was kann ich tun, wenn mein Hund andere Hunde beim gassi gehen immer an kläfft?

3 Antworten

Du förderst vermutlich unbewusst durch den Besuch auf der Hundewiese das Verhalten des Hundes. Dort hält er sich die großen Hunde auch durch Bellen vom Fell und dieses Verhalten zeigt er auch an der Leine wenn euch große Hunde entgegenkommen.

Ich würde mich lieber gezielt mit den Hundehaltern treffen mit denen sich dein Hund gut verträgt und die Hundewiese meiden.

Wegen dem Bellen an der Leine würde ich den Besuch des Hundetrainers abwarten.

Das kann man nicht so generell beantworten. Es kommt darauf an welche Motivation Dein Hund hat und wie Du Dich verhältst.

Du brauchst nur zu denken "Oh Gott - da kommt ein Hund - gleich geht das Gekläffe los" und schon hast Du verloren. Du nimmst die Leine instinktiv fester oder kürzer - der Hund merkt sofort "oh da passiert gleich was - ich muss übernehmen".

wo läuft Dein Hund beim Gassigehen ? vorne ? Hinten ? neben Dir ?

Welche Leine benutzt Du ?

Wie alt ist Dein Hund ?

Wie genau reagierst Du auf andere Hunde ?

Hat Dein Hund normalerweise Sozialkontakt zu anderen Hunden oder wird er immer weggezerrt ?

Wie verhält er sich im Freilauf mit anderen Hunden ?

Es gibt viele Fragen die geklärt sein müssen bevor man mit einem entsprechenden Training anfängt

Unikorn334455
Fragesteller

Wir nutzen einmal eine flexileine, wo er schnuppern und auch vorlaufen darf und eine kurze Schleppleine, da läuft er in meinem Tempo neben mir und darf nur schnuppern, wenn ich es freigebe. Das klappt sehr gut. Doch ob nun lange oder kurze Leine, es ändert nichts an seinen Verhalten.

Mein Hund ist 1.

mein Verhalten: Ich bleibe ruhig, lasse die Leine locker, nur irgendwann wenn er dann so stürmisch wird, dass ich die Leine kaum mehr halten kann, muss ich die Leine ziehen. Je mehr Freiraum ich ihn bei den Begegnungen gebe so mehr kläfft er. Manchmal versperre ich ihm die sich in dem ich mich dazwischen stelle das klappt gut, doch dann dreht er sich um und kläfft kläfft kläfft.

wir sind täglich bis jeden zweiten Tag auf einer Hundewiese die bei uns im Ort ist. Auf dort besteht das Verhalten, dass er Hunde die etwas größer sind ankläfft. Mit den kleineren hat er seinen Spaß und ist ganz munter und artig

Das kann viele Faktoren haben, hat er schlechte Erfahrungen mit großen Hunden gemacht? Hast du ihn mit großen Hunden sozialisiert? Kann aber auch einfach Frust sein denn der Hund hat, ja du gehst schon den richtigen Schritt mit dem Hunde Trainer, da man vom weitem schlecht einschätzen kann wie der Hund es macht und wieso.

Woher ich das weiß:Hobby