Hundehalsband/Leine für Großen Hund (Kangal)?

5 Antworten

Bin generell kein Freund von Halsbändern, unser Kangal trägt ein Julius K9-Geschirr (falls er mal eins tragen soll - meist darf er komplett ohne laufen).

Als Leine nehmen wir meist 5 m Biothane-Leinen in neonfarben (ohne Schlaufe), in 2 m mit Schlaufen und Karabinern als Führleine oder Textilleinen von 15m, wenn der Boden nass ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

... sehr hilfreich die antworten, hab auch einiges durchprobiert bis ich zufrieden war.

Aber nun zu dem Thema was für eine Leine und was für ein Halsband suchst du?

Da ist die länge die Frage (wie du schreibst suchst du eine neue soll die in etwa gleich lang sein oder eher länger oder kürzer)?

Und das Material, die einen bevorzugen Biothane weil es kein Wasser aufnimmt die nächsten Wollen das Edle aber Pflegeintensivere Leder und der nächste nimmt ein Billiges Nylon was teilweise bei der Handschlaufe gepolstert ist das wäre auch die Frage wenn man SICH für Nylon entscheidet, bei Langhaarigen Hunden bin ich beim Halsband kein Fan von zu starker Polsterung da hast du aber kein Problem damit.

Was auch jedem selbst überlassen ist, ist die Art des Verschlusses, bei meinem langhaarigen komme ich mit der Altmodischen Gürtelschnalle besser zurecht bei kurzhaarigen ist es geschmackssache und meist auch Hunde Sache weil es dauert etwas länger zum ablegen wenn man es nicht gewöhnt ist.

Und natürlich ist die Größe (bitte Hals abmessen an der stelle wo es sitzen soll) meist auch ein Problem ein Halsband lässt sich meist noch ziemlich unproblematisch finden, da wäre bei mir noch die Frage ob etwas drauf stehen soll wie Name (oder Telefonnummer), der oft auf den Namen rauf geschrieben wird oder stacheln, weil es dabei sehr viel verschiedenes gibt.

Und die Frage ob dein Kangal zu der ALTEN oder Neuen Zucht zählt da dies bei der Leinenstärke unbedingt mit berücksichtigt werden muss die ALTEN Hunde wurden auf maximal 50 Kilo gezüchtet und sind somit gesünder als die neuen die ja mittlerweile auf 70 Kilo oder mehr gezüchtet werden.

stefhoef  09.09.2018, 07:42

Ach ja perfekt wäre es noch die Breite vom Nasenschwamm (der Hundenase) als breite des Halsbandes zu nehmen, ist zwar nicht immer möglich aber relativ oft.

Guck beim Fressnapf oder auf Amazon nach Hundehalsbänder / Leinen. Am besten vorher noch den Halsumfang ausmessen wenn du online bestellst, ansonsten nimmst du den Hund einfach mit in den Fressnapf oder Futterhaus (oder was es in deiner Gegend gibt)

Was fragst du das hier? Wie wäre es, wenn du in ein Tiergeschäft gehen würdest. Beratung plus viel Auswahl.

Ja und was ist jetzt die Frage ? Geh halt in ein Zoogeschäft und kaufe Dir ein Halsband und eine Leine ? Oder google mal ? Es gibt tausende von Internetshops die sowas verkaufen ?