Sind Schäferhunde allgemein mehr auf Männer fixiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, dass Schäferhunde eher Männer bevorzugen halte ich für nicht haltbar, dafür kenne ich zu viele Gegenbeispiele, meine verflossenen inklusive. Aber es sind definitiv ein Paradebeispiel für Einmannhunde.

Bzgl. Geschlechter habe ich persönlich auch das Gefühl, dass das über Kreuz besser funktioniert, aber da gibt es auch genug "gleichgeschlechtliche Beziehungen" die mir versichern, dass das nur meine Einbildung wäre. Insofern 🤷‍♀️

Kann bei deinem einen Hund natürlich alles anders sein. Eine Stichprobe von 1 ist halt nie aussagekräftig.

Hallo!

Das hängt wohl auch immer davon ab, was diese Tiere bisher erlebt haben.

Vor allem auch, wer freundlich zu ihnen war und wer in ihren Augen der geeigneteste Rudelführer war/ist.

Ich selber habe zwar keinen Hund, bin aber (ab 16 Jahren) mit Hunden in extrem nahen Kontakt gekommen.

Mein Vater kam mit einem Schäferhund-Husky-Mischling an, der indirekt beim Tierheim abgegeben wurde. Meine Mutter war zunächst alles andere als begeistert, da sie als Kind mal von einem (ihr lange bekannten) Dackel gebissen wurde.

Ich hatte zuvor selber regelrecht Angst vor Hunden, aber seitdem liebe ich diese Tiere. Egal, ob groß, oder klein. Aber "etwas groß" ist mir irgendwie lieber.

Wir hatten auch danach immer nur Rüden. Aber in der weiteren Nachbarschaft waren auch gelegentlich mal ein paar Schäferhund-"Damen" dabei. Und eine besonders freundliche Rotweiler-Dame in direkter Nachbarschaft. Der ihr nachfolgende Rotweiler-Rüde war weitaus weniger freundlich... Geradezu "ungenießbar" für sein Umfeld.

Unsere Rüden verhielten sich eigentlich soweit "normal", als dass sie auf meinen Vater ("soweit") hörten und ebenso aber auch meine Mutter beachteten. Allerdings kam ich (als ich noch bei meinen Eltern wohnte) immer noch an zweiter Stelle, nach meinem Vater.

Jeder von ihnen hatte aber auch seine eigenen Marotten. Einige waren begierige und ausdauende Kampfschmuser und andere musste man mehr "in Ruhe lassen", aber auch diese kamen dann sehr bald von selber zum Kuscheln.

Und da machten sie keinerlei Unterscheidung zwischen den Geschlechtern. Erst recht nicht, wenn es Futter gab... Oder "Leckerlies". :-)

Und wenn Besuch da war, holten sie sich von jedem Anwesenden ihre Streicheleinheiten, oder taten eine Spielaufforderung kund.

Es waren also stets gut integrierte Familien-Hunde, die auch freundlich zu Kindern waren und meistens ein gutes Verhalten zu anderen Hunden (aller Rassen) aufbauen konnten. Natürlich waren auch immer wieder mal ein paar Hunde dabei, bei denen es nicht wirklich funktionierte...

Und aktuell hat mein Vater noch seinen Harzer Fuchs. Der holländische Hütehund (Kurzhaar) ist vor wenigen Wochen (mit 11 Jahren) plötzlich verstorben. Mit beiden war er in einer Rettungshunde-Staffel unterwegs, wobei der Fuchs noch ein Anfänger ist und viel zu lernen hat. Die mangelnde Erfahrung macht er aber mit Begeisterung und Köpfchen locker wett. Auch der vorherige Altdeutsche Schäferhund (70cm Schulterhöhe) war ein geprüfter Rettungshund. Alle wurden/werden im Bereich "Flächensuche" trainiert.

Ich hoffe, meine Abschweifungen vom Thema waren zumindest "interessant"...

Gruß

Martin

Meine Hündin flippt bei bekannten Männern nicht weniger aus als bei bekannten Frauen.

Die einzige Ausnahme stellt da unser (männlicher) Hundetrainer dar, er ist ihr großer Held.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Kann ich so in keinster Weise bestätigen.

Ich habe zu ziemlich vielen Schäferhund-Halter*innen Teams Kontakt und bis auf die Auffälligkeit das die meisten nur eine Bezugsperson haben, ließ sich keine Vorliebe für Männer feststellen.

Weiß ich auch nicht, aber interessante Infos. Ich war mit meiner Frau und Tochter früher öfter im Tierheim und wir haben uns Hunde ausgeliehen, bzw. ausgeführt. Da war eine Hündin, Mix aus Schäferhund und American Pitbull. Die hatte mich sofort in ihr Herz geschlossen. Die Mitarbeiter haben uns aber immer gewarnt, dass nur ich sie an der Leine führen darf, keine Frau. Scheint wohl was dran zu sein, an deinen Beobachtungen.