Zahnpflegeprodukte bei Katzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste ist einfach rohes Fleisch.
Das kauen auf rohen Fleischstücken ist für Raubtiere die natürlichste Form der Zahnreinigung, dafür braucht es keine Zahnbürsten, oder besondere Snacks.
Ausgenommen von Schwein und Wildschwein kannst du jede Art von rohem Fleisch verfüttern, auch Fisch eignet sich.
Bei Fisch muss man aber mit Gräten aufpassen, kleine Fische haben meist weiche Gräten die kein Problem sind, aber größere sollte man entfernen.
Muskelfleisch, Herz und Magen bieten gute Abwechslungen neben dem Katzenfutter.
Niere und Leber sollte nie mehr als max. 2 Stückchen (größe von Hühnerleber) pro Woche bei einer erwachsenen Katze gefüttert werden, zu viel ist nicht gesund, aber einwenig ist durchaus gut für sie.
Leber und Niere werden aber nur selten pur gefressen sowas kann man gut schneiden und unter Muskelfleisch packen.

Meine beiden Rabauken lieben vor allem Wild, Pute und Fisch.

Ich selbst friere Innereien meist in kleine Zipbeutel ein, also Stückchenweise, das sind so um die 5x7 cm Zipper, da man nur packungen kaufen kann, gerade bei Leber und Niere etwas blöd und wenn man alles zusammen einfriert bekommt man die nicht auseinander. So kann ich Leber und Niere nach bedarf stückweise auftauen bzw. einfrieren ohne dass mehrere Stücke aneinander haften und ich alles auftauen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Rohes Fleisch. 20% des Futters kannst du einfach als Rohes geben, ohne dir Gedanken um Supplemente oder Zusammensetzungen zu machen. Eine ziemlich gute Variante wären zum Beispiel rohe Hühnerherzen. Gibt es im Supermarkt, lassen sich gut portionieren und auch einfrieren und liefern zudem noch das für Katzen so wichtige Taurin.

Layla776
Fragesteller

Dankeee ich werd mal welche kaufen☺️☺️

Die Zahnbürste soll ja gut sein, aber bringe das mal einer Katze bei. Sie wird nicht so begeistert sein wie meine, wenn ich den Kamm hole.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung