Ist es verboten einen Hund neben dem Auto an einer Leine, herlaufen zu lassen?

9 Antworten

Ich finde das höchstverantwortungslos! Auch der beste erzogene Hund kann mal was riechen und abbiegen, stolpern und somitunter die Räder geraten! Damit wäre er schwer verletzt bzw. tot, das ist bei einem Fahrrad nicht der Fall (ausser es ist ein Chi.) Wer seinen hund auslasten will, soll das doch mit einem „Huskyschlitten“ auf Rollen machen oder ihn einfach frei alleine oder mit Artzgenossen auf einem Feld toben lassen. Für Jäger gibt es auch eingezäunte Plätze.

 

Ja ist es. Nachzulesen in der StVO:

§ 28 StVO Tiere

(1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können. Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen. Von Fahrrädern aus dürfen nur Hunde geführt werden.

Allerdings kostet diese Ordnungswidrigkeit

nur 5€

.

Ja, nur 5 Euro - bis was passiert. Dann kann es hunderttausende von Euros kosten.

2
@Bitterkraut

Die Einstufung als leichteste Ordnungswidrigkeit zeigt doch, wie gering die Gefahr von den Behörden eingeschätzt wird und die analysieren sowas statistisch.

0

Ich kann die ganze aufregung hier nicht verstehen. Ok, ist schon etwas seltsam, aber sofort Tierquäleei schreien finde ich völlig unangemessen.

Mal abgesehen davon, dass die Geschwindigkeitsschätzung hier sehr unzuverlässig ist - 20 - 30 km/h kann man auch mit dem Fahrrad fahren und da fände niemand was schlimmes dran.

Die Leine kann man im Notfall auch einfach loslassen.

Wenn der Hund nicht gezwungen wird, sondern Spass dran hat - meiner hätte riesigen Spass an sowas - dann ist das einfach nur ein lustiger Powersport für den.

Was die ganzen Joggerempfehlungen hier angeht - ich glaube kaum, dass die betreffenden Schreiber in der Lage sind, jeden Tag einen Halbmarathon zu laufen - für meinen Hund wäre das der Traum, aber ich kanns auch nicht.

Voraussetzung für so eine Aktion ist natürlich ein wirklich zuverlässiger Hund und eine geeignete Strecke. Besser wärs noch, wenn der Hund ohne Leine laufen würde und an Kreuzungen zuverlässig anhält.

Ich finde das höchst verantwortungslos! Auch der beste erzogene Hund kann mal was riechen und abbiegen, stolpern und somit unter die Räder geraten! Damit wäre er schwer verletzt bzw. tot, das ist bei einem Fahrrad nicht der Fall (ausser es ist ein Chi.) Wer seinen hund auslasten will, soll das doch mit einem „Huskyschlitten“ auf Rollen machen oder ihn einfach frei alleine oder mit Artgenossen auf einem Feld toben lassen. Für Jäger gibt es auch eingezäunte Plätze.

 

0
@JasminaAlthaus

Wenn du so daran gehst, ist ein Fahrrad viel gefährlicher - zumindest, wenn es auf oder direkt an der Straße fährt. Der Hund kann den Fahrer leicht umreißen, so dass er im unpassenden Moment auf der Straße landet.

Aber klar  - Hund an der Leine mit Fahrrad ist ok, Hund ganz ohne Leine ist ok, nur der vom langsam fahrenden Auto aus kommandierte Hund ist gefährlich ..... jeder dreht sichs wie ers braucht.

0

ist es in Deutschland verboten mit seinem Hund ohne leine zu laufen?

Hallo, vor kurzem hat jemand zu mir gesagt das ich meinen Hund an der Leine nehmen soll. Sie meinte es wäre in Deutschland verboten mit seinem Hund ohne Leine spazieren oder gassie zu gehen. Nur in Hundeparks wäre es erlaubt.

...zur Frage

Wie soll ich auf bellende Hunde reagieren?

Heute hat mich einfach so ein Hund angebellt (ohne Grund als ich an der Ampel stand) und an der Leine vom Besitzer gezerrt (weil er zu mir wollte). Der Besitzer hielt die Leine (zum Glück) Fest und er konnte nicht nah dran. Wie soll ich da reagieren ? Ich hab Hundeangst und hab dann Herzrasen .... Ich will mich aber auch nicht als Depp darstellen

2.Und wie soll ich reagieren wenn ein Hund auf mich zu kommt ohne Leine ?

...zur Frage

Wer ist im recht und wer hilft mir? Hund gebissen?

Hallo. Heute Morgen wurde mein Hund (Französische Bulldogge) von 2 hunden ( border collie mix) sehr stark gebissen. Mein hund lief ohne Leine auf dem Grundstück. Als die Dame mit ihren beiden Hunden vorbei ging ist mein hund zum schnüffeln hingegangen. Ihre Hunde haben sofort angefangen sich fest zu beißen. Und haben ihn mitgeschliffen ..Einer vorne und einer hinten, sie haben gezogen und rissen.. Ich dachte mein hund stirbt... Mir War nicht anders zu Helden als zu schreiben und aufzustampfen aber die Hunde ließen nicht los.

Irgendwie bekamen wir nach einer Zeit einen Hund ab, den die Frau dann mir an der Leine in die Hand drückte. Der andere Hund hat weiter zu gebissen, bis ein Mann aus dem Auto zur Hilfe stieg und das Maul des Hundes aufgerissen hat Bis er los ließ.

Mein hund kam sofort zu mir und meiner Mutter gerannt. Die Hunde der Frau wollten wieder auf meinen Hund los gehen. Die Hunde waren ganz außer sich und wollten immer wider auf ihn drauf.

Die Dame sagt es sei unsere Schuld weil mein hund ohne Leine War. Aber auch an der Leine hätte ich mein hund schnüffeln lassen... Dann hätten sie auch gebissen ?? Oder? Und ist es trotzdem ein recht meinen Hund zu beißen/ fast zu zerfleischen. ? Die Besitzerin konnte nicht mit ihren undenkbar umgehen uns wusste sich selbst nicht zu helfen.

Mit meinem Hund sind wir sofort zum Tierarzt gefahren da er sehr stark geblutet hat.

Er wurde in Narkose gelegt und so gut wie überall karlgeschoren damit sie die Wunden nähen und desinfizieren können. An seinem Fuß sind krallen raus gerissen und der Fuß ist auch selbst auf gerissen, daher trägt er erinnert großes Verband. Sein Ohr musste genäht werden. ..

Nun jetzt zu meiner Frage.. bin ich im recht?

Ich mein er hat ja nur geschnüffelt..

Wie soll ich mich verhalten ? Polizei ist benachrichtigt.

...zur Frage

Hund an der Leine am Fahrrad?

Hallo Tierfreunde, ist es nicht verboten bzw. Tierquälerei, seinen Hund an der Leine am Fahrrad mitlaufen zu lassen? Ich wohne seit 1 Jahr in Cuxhaven,und bin erschrocken wieviele Hundebesitzer ihre Hunde an der Leine am fahrenden Fahrrad mitlaufen lassen!Mitunter hecheln die Tiere neben her! Ist das laut Tierschutzgesetz nicht verboten? Danke für Eure Antworten Perfetto

...zur Frage

Hund im Meer schwimmen lassen, fändet ihr das zu gefährlich ohne Leine?

...zur Frage

Ist es für einen Hund gefährlich(nicht so gut) bei Hitze ihn neben dem Fahrrad herlaufen zu lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?