Hundehalsband mitten auf der Strasse aufgegangen?

7 Antworten

Die Cobraverschlüsse haben bei mir bis jetzt immer gehalten. Allerdings sind das auch immer die originalen gewesen, gibt da inzwischen sehr viele, die nur das Verschlusssystem haben, aber halt billig gemacht sind und nichts mehr mit den ursprünglichen Schnallen zu tun haben.

Gerissen sind bei mir bis jetzt nur Geschirre, sowohl das Material (Leder, Kunststoff) als auch die Schnallen (Plastik).

Ich nutze nur Geschirre bei nicht leinenführigen Hunden und wenn der Hund nicht abrufbar ist, ist er sicherheitshalber immer doppelt gesichert, sowas kann auch schlimmstenfalls an einer Strasse passieren.

Allerdings hat sich bei mir noch nie ne Schnalle gelöst oder geöffnet, aber mir ist ne dicke Fettlederleine gerissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heulen nutzt da auch nix.

Und nein, so was ist mir noch nie passiert. Mir ist aber eine Leine mal komplett abgerissen. Und das war eine aus sehr dickem Leder! Kann passieren.

Daher sollte der Hund auch so erzogen werden, dass er immer abrufbar bleibt auch wenn du ihn nicht an der Leine halten kannst.

sillymilly54
Fragesteller

Ja genau. Wir sind tatsächlich dabei an der Orientierung zu arbeiten. Deswegen war die ganze Sache total unnötig und man hätte es sich sparen können… dane für die Antwort.:)

Mein Hund hat sich schonmal aus einem Geschirr herausgewunden. Danach trug er ein paar Jahre ein Sicherheitsgeschirr, aus dem er nicht rauskommt.

Es ist mir aber schon mehrmals passiert, dass anderen Hundehaltern Flexileinen oder Haltis gerissen sind. Meist war zu viel Hundegewicht an günstigem Zubehör. Diese Hunde waren alle große Hunde und haben eine Rüdenprügelei mit meinem 8 Kilo Hund angefangen. Das fand ich überhaupt nicht gut.

Bitte kauf für deinen Hund Zubehör, das für das Gewicht deines Hundes ausgelegt ist. Wenn du ihn am Geschirr nicht halten kannst hol dir bitte Hilfe bei einem Hundetrainer. Und arbeite bitte daran, dass dein Hund nicht zu anderen Hunden läuft und nicht einfach wegläuft wenn er mal nicht angeleint ist.

Kann dich verstehen. Würde auch Panik kriegen, wenn mein Rotti Rüde sich aus seinem Halsband befreien würde und dann noch zu jemand anderen hin läuft. Deswegen benutz ich ein Geschirr für ihn, auch wenn er dadurch natürlich mehr Kraft beim Ziehen hat. Aber es ist besser für seinen Körper, da sich die Zugkraft auf die Brust verteilt und nicht die Halswirbel und der Nacken beeinträchtigt werden.

Am besten benutzt du ein einfaches Lederhalsband ohne Klickverschluss, sondern mit Schnalle. Da ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer, dass es aufgeht oder reißt. Am besten auch sehr breit für den dicken Rottihals. :D

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer
 - (Hundeerziehung, Leine, Rüde)