Warum gibt es Hundeleinen die 5-10 Meter lang sind, wenn angeblich nur 2 Meter erlaubt sind?

Nami2772  12.03.2022, 21:17

Hast du noch nie von Schleppleinen gehört?

unangepasstTREU
Fragesteller

Ja aber davon halte ich nichts. Warum soll eine lange Leine auf dem Boden schleifen wenn sie auch komplett ohne Leine laufen kann?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Leinenpflicht stimmt so nicht ganz. Bei uns z.B ist es so geregelt dass solange der Hund zu 100% abrufbar ist er überall ohne Leine laufen darf.

Alles was länger als 3m ist würde ich als Schleppleine bezeichnen. Ich selbst habe eine 20m Schleppleine. Ist sehr effektiv bei dem Training mit meinem Hund und er kann sich auch mal austoben^^

Das mit der Leinenpflicht regelt jede Gemeinde anderst.

Leinenpflicht regeln die Gemeinden unterschiedlich. Es gibt Bereiche wo es Leinenpflicht gibt und eben solche wo keine Leinenpflicht ist.

Manchmal wird diese Leinenpflicht eben noch eingeschränkt auf 2 Meter kurze Leinen. Aber das ist eher selten.

Schleppleinen gibt es in allen möglichen Längen - die sind halt aber nur praktisch im Gelände - in der Stadt eher nicht.

unangepasstTREU
Fragesteller

Also zählt ein Hund als angeleint wenn er eine schleppleine hinterdich her zieht auch wenn man diese wm anderen Ende nicht in der Hand hällt? Für mich ist das nichts ganzes znd nichts halbes. Der hund ist nicht wirklich frei, muss das Gewicht einer langen leine hinter sich her ziehen. Ist aber auch nicht wirklich unter meiner Leinenführung. Diese schleppleine wird nur unnötig dreckig und hilft mir am Ende auch nicht den hund unter Kontrolle zu haben falls mal was sein sollte. Wenn sie nicht hören und einfach weg rennen würde, weis ich nicht ob ich sie wegen dieser schleppleine nun besser wieder eingefangen bekommen würde oder nicht, da mein hund verdammt schnell sein kann. Glücklicherweise hört sie aber inzwischen sehr gut und ich fühle mich da recht sicher das sie nicht abhauen wird. Deswegen lasse ich sie komplett frei laufen.

William1307  12.03.2022, 21:53
@unangepasstTREU

Wenn keine Leinenpflicht besteht kannst Du den Hund natürlich frei laufen lassen.

Das mit der Schleppleine ist ja ein anderes Ding. Sowas benutzt man eben zum Training. Aber eine Flexileine gilt ja auch als Leine und die ist bis zu 8 Meter lang.

unangepasstTREU
Fragesteller
@William1307

Aber wenn leinenpflicht besteht, ist diese dann mit einer schleppleine die ich nicht in der Hand halte sondern die auf dem Boden schleift, auch erfüllt?

William1307  12.03.2022, 22:08
@unangepasstTREU

Nein. Leinenpflicht heisst dass Du den Hund an der Leine hast. Also auf ihn einwirken kannst.

GillyDi  12.03.2022, 22:15
@unangepasstTREU

Öhm... wer sagt das man eine Schleppleine nicht in der Hand hat?

Der Hund meiner Eltern läuft auch mit Schleppleine (aus Biothane, saugt sich nicht voll, leicht abwaschbar und ist nicht schwer). Wenn ich ihn bei mir hab halte ich das Ende immer in der Hand. Sollte er doch mal losrennen hab ich ihn.

William1307  12.03.2022, 22:17
@GillyDi

Der FS wollte wissen ob das auch gilt wenn die Leine auf dem Boden schleift. Und das ist eindeutig "NEIN" ?

GillyDi  12.03.2022, 22:21
@William1307

Natürlich ist das Nein, aber ich frage mich wieso die Leine übethaupt nur schleifen sollte. So macht das doch natürlich keinen Sinn. Einfach in der Hand halten und gut ist.

unangepasstTREU
Fragesteller
@GillyDi

Damit der hund Freilauf hat und der Hundehalter im Zweifelsfall msl schnell auf die leine treten kann um den hund zu stoppen und falls Gefahr im Verzug ist, die leine msl eben schnell hochheben kann anstatt den hund jetzt erst anleinen zu müssen. Macht man eigentlich nur zum training oder wenn msn unsicher ist ob der hund beim Freilauf gehorcht. Hätte ja sein können das diese Methode dennoch als "angeleint " zählt. Denn der hund ist ja an der Leine. Man hällt sie nur nicht in der Hand die ganze Zeit. Man könnte aber jederzeit und hat somit mehr Kontrolle über den hund als ganz ohne leine.

unangepasstTREU
Fragesteller
@William1307

Sogesehen hat man aber genausowenig Kontrolle über den hund bei einer 10 meter schleppleine, egal ob man das Ende nun fest hällt oder es auf dem Boden schleift. Dann müsste es wirklich maximal 2 meter sein das man den hund schnell bei fuß ziehen kann.

das Hunde eigentlich nirgendwo frei laufen dürfen

Das stimmt nicht, das ist pro Bundesland geregelt.

Ich bin mit unserem fast nur ohne Leine unterwegs, nur wenn wir über die Bundesstraße müssen, nehme ich ihn zu seinem Schutz an die Leine. Dann noch, wenn wir fremden Leuten oder Hunden begegnen. Die Leine ist also immer dabei, aber nur die kürzeste Zeit wirklich im Einsatz.

Ohje, wo wohnst du denn, daß du auf solche Gedanken kommst? Auf einem stark frequentierten Campingplatz?

Bei uns dürfen Hunde frei laufen und oft sind es unsichere HH die ihre Hunde an endlos langen Schleppleinen laufen lassen. Sie haben Angst der Hund gehorcht nicht und haut ab. Da können sie noch schnell drauf treten.

Für gekennzeichnete Hundewiesen muß die Stadt oder die Gemeinde Geld ausgeben. Für Schilder oder einen Zaun usw. Da muß schon Not am Mann sein, wenn die das machen. In vielen Städten besteht kein Leinenzwang.

unangepasstTREU
Fragesteller

Ich wurde heute angepamt das hunde grundsätzlich an der leine zu fuhren sind und habe mich dann belesen und bin jetzt etwas irritiert.

BenniXYZ  13.03.2022, 20:41
@unangepasstTREU

Na und? Kann ja jeder was behaupten. Die einzig richtige Info dazu findest du im für dich zuständigen Ordnungsamt.

Manche haben auch nen großen Garten ^^ aber schau liebr nochmal genauer nach im Regelwerk ;)