Welpe hat angst vor bellenden Hunden?

4 Antworten

Von Experte Elocin2910 bestätigt

Biete deiner Hündin Schutz wenn sie einen bellenden Hund hört indem sie sich zwischen deinen Beinen oder hinter verstecken darf oder du sie auf den Arm nimmst wenn sie damit kein Problem hat.

Hat deine Hündin Kontakt mit anderen Hunden in ähnlichen Alter und mit erwachsenen, gut sozialisieren Hunden?

Der Hundeschulbesuch ist auf jeden Fall eine gute Idee. Achte darauf, dass beim Spielen dort kleine, unsichere Hunde von großen, wild spielenden Hunden getrennt werden können. Die Sätze "Da muss er/sie durch" und "Das regeln die unter sich" sollten dort nicht fallen. Falls doch ist es empfehlenswert wieder zu gehen. Und es sollte keine Gruppe sein in der nur gespielt wird sondern es sollten auch Grundkommandos geübt werden und es muss Gelegenheit für die Hundehalter geben Fragen zu stellen.

Kuisa
Fragesteller

Das mit dem verstecken haben wir probiert sobald sie sitzt versucht sie wieder davon zurennen :(

gleichaltrige Hunde Kumpels hat sie nicht, nur ältere

Flauschy  18.08.2023, 12:31
@Kuisa

Dann ist der Besuch einer Welpen-/Junghundgruppe besonders wichtig weil sie auch Hundekumpel zum spielen braucht. Ältere Hunde sind manchmal nicht mehr daran interssiert mit Welpen/Junghunden zu spielen.

Ich schätze, ihr habt den Hund noch nicht so lange?

Der Hund kennt euch wahrscheinlich noch nicht so gut, vertraut euch nich nicht. Vielleicht gruselt er sich außerdem vor der neuen Umgebung, die er nicht kennt. Und die Hunde kennt er ja auch nich nicht.

Hatte der Hund vielleicht davor schon ein schlechtes Erlebnis? Könnte auch daran liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung
Kuisa
Fragesteller

Wir haben sie seit 2 monaten und das war leider von anfang an so mit der angst vor bellenden hunden

Kuisa
Fragesteller

ob sie ein schlechtes erlebnis hatte weiss ich nicht. Als wir sie vor 2 monaten von der züchterin abgeholt hatten war das mit der angst auch schon. Es wurde dann mal besser und dann wieder schlimmer

Elocin2910  19.08.2023, 10:55
@Kuisa

Dann war das entweder eine Vermehrerin oder eine üble Züchterin, bei Hunden aus einer vernatwortungsvollen Zucht sollte so etwas nicht sein.

Geht in eine gute Hundeschule.. ihr könnt eurem Hund anscheinend keine Sicherheit vermitteln…

Da gab es dann leider im Vorfeld entweder bei euch oder dem Vorbesitzer einen oder mehrere Vorfälle, wo der Besitzer beim bellen von fremden Hunden Angst und/oder Unsicherheit gezeigt hat und dies hat sich direkt auf den Welpen übertragen. Da hat der Welpe angefangen ängstlich zu reagieren, dass hat euch noch mehr verunsichert und sich wieder auf den Welpen übertragen. Ein Teufelskreis, den man, wie ihr schon gut erkannt habt, nur mit einem Hundetrainer wieder hin bekommt. Die Sicherheit muss von euch ausgehen, damit der Welpe merkt, dass er gar keine Angst haben muss.

Kuisa
Fragesteller

Wir haben sie von einer züchterin vor zwei monaten bekommen. Ob es da einen vorfall gab weiss ich nicht. Es ist leider mit der angst seitdem wir sie haben

sansarah  18.08.2023, 11:56
@Kuisa

Ihr kriegt das auf jeden Fall wieder mit dem Hundetrainer hin.

ConRatUs  18.08.2023, 11:59

selbstbewusst auftreten, Ruhe ausstrahlen. Das überträgt sich auf die Tiere

Elocin2910  19.08.2023, 10:59
@ConRatUs

Das ist bei Angst nichts was hilft, denn Angst entsteht im Kopf und dadurch werden die Stresshormone nicht reduziert. Da kann man bei einem wirklich ängstlichen Hund noch so sicher und selbstbewusst auftreten, das hat keinerlei Wirkung!

Social Support und wissenschaftlich fundiertes Training sind hier wichtig.

Tätigt die Hundeschule solche Aussagen, taugen die Trainer absolut nichts und haben keinerlei Ahnung von Hundeverhalten oder Verhaltensbiologie!