rottweiler?

BoobleBubble  08.01.2023, 23:43

ist das ein listenhund?

anastasia23493
Fragesteller

bin ich mir nicht sicher

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Kommt natürlich drauf an woher ihr kommt, je nach Land (Deutschland, Schweiz, Österreich) und Bundesland/Kanton etc kann ein Sachkundenachweis, als auch ein erhöhter Steuersatz fällig werden. Die Haltung steht oftmals unter Auflagen wie ein sauberes Führungszeugnis zu haben, volljährig zu sein etc. Aber im Grunde ist auch das kein Hexenwerk, also für jeden der bemüht ist auch machbar. Ob er Maulkorb oder Leine braucht wird daran entschieden ob er hörig ist, zuverlässig und evtl auch ein Wesenstest besteht.

Meine Empfehlung aufgrund der steigenden Kosten wäre eine tierkrankenversicherung oder wenigstens ein Op Kostenschutz abzuschließen damit der kleine Bollermann auch immer tierärztlich versorgt werden kann. Achtet beim züchter auf eine komplette Sozialisierung, ein geltenden Impfschutz, entwurmung, Chip und Rassepapiere des Zuchtvereins ,die die Echtheit bestätigen. Das macht diese Versicherung günstiger😅

Dann braucht ihr eine Hundehalterhaftpflicht und müsst ihn bei der stadt anmelden und fertig ist. Dann erst kommt der anstrengende Part 😅 haltet Wischer, eimer und frische Nerven bereit.

anastasia23493
Fragesteller

das war eine sehr hilfreiche antwort! vielen dank🥰

jww28  10.01.2023, 08:02
@anastasia23493

Bitteschön gerne 😅 falls es einer wird schick mal ein Foto, als Welpen sind die so unglaublich süss ❣

jww28  10.01.2023, 08:26
@anastasia23493

Wie cool ❣ hätte gerne selber auch ein aber der Steuersatz bei uns ist zu krass (627 eur) nachden Idioten mit ihren vermehrerhunden negativ auffielen 😞 schau das dir ein guten Züchter vom vdh aussuchst der bleibt auch mit Rat und tat bei euch an der Seite 😊 die hunde verhalten sich als Welpen bereits anders als die wühltischwelpen

Ich werde nie verstehen, warum man sich über sowas nicht im Voraus Gedanken macht!?

Das ist doch das erste, worum man sich kümmern sollte. Bei uns ist der Rotti zum Beispiel kein Listenhund aber es gibt genug Gemeinden, in denen er es ist.. und dann müsstet ihr auch für die Anschaffung/Haltung schon Voraussetzungen erfüllen.

Bitte informiert euch und das bei eurer Gemeinde.

anastasia23493
Fragesteller

wie schon gesagt, wir holen uns BALD ein rottweiler und ich wollte mich im internet schnell schlau machen.

Einfach Google fragen welche Rassen in deinem Bundesland als listenhunde gelten. Ganz einfach.

Aber das solltet ihr lange VOR dem Kauf wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

listenhund rottweiler - Suchen (bing.com)

wenn das bei euch ein Listenhund ist, gibts Probleme,

anastasia23493
Fragesteller

noch besitzen wir ihn nicht weil wir uns relativ unsicher sind, jedoch wollte ich schonmal wissen was nötig ist usw.

anastasia23493
Fragesteller
@peterobm

habe ich auch schon ran gedacht.. wollte mich trotzdem auch im internet etwas schlau machen so auf die schnelle art und weise