Mögt ihr listenhunde?

11 Antworten

Die Liste gibt es seitdem 2 Pitbulls ein Kind getötet haben

https://de.wikipedia.org/wiki/Todesfall_Volkan_Kaya

Die Politik musste reagieren und dann hat man einen Beamten da hingesetzt der offensichtlich nur ein Hundebuch zur Verfügung hatte und alles auf die Liste geschrieben hat was ihm gefährlich erschien.....

Und so wurde aus z.B. aus dem Rottweiler über Nacht ein "Kampfhund"....

Weil gewisse Hunde bei einem Schadensfall, deutlich höhere Schäden anrichten.

Ebenso diese Rassen oft Auffällig sind, in der Schadenshäfigkeit nicht absolut, sondern im Vergleich.

Anzahl der Tiere, Anzahl der Zwischenfälle und der Schadenshöhe.

Es macht halt einen Unterschied ob 100 000 Schäferhunde einen tödlichen Beißunfall und 50 erhebliche Unfälle verursachen,

oder eine Rasse von den Listen

5 000 Tiere der Rasse y, 2 Beißunfälle mit Todesfolge und 10 erhebliche Unfälle,

oder einer der Kleinhunde auf 100 000 Tiere, keinen tödlichen Unfall, 8 erhebliche Unfälle, jedoch 2 000 Kleinstschäden.

Die Gefährlichkeit eines Hundes ist immer auch abhängig von der jeweiligen Rasse. Durch Erziehung und guter Behandlung kann der Halter nur das Risiko eines Zwischenfalles reduzieren.

Es sollte die Politik die Gesetze anpassen und Grundsätzlich für Hunde ab einer bestimmten Größe Haltungsauflagen erteilen:

Keine ordnungspolizeilichen Erkenntnisse, keine Personen im Haushalt mit Vorstrafen, keine Betreuungsüberlassung an Personen die keine Sach und Fachkundeprüfung abgelegt haben und oder Vorstrafen haben.

Eignung ist regelmäßig nachzuweisen.

Ähnlich wie Waffenverbotszonen, vereinfachte Ausweisung Hundeverbotszonen, wo keine Hunde dazukommen können.

Hallo,

Von der Liste halte ich gar nichts, weil nach dem Fall Volkan einfach irgendwelche muskulösen Rassen drauf gesetzt wurden und das ganze ohne wissenschaftlichen Hintergrund. Oder warum ist die Liste in jedem Bundesland anders. Reine Willkür ist das! Erstellt von Leuten mit Null Ahnung.

Meiner Meinung nach gehört bei jeder Hundehaltung eine Überprüfung her, egal wie groß der Hund ist und welcher Rasse er angehört. Es gibt soviele Leute, die sich überhaupt nicht kümmern! Mir kommt wöchentlich mindestens ein Hund ohne Halter entgegen, ein labrador stand sogar schon knurrend vor mir und ließ mich nicht vorbei mit meinem Rotti. Aber mein Hund ist eine Gefährdung für die öffentliche Sicherheit... eine Frechheit. Die Liste bringt gar nix, die, die solche Hunde als Statussymbol halten melden sie einfach nicht an oder sind traurigerweise Polizeihundeführer 🤬 alles schon erlebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Silanor  16.04.2023, 21:12

Das lustigste an all dem ist dass es genug Rassen und Linen gibt welche hundert mal potentiell gefährlicher wären, außer evtl der Tosa Inu der ist ja auch auf der Liste in manche Bundesländer. Diese wirklich gefährlichen Hunde stehen aber nicht auf der Liste 🤦🏻‍♂️ macht voll viel Sinn.

Pingulini  16.04.2023, 21:40
@Silanor

Du sagst es 🤦‍♀️ heute suchen sich diese Leute andere Rassen als Statussymbol, die (noch) nicht auf der Liste stehen ... damals waren die einfach zu unbekannt und es gab zu wenige Vertreter dieser Rassen, um sie auf die Liste zu setzen. Heute hab ich das Gefühl, dass mit der OEB und dem American Bully einfach die Liste umgangen werden soll, bzw leider irgendwo im Internet steht, dass der Kangal die stärkste beißkraft hat und jetzt braucht plötzlich jeder dritte so einen in der drei Zimmer Wohnung... es wird immer Rassen geben, die als Statussymbol missbraucht werden - Liste hin oder her 😪

Ich finde es schwachsinnig, grundsätzlich diese Hunde zu meiden. Man sollte eher bestimmte Besitzer von (diesen) Hunden meiden.

Der Hund ist nicht "böser" als andere Hunde. Ein Hund kann nichts dafür, wie er erzogen wurde. Mittlerweile sind auch sehr viele Listenhunde super erzogen und tolle Familienhunde.

Die Liste ist sowieso der größte Schwachsinn überhaupt. Die Liste wird auf Grundlage davon erstellt, wie viele Menschen von bestimmten Hunderassen gebissen wurden. Da richten so große Hunde natürlich mehr an, und ein Biss von einem Rottweiler wird Eher gemeldet, als der eines Chiauas.

Wenn jeder Biss gemeldet werden würde, dann darfst du raten, welche Hunde ganz oben auf der Liste stehen würden....

Und?

Ja, die ganzen unerzogenen Dackel, Chiauas, Malteser, usw. Ein Biss von denen richtet ja kaum was an, der interessiert keinen.

Ich finde nur die Qualzuchten unter ihnen schrecklich, gegen die habe ich was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir haben leider nur noch einen Hund❤️🐕

Ich habe kein Problem mit Listenhunde, sind Hunde wie alle anderen auch. Mir machen die Halter mehr Sorgen da es aktuell leider immer mehr einfach "cool" finden solch einen Hund zu haben.

Mal davon abgesehen sind diese Hunde auf der Liste garkeine Kampfhunde. In Deutschland sind Hundekämpfe illegal. Keiner der hier gekauften Hunde wurde jemals zum Kampf genutzt und schon gar nicht dafür gezüchtet.

Macht also wenig Sinn dass diese Hunde auf der Liste stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung