Halsband oder Geschirr, was benutzt ihr für eure Hunde?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Geschirr 52%
Halsband 48%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geschirr

Ich nutze für alle Hunde Geschirre, eine Halsung wenn dann nur als 2. zusätzliche Sicherung, aber nie alleine.

Bekomme ich einen neuen Hund dazu der ängstlich ist, wird eine Halsung mit Zugstop eingesetzt, allerdings habe ich dann die Leine am Geschirr und an der Halsung.

Jeder Hund der sich eingelebt hat, braucht keine Halsung mehr und läuft fortan nur noch mit Geschirr.

Geschirre sind in jedem Fall besser aber auch da sollte darauf geachtet werden, das es gut gepolstert ist und nicht scheuert. Somit lieber ein bissel mehr ausgeben, das lohnt sich definitiv, denn das kann TA-Kosten einsparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Geschirr

Ich benutze Geschirre weil ich denke es ist für kein Lebewesen schön am Hals rumgezerrt zu werden.

Außerdem habe ich einen Hund der sehr empfindlich ist und schon der leiseste Zug am Halsband Hustenanfälle auslöst. Der Kehlkopf ist ein sehr empfindliches Organ. Und man kann es nie verhindern. Auch der leinenführigste Hund macht mal eine ruckartige Bewegung. Oder man selber ruckt aus Versehen an der Leine usw.

Bei Geschirren finde ich nur wichtig daß sie gut passen. Es ist erschreckend wieviele Hunde mit Geschirren rumlaufen die hinten und vorne nicht passen und schlecht eingestellt sind.

Eine Standard-Empfehlung kann man nicht geben. Das kommt immer auf den jeweiligen Hund an. Ein Windhund braucht ein anderes Geschirr als ein Mops etc.

Geschirr

Ich benutze am liebsten das Hundegeschirr von der Marke STUCH.

Die Geschirre sind besonders gepolstert und man hat eine perfekte Kraftverteilung. So hat man das Gefühl, dass dem Liebling nichts weh tut.

Halsband

Sie läuft zu 90% frei, da stört ein Geschirr erheblich mehr als ein bequemes, lockeres Retrieverhalsband.
Außerdem zieht sie nicht so oder springt in die Leine das sie sich verletzen könnte.

Als sie ein Junghund war haben wir wegen den ganzen "nur ein Geschirr taugt was" Aussagen auch eins zugelegt.
Da ist sie noch auf der fahrt zum Wald innerhalb von 10 Sekunden raus gewesen obwohl es genau angepasst war. Gut, nächste Sorte...insgesamt hatte "Houndini" 4 Geschirre aus denen sie jedesmal entfleucht ist. Die haben wir dann dem Tierheim gespendet und ein Halsband zugelegt.

Geschirr

Geschirr ist einfach immer besser ein Halsband kann man zusätzlich nehmen um die Marken dran zu machen .. aber zum gassi immer geschirr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung