Hund zieht sehr an der leine, was kann man machen?

6 Antworten

Daran kann und sollte man arbeiten. Allerdings braucht das viel Geduld und Konsequenz. Gewaltfrei geht man wie folgt vor: Genug Zeit einplanen, Hund anleinen zieht er jetzt schon, dann bleibt man stehen bis sich das Tier beruhigt hat, weil es eben merkt das es doch nicht los geht, erst los laufen wenn der Hund ruhig ist und sich nicht in die Leine hängt, sobald er wieder anfängt zu ziehen wieder stehen bleiben, kommentarlos! Nach dem 10- 20 Mal ist es den meisten Hunden zu blöd und sie stellen das ziehen ein, dann auch Richtungswechsel einbauen, die ersten Male kannst du schon mal 30 Minuten für 100m brauche, aber nach den ersten paar Mal Gassi lernt der Hund auch das er mit Ziehen nirgends hin kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Hey, besorgt euch bei Fressnapf einen halti zum trainieren dann wird es in kurzer Zeit besser oder du nimmst Leckerlis in deine Hand und lässt ihn bei Fuß laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfachste Lösung :

Wenn er zieht, stehenbleiben, wenden und in die andere Richtung laufen...

Das Ganze wiederholst du so oft, bis er das Ziehen einstellt - wichtig ist das Loben, sobald er das gewünschte Verhalten zeigt.

Auf keinen Fall dagegenziehen - das erzeugt nur Gegendruck und ist ein Machtkampf, den du niemals gewinnen kannst !

Impulse sind das Geheimnis - und nachgeben, wenn der Hund nachgibt...

Mit Geduld und Konsequenz schafft man das - viel Erfolg ! ;)

Kann dir die Videos von "DOGSTV" empfehlen. Auch der Livestream ist immer sehr interessant und sie beantworten deine persönlichen Fragen.

Als Tipp:

  1. Geh an Orten spazieren, an denen er nicht zu sehr abgelenkt ist.
  2. Nimm Leckerlies mit und belohn ihn wenn er neben dir lauft
  3. Jedes Mal wenn er dich überholt oder an der Leine zieht drehst du um und gehst in die andere Richtung
  4. Nimm dir Zeit
  5. Versuche die Aufmerksamkeit (z.B. durch Geräusche) auf dich zu lenken

Ich hoffe ich konnte dir helfen

MarinchenSofie
Fragesteller

Das problem ist, es stehen überall Häuser, Autos und Bauernhöfe. Erst nach 1-2 Kilometern kommen Felder

Sandkorn  10.06.2023, 18:08
@MarinchenSofie

Auch da kann man trainieren, dazu muß man nicht in völliger Abgeschiedenheit sein.

Da kann man hier viele Tipps geben aber wenn man dich und deinen Hund nicht kennt, ist es immer schwierig. Gerade so ins Blaue.

Ich würde dir raten, dir einen Hundetrainer zur Seite zu nehmen. Und dann viel üben, dann klappt das schon ;).