Was macht man, wenn man Halsband oder Leine draußen verliert, und nichts anderes dabei hat?

15 Antworten

Unterwegs ist mir das eigentlich noch nie passiert, dass ich das Halsband eines Hundes verloren habe. Wir haben lauter solche Kettenglieder-Halsbänder, die man als Schlinge ummachen kann und wenn ich die mal abmache, dann immer so, dass sie an der leine fest bleiben. Bin allerdings schon mal mit 2 Hunden in den Wald gefahren und hab dort dann festgestellt, dass ich zwar die Leinen, aber nicht die Halsbänder dabei hatte. Naja... man kann unsere Leinen auch durch Versetzen der Haken zu einer Art übergroßem Halsband machen.

Einem unserer früheren Hunde habe ich mal aus buntem Seidenperlgarn ein schönes Halsband geflochten, das sah schön "zigeunerhaft" aus. Da haben wir immer spaßeshalber gesagt, wir lassen ihr noch links ein Ohrloch stechen und dann kriegt sie dort eine schöne große Creole rein und dann passt es. Aber ganz so bekloppt waren wir dann im Endeffekt doch nicht. :-)

Ich kämme meine übrigens auch immer draußen im Wald für die Vögel!

Übrigens: Natürlich tragen meine Hunde daheim und vor der Haustür ihre Halsbänder NIE! Immer nur, wenn wir mal mit ihnen längs eine Straße gehen oder in einen "unbekannten" Wald. In "unserem" gewohnten Waldgebiet kennt uns der Revierförster, er weiß, dass meine Samtschnuten sich nie außer Sichtweite entfernen und nicht für einen halben Cent wildscharf sind.

Wenn Du einen Schal dabei hast, um den Hundehals binden, knoten und dabei festhalten. Hast Du keinen Schal, überleg, was "Frau" noch so anhaben könnte zum binden (grins...hinter Strauch 17 dann ausziehen...:o)))), oder den Ärmel einer Jacke um den Hals, den anderen Ärmel als Leine benutzen.

Hast Du eine Tasche mit Gurt / Lederriemen dabei, den man abmachen kann, umfunktionieren. Oder halt Henkel um den Hals und an Tasche festhalten....

Gürtel der Hose geht auch.

Da muß Not erfinderisch machen und dann schleunigst zum nächsten Tierhandel ein neues kaufen.

hahaha und in der Zeit, in der Frau in Strauch 17 zum nackig machen verschwindet, ist Hund schon über alle Berge :))))))))))))))))))))))))))))). Wenn mir also dem nächst mal ein herrenloser Hund entgegen kommt, dann kannst Du mir glauben, schau ich in jedem Busch, ob da ne nackige Frau sitzt hahahahahahahahaha. Die Tipps sind aber toll. Ich musste mir das eben nur so bildlich vorstellen. DH.

@emma69

Ich kann das ohne nackig machen, Verschluss öffnen und durch die Ärmel ziehen....grins!!!! Mußte ich schon machen, weil mein BH mal kaputt ging und der Bügel sich ins Fleisch bohrte. Hihi....

@Monasophie17

ich stell mir meinen hund grad mit meinem schlüpper um den hals vor. den kopf durch das eine bein, mit dem andren halt ich ihn fest :-D. aber nicht ganz unpraktisch, die idee-

@taigafee

und was macht MANN in so einer situation???? lach

@flupsi

Schlips, Schlüpper ist doch noch praktischer, eine Öffnung mehr vorhanden...hihiihi, besonders praktisch für den KLEINEN Hund...;o)))

Ansonsten Socken zusammenbinden, oder Kotbeutel zusammenknoten...oder Hemd zusammenrollen und knoten...

@Monasophie17

hahahahaha Ihr seit ja so bekloppt.

@Monasophie17: ich stell mir Deinen Hund gerade mit Deinem BH um den Hals durch die Stadt laufend vor :))))))))))))))))))))).

@taigafee: Schlüpper, das Wort benutzen wir hier auch und lachen uns immer halb schlapp. Wie sieht das wohl mit einem Stringtanga aus? Da weiß ja jeder, was ich unten drunter trage hahahahahahahaha. Neeee, das Thema hier ist genau nach meinem Geschmack. Ich hau mich weg. Weiter so Ihr Lieben. Meine Laune wird immer besser hahahahahahahahahahahahahahaha.

@emma69

Kotbeutel zusammenknoten, aber Mona was wenn Hund dann macht???

mußt Du ja die Hand aufhalten ;-)))))

@SchalkeFan3

Ha, Schalke, da mein Kleiner ja nur einen halben kleinen Finger lang kackt, ist das ja hier wohl das kleinere Problem...grins... Abgesehen davon kann ich meinen unter den Arm packen und Du NICHT, ätschi! :o)))))))))

Na Das ist echt ne tolle Frage....

Jedenfalls war ich schon ein paar Mal mit Hund (auch DK und nicht nur DSH) unterwegs draussen und hab dann erst daheim angekommen festgestellt, dass derjenige welche gar kein Halsband zum "Ausziehen" an hatte.... ;o?

Ein paar Mal hatte es der Hund "unterwegs" wohl beim Räkeln in der Wiese verloren. Ein paar Mal allerdings hatte ich es vergessen erst überhaupt anzuziehen...

Nachdem ich rund genähte Lederzughalsbaender mit Stop liebe (die brauche ich nur über den Kopf zu Streifen und draussen nur um den Hund kurz festzuhalten) kann ein Verlieren schon einmal vorkommen.... Manchmal gibt es auch Finder die den Fund nicht melden, trotz Namen-Anhänger mit Rufnummer + Adresse...

Was wäre wenn ein Hase vorbei gekommen wäre? Einmal hab ich den betreffenden Hund, angesichts eines etwas grantigen anderen Hundes kurz "am Ohr genommen" und gesagt "Wehe!!!!" Hat wundersam funktioniert....

Aber zur Not könnte man ja die Socken ausziehen und kurz Zerrspielchen mit Hund organisieren.... Danach müssten sich diese als Nothalsband knüpfen lassen.

Aber im Ernst: Aus Erfahrung klug habe ich inzwischen im Auto ein Nothalsband liegen, gut verstellbar, welches ich, einmal in Verlegenheit gekommen, unterwegs gekauft habe...

Da waren wir ohne Halsband und Brustgeschirr zum Tierarzt unterwegs gewesen. Man wird halt älter... ;o)))

Da ich meinen Hund niemals ableine und weder Halsband, noch Geschirr ausziehen würde, brauch ich mir über sowas keine Gedanken machen.

Wenn aber mal Halsband oder Geschirr kaputtgehen würden, müsste ich improvisieren. Ich könnte dann echt Stress mit den Behörden kriegen. Vermutlich notdürftig die Leine um den Hals wickeln und schnell heim.

darf die süße nirgendswo (außer zuhause) von der leine?

@flupsi

Nope - ich hab sie früher bei meiner Mutter ohne Leine laufen lassen, weil da nie das OA rumläuft - aber mittlerweile benutze ich lieber die 15m Schleppleine, auch weil sie fast blind ist und immer noch nen extremen Jagdtrieb hat. Sie ist deswegen aber nicht unglücklich, im Gegenteil, die Leine gibt ihr Sicherheit, weil sie stets mit mir verbunden ist.

Hallo flupsi,

also wenn ich das Halsband verlieren würde, dann würde ich dem Hund die Leine umlegen und mit dem Karabiner ein Halsband mit Leine draus machen. Wenn ich die Leine verlieren würde, müsste ich darauf hoffen, noch genug Leckerlis dabei zu haben, damit alle drei Hunde bis daheim schön Fuß laufen. Halsbänder hab ich zu Hause mehr als genug. Hund geht ja schließlich mit der Mode hahahahahahahahahahahahaha.

Meine Hunde tragen aber eigentlich alle eine Retrieverleine. Die kann man mal schnell über den Kopf ziehen, wenn man sie anleinen muss. Daheim und im Freilauf tragen sie nie Halsbänder.

LG, emma69