• Das Fräulein von Scuderi
  • Novelle von E. T. A. Hoffmann Erscheinungsjahr: 1819

Inhaltsangabe

E. T. A. Hoffmanns 1818 entstandene Novelle »Das Fräulein von Scuderi« spielt im Paris des 17. Jahrhunderts. Darauf weist auch der Untertitel »Erzählung aus der Zeit Ludwig des Vierzehnten« hin. 1819 wurde die Kriminalerzählung in dem Zyklus »Die Serapionsbrüder« erstmals veröffentlicht. Im Mittelpunkt der Handlung stehen die angesehene Hofdichterin Magdaleine von Scuderi, die einen Kriminalfall löst, in den der gefragte Goldschmied René Cardillac und dessen Geselle Olivier Brusson verwickelt sind.

Schönen Sonntag wünsche ich dir.Lg Klose11

...zur Antwort

Hallo gute Frage.Schau mal bei Wikipedia nach.Die helfen dir.

Der Ablativus absolutus („losgelöster Ablativ“, lat. absolutus = Partizip Perfekt Passiv von absolvĕre „lösen“; Abkürzung: abl. abs., auch Ablativ mit Partizip (AmP) oder Ablativ mit Prädikativum (AcP)) ist eine syntaktische Konstruktion der lateinischen Sprache, die aus der Verbindung zweier Ablative besteht, von denen einer ein Prädikativum ist. Dieses hat die Bedeutung einer adverbialen Bestimmung und ist entweder ein Partizip (partizipialer Ablativus absolutus) oder ein Nomen (nominaler Ablativus absolutus).

Beispiele:[1]

Partizipialer Ablativus absolutusTarquinio Suberbo regnante „als Tarquinius Suberbus regierte“ (Tarquinio Superbo = Ablativ von Tarquinius Superbusregnante = Ablativ des Partizip Präsens regnans von regnare „regieren“).

Nominaler Ablativus absolutusNatura duce „mit der Natur als Führerin“ (natura = Ablativ von natura „Natur“; duce = Ablativ von dux „Führer“).

Der Ablativus absolutus ist verwandt mit dem Participium coniunctum, welches eine appositive Partizipialkonstruktion ist.

Der Ablativus absolutus bezieht sich auf das vom Subjekt des übergeordneten Satzes Ausgesagte und findet keine Verwendung, wenn ein Bezug allein zu abhängigen Teilen des übergeordneten Satzes besteht. Er tritt an die Stelle eines Nebensatzes, wobei lediglich ein gewisses zeitliches oder logisches Verhältnis zum übergeordneten Satz bestehen muss und dabei der Zusammenhang mit dem übergeordneten Satz aus dem Kontext zu erschließen ist.

Schönes Wochenende wünsche ich dir

LG Klose11

...zur Antwort

Hallo oh das klingt nicht so gut.Einfach den Vermieter anrufen.Der muss sich darum kümmern.Und eine Heizung Firma benachrichtigen.Wen du das selber machst die Heizung Firma anrufst musst du die Rechnung bezahlen.Und der Vermieter muss Heizlüfter stellen.Wen er keine Firma zum Sonntag erreicht.Viel Erfolg wünsche ich dir.Und trotzdem einen schönen Sonntag noch.Lg Klose11

...zur Antwort

Hallo gute Frage.Nein das darf er nicht.Ich würde mich mal bei der Verbraucher Zentrale erkundigen.Ob das rechtens ist.Schönes Wochenende wünsche ich dir.Lg Klose11

...zur Antwort

Hallo sei gegrüßt.Nimm lauwarmes Wasser.Da frieren die Glasscheiben nicht.Ein wenig Fit in das Wasser.Und Die Fenster mit einen Einwäscher abreiben.Wen du kein Einwäscher hast.Kannst du auch ein Mikrofaserlappen benutzen.Und dan mit den Abzieher abziehen.Und zum Schluss die Ränder mit einen trocken Lappen abreiben. Viel Erfolg.Schönes Wochenende wünsche ich dir.Lg Klose11

...zur Antwort