, 12:57

es gibt auch Katzen die mit 5 Monaten rollig werden,nicht umsonst gibt es in Paderborn das Gesetzt das Katzen nur kastriert ab den 5 Monate,als Freigänger gehalten werden dürfen.

das Verhalten deines Katers ist eien Art Dominanzverhalten,aber vorsicht...Katzen können schon eher als die hier beschriebenden 6-9 Monate rollig werden.KANN nicht MUSS,aber les Dir dazu mal bitte diesen Link durch: http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

ein sehr informativer Link!

vg

Geschlechtsreif werden Katzen eigentlich mit ca. 6 Monaten. Schwanger werden können sie aber schon vorher, hab ich oft genug in der Praxis gesehen. Das gibt meist böse Probleme, der Körper ist noch nicht weit genug entwickelt, die Geburt ist sehr schwierig und wenn sie die Kitten überhaupt annimmt hat sie meist nicht genug Milch. Das wäre eine Qual für die Kleine, lass sie vom TA checken und frag nach ob man da vorsorglich was machen kann.

Catfan  31.03.2009, 13:02

Ab den Moment wo die Katze das erste Mal rollig ist,ist sie auch gecshlechtsreif.Geschlechtsreif hat nichts damit zu tun ob sie reif dazu ist ein Wurf aufzuziehen.Sondern lediglich das ihr Körper Signale schickt und die Hormone in Wallung komen.

Nein. Nich mit drei Monaten (bei Katzen, wohlgemekrt !) Keine Sorge und alles Gute.