Katze vom Tierschutz aus dem Ausland?
Bin am überlegen, ob wir nicht eine Katze kaufen sollen, die aus einem anderen Land kommt. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass die Katze sterben könnte oder ähnliches….
Die Tiere kommen vom Tierschutz und ich frage mich deshalb, ob ihr auch schon mal Katzen oder andere Tiere aus dem Ausland importieren lassen habt?
6 Antworten
Die Tiere, die über die Auslands-Tierschutz-Orgas nach Deutschland kommen, sind dort gesundheitlich überprüft und im Fall der Fälle auch behandelt worden. Sie sind gesund und geimpft - wenn sie irgendwelche Probleme haben, bekommt man das auch gesagt.
Allerdings mache ich mir Sorgen, dass die Katze sterben könnte oder ähnliches….
Das kann dir mit jeder Katze passieren. Das Risiko ist nicht größer als bei einer im Inland gekauften Katze. Im Gegenteil: aus dem Ausland eingeführte Tiere müssen geimpft sein und eine Quarantäne durchlaufen haben.
Dennoch können sie träger gefährlicher Krankheiten sein und Parasiten, die es hier bisher nicht gab.
Drum sollte man strikt nur einheimische holen, es gibt genug davon. nur schon deshalb ist der Aufwand und gefährliche import absurd.
Dieser Kommentar ist nicht wirklich von dir gekommen, als hätten wir nicht genug Erfahrung mit Quarantäne dank Corona.
Erstens dämmt das nur einen Teil der Krankheiten und Parasiten ein, zweitens sind diese dann da. Zumindest am Quarantänestandort, wo bestenfalls halbwegs hygienische Zustände herrschen, aber sicher nicht mal Krankheitsschleusen existieren.
Es werden etliche Tiere von Tierschutzeinrichtungen aus dem Ausland vermittelt, die dort in völlig überfüllten Tier"heimen" leben oder in der Tötungsstation sind.Hier handelt es sich insbesondere um Hunde. Damit verglichen sind unsere hiesigen Tierheime 5-Sterne-Hotels. Ich selbst habe eine Hündin aus dem Ausland selbst mitgebracht. Meine sowie alle anderen Tiere müssen vor der Einreise untersucht werden und brauchen Impfungen und Gesundheits-Zeugnis. Selbstverständlich sollte man dann, wenn man sie hat, nochmal untersuchen lassen. Meine Hündin hatte eine Krankheit, die aber dann behandelt werden konnte. Sie wurde über 17 Jahre alt. Wenn Du eine Katze aus dem Tierschutz haben möchtest, mußt Du Dir diesbezüglich keine Sorgen machen.
Bei Katzen solltest Du wissen, dass unsere Tierheime wirklich übervoll mit Katzen sind. Wir haben leider auch viele obdachlose Katzen, die sich weiter vermehren. Im Gegensatz zu Hunden, die bei uns nicht obdachlos sind oder streunen, ist dies bei Katzen anders und nicht kontrolliert. Wenn Du eine Katze möchtest, dann ist es besser, Du nimmst eine aus dem Tierheim. Du kannst aber auch sorglos eine Katze über eine Tierschutz-Organisation nehmen.
Hmm, wie wäre es denn mit einer Flüchtlingskatze?...
Viele Ukrainer haben die Haustiere mitgenommen und der Tierschutz vermittelt diese nun.
Davon wird dringend abgeraten. Damit gefährdet man hiesige Tiere, heisst man schadet Katzen mehr als dass es nutzt.
Jedes Land muss selber für seine "wild"tiere schauen.
Dieser Tierschutztourismus führt zur Verbreitung und Import gefährlicher Krankheit.
Im Übrigen haben wir hier genug einheimische Katzen, die ein Heim suchen.
Deshalb konsequent importierte Katzen ignorieren, und auch aus Mitleid nicht nehmen, es werden durch Gedankenlose Pseudotierschützer nur noch mehr importiert und die Gefahr vergrössert.
Dem kann ich nicht zustimmen. In anderen Ländern sind die Tierheime oder der Tierschutz nicht so gut wie bei uns.
Unsinn, es werden viele fremde sehr gefährliche Parasiten und Krankheiten importiert. Nicht alles erkennt man.
Deshalb sollte man es lassen.