Blickwechsel 30. Juni 2023
Deine Fragen an eine nonbinäre Person
Alles zum Blickwechsel

Welche Anrede wird bevorzugt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, was sie jeweils bevorzugen. Im Zweifel einfach fragen. Ich persönlich möchte schlicht mit meinem Vornamen angesprochen werden. Selbst wenn ich aber nicht ebenfalls nonbinär wäre, müsste es bei mir trotzdem nicht so förmlich sein.

humh

Das ist juristisch schon geklärt und kann niemand selbstständig festlegen. Nur wünschen. Weil das Kongruenzprinzip der Organisation das Regelt. Das subjektive wär Amtsanmaßung. schmunzl

Vor der Volksherrschaft des Bürgertums in der Monarchie / Feudalismus, verwendete man noch die sächliche Anrede von "Ihr" oder "Euer". Aber um Konstruktivität geht es ja nicht bei der Frage nicht. grins

Woher ich das weiß:Berufserfahrung