Erwachsen Hund an Welpen gewöhnen?
Wir haben einen 7 jährigen Jack Russell Rüden und wollten uns noch einen zweiten Hund holen. Haben einen 4 Monate alten, männlichen, Schäferhund mix beim Tierschutz gefunden. Der Welpe ist etwas weiter weg und wenn alles passt könnte man ihn direkt mitnehmen. Unser Hund könnte ihn also vorher nicht kennenlernen.. normalerweise ist er immer lieb zu Welpen und es hat ihn auch nicht gestört als eine erwachsene Chihuahua Hündin in unserem Haus war, er hat nur geknurrt als sie an seinem Futter war. Wir haben auch genug Platz, dass sich der Welpe und mein Hund aus dem Weg gehen können.. Ich glaub auch nicht, dass es ihn stört wenn der Welpe die ganze Zeit spielen will, er würde sich wahrscheinlich drüber freuen.. aber ich weiß nur nicht wie ich die beiden am besten aneinander gewöhnen soll.. hab mich natürlich schon informiert, aber überall steht was anderes :/ also wie macht man das am besten?
5 Antworten
Bei uns wird das so gehandhabt, die Leute kommen erst mal mit ihrem bereits vorhandenen Hund zu uns und wir setzen beide Hunde zusammen in einen Freilauf, dass sie sich erst mal kennen lernen können.
Wenn das geklappt hat kommen die Leute noch 1-2 mal zum Gassi gehen und zum Schluss wird noch mal ein Probetag gemacht, damit die Leute gucken können, wie´s daheim im Revier des "alten" Hundes funktioniert.
Erst dann wird der Hund von uns raus gegeben.
Wenn die Leute von weiter weg kommen sehen wir zur Not ausnahmsweise auch mal von einem Probetag ab.
Aber ohne, dass die Hunde sich mal kennen gelernt haben geben wir keinen Hund raus.
Es kann ja sein, dass beide Hunde total sozialverträglich sind aber ausgerechnet die beiden vertragen sich nicht.
Am besten ist wen die beide Hunde sich draußen erst mal be schnuppern können und ihr mit beiden gasi geht .... So können sie sich in ner neutralen Umgebung kennenlernen und eine Freundschaft aufbauen wen das erledigt ist kann der kleine gern in die bude .... Am besten jeden Tag zusammen gehen grade anfangs .... Die Plätze neben einander legen und sowas halt dan müsste es von gab alleine gehen viel Glück :)
Nehmt euren Hund mit, damit sie sich bei zwei oder drei Terminen kennenlernen können. Dann entscheidet...
Warum muss der Zweithund unbedingt ein Welpe sein? - Ich weiss von meinem etwas aelteren Rueden, dass ihn die Youngster schlichtweg auf den Keks gehen, weil sie ihm zu temperamentvoll sind. Er tut ihnen nichts, aber verdreht jedesmal gequaelt die Augen, wenn ihn so ein Welpe anmacht, und wenn es ihm echt zu viel wird, trollt er sich.
Wieso nicht?:) aber mein Vater möchte keinen erwachsenen Hund, das ist so ziemlich der Hauptgrund
Bitte setzt Eurem siebenjährigen Hund keinen anderen Hund vor die Nase und schon gar keinen Welpen, den er nicht mal kennt. Das ist dem Hund gegenüber nicht fair und bedeutet nur Stress für ihn.
Wenn Euch jemand einen Hund gibt und Euch nicht mal kennt, dann stimmt da was nicht.