Mein Hund jagt Autos?

4 Antworten

Hi,

Beim Schäferhund wird es wahrscheinlich das Unvermögen sein mit Bewegungsreizen umzugehen, das ist häufig ein Problem wenn der Hund in der Jugend nicht richtig Sozialisiert wurde und nie gelernt hat auch mal schlicht auszuhalten. Da es ein Arbeitshund ist kann dazu noch Unterforderung kommen da es häufig vorkommt das Menschen gar nicht wissen was es bedeutet ein Hund eine feste Arbeitsaufgabe und Tagesstruktur zu geben. Das gute ist das es ein Schäferhund ist wo viele hundeschulen und Trainer sich mit auskennen und so auch besser helfen können, da das gefährlich ist solltest echt mal zur Hundeschule gehen.

Wenn der Hund solche Verhaltensweisen zeigt, ist meist mehr "im Eimer" als nur das sichtbare, offensichtliche Problem.

Hat er ein Problem mit Autos, oder ein Problem mit allem was sich schnell bewegt? Fährräder, Skateboards,...
Wie sieht das bei Wild aus?

Wie wird der Hund gearbeitet? Als Gebrauchshund wollen Schäferhunde mehr als ein bisschen Gassi gehen.

Meist sind solche Verhaltensauffälligkeiten Resultat aus mangelnder Führung, Unter- oder Überforderung beim Hund und einer Rasse, die sowieso sehr offen für Reize ist.

Impulskontrolle, Anti-Jagd-Training bzw. Jagdtrieb umlenken etc. wären Stichpunkte für euch.

Ziehe einen kompetenten Trainer zur Rate und versucht keine Tipps von Fremden aus dem Internet auf eigene Faust umzusetzen. Sowas geht meist schief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
Anna11267
Fragesteller

Mit Fahrrädern kommt er gut klar. Skateboards hat er nie gesehen. Wild auch nicht wirklich. Einmal, da hat er das Reh verbellt. Mit Autos hat er eigentlich kein Problem. Er liebt Auto fahren, ist bis jetzt aber noch nie in ein fremdes Auto gesprungen

MaschaTheDog  24.05.2021, 13:36
@Anna11267

Arbeitet mal an der Impulskontrolle, damit der Hund lernt, auch mal einfach auszuhalten, wenn er etwas nicht bekommt o. etwas "doof" findet.
Das ist besonders bei reizoffenen Hunden wirklich wichtig.

Ansonsten kann man aus der Ferne wirklich nichts sagen.
Meiner Erfahrung nach entstehen solche Probleme eben, wenn noch irgendwas grundlegendes verkehrt läuft (z.B. dass der Hund meint, dich schützen zu müssen etc.) und da bringt es einfach nichts, oberflächliche Trainingsmethoden auszuprobieren. Bei sowas muss man an der Basis arbeiten und wenn die sitzt, verfliegt das "eigentliche" Problem schon fast von alleine.

Anna11267
Fragesteller

Wir gehen auch viel im Wald spazieren. Da kann er schnüffeln, zu Hause schnüffelt er auch viel. Wir gehen spazieren, aber wir integrieren ihn auch in unsere Familie ein. Er bekommt Aufgaben, und er hilft uns auch, wenn wir im Garten arbeiten. Wir wohnen direkt an einer großen freien Fläche, da läuft er immer viel. Er liebt rennen, und wir rennen mit ihm auch um die Wette. Er bekommt genug Auslastung

Xoloitzcuintli  24.05.2021, 12:03
@Anna11267

Es geht hier primär um geistige Auslastung, nicht um körperliche. Ein bisschen rennen lastet keinen Schäferhund aus. Solche Hunde wollen arbeiten.

Anna11267
Fragesteller
@Xoloitzcuintli

Die bekommt er. Ich kann hier ja schließlich nicht alles aufzählen. Wir sehen ja ob er genug ausgelastet ist. Zum Beispiel ist er nach dem Gehorsamkeits Training so erschöpft, dass er zwei Stunden schläft. Aus Erschöpfung, nur chr. aus Langeweile. Wenn du dich mit Hunden auskennst, kannst du mir sagen ob es daran liegt dass er vielleicht Schmerzen hat? Wir wissen es nicht genau, aber er hat eine Entzündung im Geschlechtsbereich. Der Tierarzt am Ort hat gesagt, es sei nur der Reiz nach läufigen Weibchen. Aber es geht schon länger so. Der nächste Tierarzt ist zwei Stunden entfernt. Den Termin dorthin bekommen wir erst Ende dieser Woche. Und das Verhalten zeigt er erst, seitdem er die Entzündung hat.

Das deutet auf einen starken Jagdtrieb hin. Du musst dem Hund Alternativen bieten, zum Beispiel mit einem Futterdummy und em regelmäßigen Apportieren üben. Wenn er darauf angerichtet ist, kannst ihn damit ablenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
Anna11267
Fragesteller

Ne. Wenn er jagt, er hat schon öfters die Nachbarskatze gejagt, da hilft nichts. Keine Bälle, kein gar nichts

bikerfan73  24.05.2021, 12:49
@Anna11267

Darum ja auch der Futter Dummy. Er braucht ja auch die positive Verknüpfung. Bringt er den Futter Dummy, gibt es Belohnung. Das muss man auch nicht nur ein bisschen üben, sondern immer und immer wieder. Damit ist der Hund dann auch ausgelastet. Kann sein, dass ihm auch Auslastung fehlt.

Beschreibe mal genau, wie so eine Begegnung mit einem Auto abläuft und wie du dich verhälst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Anna11267
Fragesteller

Ich wohne etwas abseits gelegen. Doch trotzdem kann ich es nie vermeiden dass und auf dem Weg ein Auto begegnet. Der Hund geht mittlerweile immer nur an der Leine. Wenn ich ein Auto höre oder sehe, das bald an uns vorüber fährt, dann sage ich ihm, dass er sitzen soll. Er tut es selten. Er hat das Auto nämlich immer schon vor mir gesehen und achtet nur darauf. Ich versuche dann mich vor ihm zu stellen, damit er dass Auto nicht sitzt, und sich hinsetzt. Sobald das Auto vorüber fährt, rennt er los. Ich kann ihn gerade noch halten. Aber ansonsten ist er der liebste Hund der Welt

Luzzynett  24.05.2021, 09:01
@Anna11267

Nein, er ist nicht der liebste Hund der Welt. Damit er das wieder wird, solltest du unbedingt einen Profi kontaktieren.

Alixa100  24.05.2021, 09:07
@Luzzynett

Wahrscheinlich ist der lieb, nur jagt er gerne Autos hinterher.

Anna11267
Fragesteller
@Alixa100

Ja. Wir haben ihn gehorsam erzogen, und er wurde auch von den Erwachsenen Hunden so erzogen, uns zu gehorchen. Die Erwachsenen Hunde sind schon seit einem halben Jahr nicht mehr da. Aber daran liegt es auch eigentlich gar nicht. Bei den Autos ist es die einzige Sache, bei der wir ihn nicht in den Griff bekommen, leider

spikecoco  24.05.2021, 09:56
@Alixa100

wahrscheinlich auch unterfordert, weil er keine sinnvolle Aufgabe bekommt.

Anna11267
Fragesteller
@spikecoco

Doch bekommt er. Wir gehen viel Spazieren, schnüffeln, zu Hause, wir sind aber auch viel im Wald, zu bekommt er noch Aufgaben von uns, Holz holen und er hilft uns auch im Garten und so. Er ist ein sehr guter Familienhund, er hat sich gut integriert

Jekanadar  24.05.2021, 12:48
@Anna11267

Er geht also nur Autos hinterher und steht sonst gut in der Unterordnung, richtig?

Wie sieht es aus, wenn du ihn mit Futter (high value) oder Spielzeug (Beißwurst oä) Ablenkst? Kennt er Klickern oder spezielle Markerworte, die sonst ein unerwünschtes Verhalten unterbrechen?

Geht er am Halsband oder Geschirr? Kannst du mit einem Halti umgehen? Kennst du den Kniff, die Leine hinter deinem Rücken entlangzuführen, um mit mehr Gewicht arbeiten zu können?

Je nach dem, wie erfahren du bist, wäre hier ein gezieltes Impulskontrolltraining nicht verkehrt.