Schäferhunde gefährlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Vermutung: Die Hunde verhalten sich so, weil sie es so gelernt haben...

Wenn die Damen schon selber sagen, ihre Hunde würden angreifen, scheint bei den Damen das Problem zu liegen...^^ Vielleicht haben sie keine gute Hundeschule gefunden oder keine Zeit, eine solche zu besuchen. Vielleicht finden sie insgeheim sogar das Verhalten ihrer Hunde gut?!

Mir sind schon öfter Damen und Herren mit größeren Hunden begegnet, die deren rüpelhaftes Verhalten anderen Hunden gegenüber billigen. Das sind dann oft die Leute, welche einen mit dem Satz zurechtweisen: "Mischen Sie sich nicht ein, das machen Hunde unter sich aus!" Diesen Satz höre ich immer nur von Leuten, welche den größeren Hund haben (und mein Hund ist schon größer...^^)

Da hilft meiner Erfahrung nach nur umkehren und einen anderen Weg gehen, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Warum willst Du Deine Zeit mit der Belehrung anderer Leute vergeuden, das macht doch nur auf GF Spaß! breitgrins :)

Beutelkind  07.01.2017, 21:44

Hui! Das freut mich aber! Lieben Dank für den Stern vanillakusss!

Meine Dame (auch ne Schäfine, aber ne Schweizerin) macht das mit dem ducken auch schonmal, kannte ich aber auch vorher schon.

Aber auch wenn sie sich duckt, schleicht und fixiert ist sie friedlich. Das macht sie nur an der Leine, ohne ist sie ganz entspannt und geht normal auf ihr Gegenüber zu. Aus Anstand und weil die meisten Leute - grade mit kleinen Hunden Angst haben nehme ich den Hund an die Leine, nicht weil sie gefährlich ist.
Sowohl bei dem Labbi vorher als auch bei ihr gehört ducken und schleichen zum Spielverhalten, sie macht das manchmal auch wenn wir beide rumalbern.

vanillakusss
Fragesteller

Ok. Spielerisch sieht das Verhalten nicht gerade aus und nach der Aussage, dass man nichts garantieren kann......

Na ja, wir werden aufpassen, die Damen sind sehr nett und vernünftig.

Beutelkind  06.01.2017, 22:38
@vanillakusss

Das Ducken und Schleichen ist meiner Ansicht nach "Hüteverhalten", welches ja letztlich auch eine Art (kontrollierten) Jagdverhaltens darstellt.

Der Meinige macht das auch. Das kann die Aufforderung zu einem "Rennspiel" sein, bei dem einer den "Hasen" (oder das Schaf...^^) gibt und der andere Hund den "Jäger". Wenn die Hunde sich kennen und die Rollenverteilung unter ihnen "abgesprochen" ist, können auch kleine und große Hunde an so einem gemeinsamen Spiel Spaß haben!

Der springende Punkt ist doch: Kann ich als Hundehalter dieses Verhalten meines Hundes kontrollieren?! Ist er jederzeit abrufwillig?

Deine beiden Damen regeln das über das Anleinen, nett und vernünftig. So soll es sein, freu Dich darüber, solche Rücksichtnahme unter Hundehaltern ist selten genug...^^

Und wenn Deine Kleine so eine schnellmerkende Hexe ist - wie ich mal vermute - dann wird sie auch Deine Angst vor den Schäfern wahrnehmen und löwenmäßig für Dich in die Bresche springen wollen, Größenunterschiede hat die naturgemäß nicht auf dem Schirm...^^

Wie gesagt: Ich würde die Vier meiden, auch wenn die Damen freundlich sind!

Achwasweissich  07.01.2017, 11:14
@Beutelkind

Deshalb leine ich den Hund ja auch an. Sie ist zwar abrufbar aber Leute bekommen Angst und dadurch werden auch deren Hunde hampelig und nachher war es wieder "der große böse Hund".

Mit dem Labrador - Windhund - Mix meiner Mutter darf dafür dann um so ausgiebiger gejagt werden, die Kleine steht drauf ;) Für Rangeleien und Ringkämfchen bietet sich dagegen der Hovawart der Nachbarin an, der kann zumindest ein bisschen komtra geben damit es nicht langweilig wird^^
Auch ein toller Spielgefährte bei dem sie sich sogar besonders zurücknimmt um ihn nicht zu verletzen ist ein wirklich zierlicher Rehpinscher den wir öfters im Wald treffen. Das ist dann mehr so ein Größenverhältnis das zartbesaiteten Haltern Angst machen könnte.

vanillakusss
Fragesteller
@Beutelkind

Pffff.... Für mich in die Bresche springen :)) Nein, das hat nur die Kleine gemacht, Olga weiß, dass die Hunde nicht ohne sind und sie bleibt dann hinter mir. Was ich auch genau so haben möchte.

Ich habe seit meiner Kindheit Schäferhunde und es sind einfach die besten! Man vergisst das Schäferhunde Arbeitshunde/Wachhunde sind und einen großen Arbeitstrieb haben und einen scharfen Verstand. Es sind durchaus tolle Tiere aber wir bei jeder Rasse kommt es auf die ERZIEHUNG an. Ich hatte nie Probleme mit meinen Hunden und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass jeder sich mal Gedanken über seine Vorurteile gegen bestimmte Rassen machen sollte. Ich habe meine Hunde durch Schutztraining und Begleithund gebracht und ich war immer froh, dass ich diese Rasse von Kind auf um mich hatte! Ein Schäferhund BRAUCHT eine Aufgabe, sonst werden sie unzufrieden und ruhelos. Aber das ist natürlich bei jedem Hund so.

vanillakusss
Fragesteller

Das meine ich doch. Ich spreche diese beiden Hunde an und deren Verhalten.

Die Besitzerinnen passen zwar auf aber sie können die Hunde kaum halten wenn man an ihnen vorbei geht.

MessagefromA  06.01.2017, 19:26
@vanillakusss

WAS meinst du genau? Dann geht es dir um die fehlende Erziehung der Hunde, das heißt aber noch lange nicht, dass alle Schäferhunde so sind.

Genau das meine ich, Menschen die jeden Hund über einen Kamm scheren. Du kannst nicht von einem Hund auf alle anderen schließen, das ist eine absolut falsche Denkweise, sehr naiv und engstirnig!

vanillakusss
Fragesteller
@MessagefromA

Leute, ich schreibe es jetzt zum letzten Mal. HEUTE haben die Besitzerinnen gesagt, dass sie den Hunden nicht über den Weg trauen, den eigenen. Das sage nicht ich.

Ich bemerke halt immer dieses Verhalten, mit der Aussage heute, mache ich mir schon Gedanken. Weil die Tiere oft ohne Leine unterwegs sind.

ulimaja  06.01.2017, 19:38
@vanillakusss

das diese hunde "kaum zu halten sind" ist ein hinweis, dass die hunde mangelhaft erzogen wurden. es ist kein problem dieser rasse!

ich kenne schäferhunde die reagieren auf ein fingerschnippen ihrer besitzer,... einen neufundländer der lammfrom neben seiner 50kg schweren besitzerin herlauft ....und einen dackel, der einen 120kg schweren besitzer durch die gegend zerrt!

Hallo,

zum einen gibt es viele verschieden Schäferhunde und die sind so gefährlich wie andere Hunde in der Größenordnung. Die Hunde sind an der Leine und unter Kontrolle der Halter, dein Hund bleibt bei dir, also was soll passieren. Damit der Hund nicht zu anderen rennt, sollte ein "Auf den Arm nehmen" nicht von Nöten sein. Wir hatten mehrere DSH Mixe, tolle Tiere und sozial absolut verträglich. Auch in der Staffel, waren bis auf wenige Ausnahmen die Schäferhunde (Mali, DSH) mit anderen Hunden abolut problemlos.

Die Damen machen doch alles richtig? Sie sichern ihren Hund und warnen/bitten gleichzeitig darum, dass ihnen kein fremder Hund zu nahe kommt. Du wirst bei Schäferhunden skeptisch, ich bei kleinen Hunderassen die gerade "in Mode" sind, da ich da schon oft die Erfahurng gemacht habe, dass sie schlecht im Gehorsam stehen und gerne mal rumpöbel. Auf die Idee kommen und generell alle kleinen Hunde für unsozialisiert und unerzogen zu halten, würde ich trotzdem nicht.

Hier bei uns laufen ziemlich viele verschiedene Hunde rum, Michlinge, reinrassige, aus dem Tierschutz, vom Züchter, Polizeihunde Rettungshunde und und und. Quer durch alle Rassen und Eignungszwecke gibt es Hunde, die sich mit fremden Hunden verstehen und Hunde die sich nicht mit fremden Hunden verstehen.

Das per se keine Hunderasse "böse", "Gefährlich" oder ähnliche sist, sollte einem als Hundehalter doch bekannt sein.

vanillakusss
Fragesteller

Ich habe keine Modehunde, es sind immer kleine Hündinnen, die gerade dringend ein Zuhause brauchen. Davor waren es Mischlinge aus Tötungsstationen, jetzt sollte es eben eine Bolonka sein.

Ich spreche jetzt genau diese beiden Hunde an und deren Verhalten. Ich mache mir deswegen Gedanken darum weil die Besitzerinnen offen sagen, die Hunde würden zupacken wenn sie könnten.

Isildur  06.01.2017, 19:25
@vanillakusss

Ich habe damit auch nicht dich gemeint, sondern wollte ein Beispiel geben, dass auch andere Leute mit Vorurteilen zu kämpfen haben - ich eben mit kleinen Hunden ;-) Man das aber bitte nicht verallgemeinern soll. Was stört dich denn genau an den beiden? Die Hunde sind doch unter Kontrolle? Evtl. wäre ein Beißkorb angebracht, aber so genau kann man als Außenstehender fremde TIere selten einschätzen

vanillakusss
Fragesteller
@Isildur

Also, ich beobachte, seit ca. einem Jahr, dieses Verhalten. Es ist ein großer Wald, super zum Spazierengehen, es sind viele Hunde unterwegs, alles ist gut.

Meine Hündin hört, da mache ich mir auch keine Sorgen und ich nehme sie auf den Arm wenn uns die Schäferhunde entgegen kommen, egal was "Experten" dazu sagen.

Die beiden Damen sind auch sehr vernünftig, sie üben mit den Hunden, sie nehmen sie an die Leine wenn andere Leute in der Nähe sind.

Wenn sie aber auf der Wiese sind (vor dem Wald) sind die Hunde von der Leine. Das und die Aussage heute, dass sie für nichts garantieren können, finde ich schon sehr unsicher. Nicht nur für meinen Hund.

Isildur  06.01.2017, 19:54
@vanillakusss

Ich habe deine Frage so verstanden, dass es um die Rasse im allgemeinen geht und das diese grds. eine Gefahr dastellen, kann man so nicht in den Raum stellen.

Das Hunde die bissig sind, an die Leine gehören, steht auf einem anderen Blatt, diese Information habe ich in deinem Eingangstext dann wohl überlesen.

Ich verstehe, dann wohl einfach deine Frage nicht, dass von dir beschriebene Verhalten, der Tiere, deckt sich mit der Aussage der Halter. Anscheinend sind die beiden unverträglich mit anderen Hunden- kommt vor. Bis auf die Situation auf der Wiese, sind die Hunde permanent gesichert - sprich sie drauf an, warum die Hunde dann frei laufen dürfen.

"Wieso tun die das?"

Erlerntes Verhaltensmuster, Drohgebärde, Stress, Übersprungshandlung, Hüteverhalten, Jagdverhalten, . . .

"Ich kenne mehrere Schäferhunde, die sich so verhalten, kann der Besitzer etwas dagegen tun?",

Ja kann er, scheinen die beiden Frauen ja auch zu machen.

vanillakusss
Fragesteller
@Isildur

Ich denke, die tun schon was. Sie üben viel mit den Hunden, ob das reicht, keine Ahnung.

Ich bin nur froh, dass die Damen so vernünftig sind, wenn ich mir andere Halter vorstelle.......

Oh, ein solches Verhalten ist mir durchaus auch von Aisha bekannt. Auch wenn sie das nicht bei jedem Hund gezeigt hat.

Als Halter lernt man ja (hoffentlich), seinen Hund zu lesen. Ich brauchte Aisha nicht in die Augen zu sehen, um zu erkennen, daß sie einen uns entgegenkommenden Hund fixiert. Damit einher gehen weitere, sehr deutliche, körpersprachliche Signale.

Ich kann nicht jeden Menschen leiden und kann das auch nicht immer lächelnd überspielen. Selbiges habe ich daher auch nie von Aisha verlangt.

Ein solches Verhalten ist nicht typisch für eine bestimmte Rasse, sondern für Hunde allgemein.

Auch "Fußhupen" haben das Fixieren, Anschleichen und Attacke drauf.

Wenn man dann irgendwann die Pappenheimer kennt, die der Hund nicht riechen kann, verhält man sich entsprechend. Wie die beiden Damen eben, die ihre Tiere sichern, damit sich solche Vorfälle nicht wiederholen. Es gab garantiert welche, sonst kämen die nicht auf die Idee, die Hunde anzuleinen.

Ich kenne einen weiblichen Terriermix, der meine Aisha am liebsten gefrühstückt hätte. Begegnungen mit dieser Hündin waren immer äußerst anstrengend, weil meine ausgerechnet bei dieser Hündin auf die Pöbeleien eingestiegen ist. Auch das war total unterschiedlich, an vielen Pöblern ist sie einfach ruhig und ignorant vorbeigegangen.

Wenn Hunde bei Gassibegegnungen nicht gut reagieren, müssen sie noch lange nicht auch im Freilauf zupacken. Aber um da alle Umstände würdigen zu können, müßte man die Hunde und die Halter und das Vorleben und die Erfahrungen und und und kennen.

Für dich bedeutet das, du sollst keine Panik schieben und dir Horrormärchen ausdenken, die jeglicher Grundlage entbehren :-)

vanillakusss
Fragesteller

Ich denke mir nichts aus, leider ist es so. Die beiden Schäferhunde fixieren jeden anderen Hund so. Also die, mit denen wir unterwegs sind, die sind alle klein.

Das ist kein Problem, die Frauen nehmen die Hunde an die Leine, sie passen selber auf aber die Aussage heute war schon recht schockierend für mich.

Ich hatte nie einen großen Hund aber ich hätte selber richtig Schiss wenn ich einen hätte und ihm nicht vertrauen könnte.

Aber gut, die Frauen sind in Ordnung und ja, meine Kleine (auch Terriermix) konnte den Hermesboten mit Blicken töten......

michi57319  06.01.2017, 23:50
@vanillakusss

Ich habe Aisha auch nie vollumfänglich vertraut, dafür habe ich sie einfach zu gut gekannt. Sie hat sich allerdings selten mit Kleinhunden angelegt.

Vergiss das mal, daß ein Hund zu allen Artgenossen nett und arglos sein muss. Das liegt nicht in seiner Natur.