Welche Hunderasse ist am gelehrigsten?

DaKaBo  25.10.2024, 15:21

Du willst dir aber keinen BC anschaffen, oder?

Schalkefan204 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 15:41

ich habe einen!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gelehrigste Hunderasse ist der Border Collie, bekannt für seine hohe Intelligenz und schnelle Auffassungsgabe. Er lernt neue Kommandos in wenigen Wiederholungen und wird oft im Hundesport und bei Hütearbeiten eingesetzt. Auch Pudel, Deutsche Schäferhunde, Golden Retriever und Dobermänner gelten als sehr lernfähig, da sie aufmerksam, kooperationsbereit und vielseitig trainierbar sind. Gelehrigkeit hängt jedoch nicht nur von der Rasse, sondern auch von Erziehung und der Bindung zum Halter ab.

moony1990  25.10.2024, 14:24

Chihuahuas sind auch sehr intelligent und gelehrig, aber die Kooperationsbereitschaft lässt bisweilen zu Wünschen übrig. ^^

Hallo Schalkefan204,

Das kommt meist nicht auf die Rasse sondern auf das Individuum an. Das kann man nicht pauschalisieren.

Es gibt einige Rasse, die als gelehriger gelten. Ob's bei allen so ist, wage ich zu bezweifeln.

Man sagt, der Border Collie sei der gelehrigste.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber seit vier Jahren einen Tierschutzhund.

Denke

das die Hunderasse

Labrador Retriever sowie

Border Collie , die als einer der intelligentesten Rassen gilt ziemlich weit oben stehen, wenn's darum geht neue Dinge schnell zu lernen u.a teilweise durch das sog Will-To-Mentalität.

DaKaBo  26.10.2024, 18:00
Will-To-Mentalität

Will-to-please

Kann man pauschal nicht sagen. Was macht einen Hund den intelligent? Nur weil er Kommandos versteht oder schnell lernt? Mein Rüde baut für die richtigen Leckerlis noch eine Rakete zum Mond, für Futter lernt der alles in kürzester Zeit... das heißt aber nicht, dass er super intelligent ist. In der Natur würde er schlecht zurecht kommen ... das wäre allerdings eine praktischere Art von Intelligenz...

Das kann man nicht an einer Rasse festmachen. Vor allen Dingen - was verstehst Du unter "gelehrig" . Die Hunde die dafür gezüchtet wurden mit dem Menschen eng zusammen zu arbeiten sind meist in der Lage den Menschen besser zu lesen "Gestik, Mimik, Körpersprache" und auch bereiter sich darauf einzulassen.

Hunde die für selbständige Arbeiten gezüchtet wurden (Herdenschutzhunde, Windhunde z.B.) werden halt keine "SitzplatzFuss" Hunde. Die Frage ist welcher von den Hundetypen wirklich "Intelligener" ist. Der der selbst entscheidet was zu tun ist oder der der wie ein Roboter macht was der Mensch will ?