Ist das Verhalten von unserem Hund normal?

6 Antworten

Der Hund zeigt ein sicheres Bindungsverhalten. Scheinbar hat der frühere Besitzer insgesamt bei der Erziehung alles richtig gemacht.

Und der Hund weiß nicht, dass sein Herrchen jetzt für immer weg ist. Das hat ihm ja keiner gesagt, also wieso sollte er trauern?

Könnte ihm das jemand erklären und ihn dazu befragen, fände er das wahrscheinlich nicht ganz so toll.

Außerdem sind Verhaltensweisen von Hunden oft sehr subtil, so dass man manchmal die Anzeichen für Trauer oder Schmerz gar nicht erkennt. Hunde verbergen sowas ganz gut.

Der Hund kennt ja euch und die Umgebung schön wenn er schon 3 Wochen bei euch war. Das erleichtert das ganze.

Hunde sind Opportunisten. Es geht dem Hund besser oder zumindest nicht schlechter und er kennt euch schon. So gesehen finde ich es normal. Nur wenige Hunde trauern lange.

Es ist normal, dass sich erwachsene Hunde im neuen Zuhause in den ersten Tagen zurück halten und erst nach einiger Zeit (Wochen bis Monate) ihr Päckchen (unerwünschtes Verhalten) auspacken. Warte ab: Es werden Situationen kommen in denen die Hündin ein Kommando nicht sofort befolgt oder unerwünschtes Verhalten zeigt. Manche Hunde sind aber sehr nett und stellen nicht viel an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
DerLehrling2004
Fragesteller

Muss man sich da Sorgen machen oder denkst du, das sowas noch im Rahmen bleiben würde?

Flauschy  03.10.2023, 22:24
@DerLehrling2004

Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen. Mein "Second Hand"-Hund hat mal den Abruf ignoriert aber er klaut kein Essen, ist grundsätzlich verträglich mit anderen Hunden und zeigt kein Territorialverhalten. Er war bei mir auch vom ersten Tag an Zuhause gefühlt.

DayBreaker231  04.10.2023, 18:51
@DerLehrling2004

Falls dennoch sorgen besteht, egal wie Alt ein Hund ist, ein Besuch in der Hundeschule ist immer sehr ratsam, auch für euch als Halter, dort lernt man so einiges.

Das ist relativ normal. Viele Leute wundern sich immer wie schnell ein Hund sich umstellen kann. Wenn es ihm bei Euch gutgeht, findet er sich schnell zurecht.

Das ist für die Vorbesitzer meist schwer zu ertragen aber so ist es nunmal - Hunde passen sich sehr schnell an veränderte Umstände an. Es gibt natürlich Ausnahmen - aber meist dauert es nur ein paar Tage.