Rottweiler Hilfe?

4 Antworten

Dadurch, dass du mit deiner Hündin auf eine Hundewiese gehst auf der sie vermutlich viele Hundekontakte mit allen Hunden, die dort rumlaufen hat, förderst du dass sie mit allen Hunden, die dir begegnen Kontakt haben möchte und bellt weil sie aufgeregt ist. Such dir Hilfe bei einem Trainer.

Hallo,

Naja, der Rottweiler ist halt ein Hund der stets klare Anweisungen braucht. Da sie noch relativ jung ist, ist das Interesse an anderen Hunden noch relativ hoch. Bei meinem hat sich das mit drei Jahren gelegt, seit dem spielt er kaum noch mit anderen Hunden und ist dadurch auch nicht mehr so aufgeregt, wenn einer entgegen kommt. Gebellt hat er allerdings nie, seine Aufregung zeichnete sich eher darin ab, dass er zu den anderen Hunden hingezogen hätte. Nicht aggressiv, aber ungestüm. Dieses Verhalten sehe ich allerdings bei mehreren Vertretern dieser Rasse auf dem Hundeplatz. Wichtig ist einfach daran zu arbeiten, sei es jetzt bellen oder hinziehen, dass der Hund lernt, an der Leine entspannt vorbeizugehen. Gerade beim Rottweiler lässt sich dieses Verhalten durch seinen Arbeitswillen und seine Verfressenheit gut in den Griff bekommen, vorausgesetzt man bringt das nötige Gespür für diese Hunde mit.

Bellen ist jetzt sehr allgemein, weder die Art des bellens, noch die Ursache ist klar und wie der Hund reagiert. Wichtig ist das Rottweiler Gebrauchshunden gehört und das nicht grundlos. Gebrauchahunde haben hohe Anforderungen und spezielle Auslastungen an die man sich richten muss, sie müssen als Arbeitstiere gehalten werden um nicht zu frustrieren und sind sehr stur und ein richtiger Dickkopf, diese Hunde brauchen eine strenge, aber vertraute und erfahrene Hand die sie erzieht, sozialisiert und richtig auslastet, es sind keine Gassi geh Kumpel Hunde und können furchtbar schnell frustrieren.

Such dir am besten einen Hundetrainer für Gebrauchshunde, der dich und den Hund vor Ort sieht und beurteilt, der kann auch sagen was das bellen auslöst, wie der Hund drauf ist und wie du entsprechend trainieren und mit deinem Hund zusammen arbeiten kannst und welche Auslastung am besten für den Hund geeignet ist, Gebrauchshundesport ist natürlich für einen Gebrauchshund ideal, oder man macht eine Ausbildung zusammen mit dem Hund z.B. als Rettungshund oder dergleichen, diese Hunde brauchen Arbeit.

Klar sie ruft den anderen Hund und gibt zu verstehen, dass sie Kontakt haben möchte.

Zudem wird sie erwachsen und wird wahrscheinlich demnächst läufig.

Hunde sind sehr soziale Tiere, ihnen fällt es schwer kein Kontakt mit anderen Hunden aufzunehmen.

Das sind einfach Dinge die man üben muss. Das kompensiert man damit, dass der Hund, wann immer es geht, Kontakt haben darf.

Früher wurde das Vorbeigehen an der Leine in Hundeschulen ganz gezielt und sauber aufgebaut.

Du gehst mit deinem angeleinten Hund einfach weiter und ignorierst das Bellen, oder du beginnst rechtzeitig mit deinem Hund zu spielen. Deinen Hund an anderen mit Futtertube an anderen Hunden vorbei zu lotsen klappt ebenfalls meistens.

Ganz simpel auch, einfach den Sichtkontakt unterbrechen. (Schirm, Hand, Hut, Tasche oder den Hund zu dir schauen lassen.

Wichtig dabei, dass du selber ganz entspannt bleibst. Du verstehst deinen Hund, kannst du ihm nicht übel nehmen, aber geht jetzt gerade nicht.

Diese, deine verinnerlichte Einstellung überträgt sich positiv auf deinen Hund :-))

Leider sieht man immer wieder Hundehalter die erstarren, den Hund schon im Voraus deutlich enger fassen, mit ihrer Ausstrahlung den eigenen Hund regelrecht in das unerwünschte Verhalten treiben oder sich vor den den Hund stellen, gar bedrohen und in negativer Stimmung zurückweichen lassen.

Dabei lernt der Hund:

Wenn ein anderer Hund kommt werde ich bestraft. Also ganz ganz dumme Idee, so zu handeln.

Übrigens eignen sich Flughafen, Bahnhof und Einkaufszentrum wunderbar zum Üben unterschiedlichster Situationen.

Die Devise heisst, freundlich Situationen üben, nicht meiden.

Statt zu denken: Oh Gott schon wieder! grrrr..!

Ok super gerade Gelegenheit zum Üben! :-))

Es ist immer die eigene Haltung, die deinen Hund prägt!

Ich wünsche dir und deiner Hündin von Herzen viel Gelassenheit! :-)

Aycaccu
Fragesteller

Danke für die ausführliche Hilfe, schätze ich sehr