Ist es möglich einen Rottweiler als erst hund zuhalten?

10 Antworten

Schwierig

Da muss man schon sehr sehr ambitioniert sein. Aber Anfänger machen immer Fehler in der Erziehung - das ist normal. Nur wenn man dann so ein Kaliber von Hund hat ist es halt noch schwieriger. Es geht ja nicht darum dem Hund "Sitz Platz Fuss" beizubringen, sondern eben die normalen Dinge des Alltags. Was machst Du wenn der Rottweiler auf dem Sofa sitzt und Dir die Zähne zeigt wenn Du möchtest dass er runtergeht ? Wenn man dann falsch reagiert hat man schon verloren.

Was machst Du wenn der draussen aus dem Ruder läuft und z.B. andere Hunde anpöbelt und/oder Menschen anspringt usw ? Dann hast Du blitzartig so einen Ärger am Hals... Bei solchen Hunden sind die Leute nicht tolerant. Darüber muss man sich im Klaren sein.

Ein Hund wie ein Rottweiler braucht souveräne Führung, klare Regeln und Grenzen. Und damit tut man sich als Anfänger sehr schwer. Besonders wenn die noch klein sind und soooo niedliche Knuddelbären. Aber das ändert sich halt sehr schnell. Und dann wird es schwierig.

Auch die Haltungsbedingungen für einen Rottweiler erfüllt halt nicht jeder. Das ist kein Hund der fröhlich auf der Hundewiese rumspringt - zumindest dann nicht mehr wenn er erwachsen ist. Der kann/soll auch keine Treppen steigen und ist am besten in einem Haus mit Garten oder einem Hof etc. aufgehoben. Der ist auch ein guter Wachhund. Was natürlich im Vorgarten in der Reihenhaussiedlung nicht so gut ankommt usw.

Nicht falsch verstehen - ich liebe Rottis. Ich finde sie grossartig. Aber nur in den richtigen Händen und in der richtigen Umgebung.

Definitiv nicht.

Außer deine Eltern hatte jahrelang Hunde und du weißt wie man sich um so einen Hund kümmerst.

Dann muss dein Hundewissen stimmen. Sonst versaut man bei jedem Hund die Erziehung. Rede da am besten mit Hundetrainern. Außerdem kann ich dir den YouTube Kanal Luxushund empfehlen.

Da der Rottweiler ein Listenhund ist, wäre ds gut wenn man mit anderen Listenhundbesitzern redet. Welche Erfahrungen und Probleme hatten diese?

Ich sage nein. Bei uns in der Gegend haben wirklich massig, und ich meine wirklich MASSIG Leute Rottweiler als Ersthunde. Und ich kenne von den vielen vielen Rottis lediglich 2 welche wirklich "problemlos" sind. Und das sind auch Leute welche schon Erfahrung hatten.

Natürlich gibt es sicher Ausnahmefälle bei denen sowas funktioniert. Aber man sollte nie von Ausnahmen ausgehen.

Bitte überlege dir das. Was willst du mit dem Hund machen? Wieso muss es unbedingt ein Arbeitshund sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es kommt nicht wirkl drauf an wie viele Hunde man vorher hatte, sondern wie gut man sich mit Hunden generell und der Rasse im Besonderen beschäftigt hat.

Es gibt Leute, die machen beim ersten Mal viel richtig und ich kenne auch sehr viele Leute die schon viele Hunde hatten aber sich nie richtig informiert haben und auch beim 3. Hund noch keine Ahnung haben.

Also bitte informier dich ausreichend über die Bedürfnisse und Herausforderungen der Rottweiler und schau auch, wie das in deinem Bundesland geregelt ist. Nicht überall darf man einen Rottweiler ohne Einschränkungen halten.

spikecoco  25.12.2022, 14:53

genau so ist es, wie oft hatte ich Halter in Training, die schon mehrere Hundehatten, aber dennoch null Ahnung

Naja, habe auch einen Rottweiler als ersten eigenen Hund, habe aber davor schon mit vielen anderen Hunden zu tun gehabt. Beim Rotti kannst du dir halt einfach keine Fehler in der Erziehung leisten, heißt du steckst für den Hund extrem viel zurück.