Hund im Auto sichern wie?

10 Antworten

Man muss sich einfach nur bildlich vorstellen was für Kräfte bei einem Unfall auf die Insassen einwirken. In deinem Fall würde dein Hund unkontrolliert nach vorne geschleudert und die Leine reisst wahrscheinlich. Vielleich wären die Folgen sogar schlimmer als ohne diese Sicherung, weil sie sich verheddert oder stranguliert.

Es gibt Gurte die in die Gurtschlösser passen und Geschirre die abgepolstert sind. das ist eine Möglichkeit. Die andere ist ein Trenngitter, da dein Auto ja zu klein ist für eine Hundebox ist.

mika376600
Fragesteller

Vielen Dank! :) Ich habe ihr einmal ein Autogeschirr gekauft, wo auch so ein Gurt dabei war, der in das Schloss passt. Das Geschirr war leider sehr schlechte Qualität (und übrigens auch gar nicht gepolstert..) , aber kann ich den Gurt dann einfach an ihr normales Geschirr anbringen?

etjna  25.05.2020, 15:20
@mika376600

es gibt ganz gute Hundegeschirre für das auto, ahrscheinlich sind die nicht so günstig

Hi,

Es gibt da auch TÜV geprüfte Sicherheitsgeschirre und Anschnaller extra für das Auto.

Deine Taktik verhindert nur das der Hund im Fahrerraum im normalen Betrieb eindringen kann. Im Falle eines Unfalles wird das nicht halten, was das Todesurteil für euch beide sein könnte je nach Geschwindigkeit und Art des Unfalls, so kann der hund nach vorne geschleudert werden, trifft er dabei sein Kopf seit ihr unter Umständen beide tot 😕

Hier gibt es die Möglichkeiten,

https://youtu.be/-rHB94NEHMI

Wie in den anderen besagten Kommentaren gibt es ein bestimmten Anschnallgurt für die Hunde. Bei uns ist es, dass mein Hund gern bei uns sich während der Autofahrt hinlegt. So entspannt sie erst richtig. Es gibt geeignet Geschirre. Der unterschied ist der Aufbau. Ein Geschirr für die Autofahrt ist anders aufgebaut: Es soll ja deinen Hund bei einem Unfall beschützen und am Sitz halten☝🏼. Grundsätzlich reicht aber ein normales schon aus. Wenn sich dein Hund bei viel Stress rausdrehen möchte, ist dies nicht untypisch. Hunde möchten bei Stress gern ihre Freiheit. Auf den Bild sieht dein Hund aber relativ entspannt aus und ich denke da wird es weiter keine Probleme geben. Wenn nicht... Geschirr tragen üben😉.

Lg Maangoo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicherer als deinen Hund irgendwo anzubinden sind Kurzleinen, die zwischen Hund und dem Sicherheitsgurt oder Isofixsystem fest verbunden werden können. Die Kurzleinen sind verstellbar, sodass du deinen Hund sicher auf dem Sitz fixieren kannst, ohne ihn einzuengen. Erhältlich im Tierfachgeschäft deines Vertrauens. Bitte nur mit einem Geschirr verbinden, niemals mit dem Halsband.

Ja du kannst den Hund einfach festschnallen. Aber nicht mit einer Leine, die wäre zu lang, dafür gibt es einen extra autogurt für Hunde, der wird dann an einem extra autogeschirr befestigt. So kann der Hund nicht durchs Auto fliegen. Schau mal bei Fressnapf da gibts sowas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever