Gehören Rottweiler, Cane Corsos und deut. Schäferhunde zur Kategorie 2?

3 Antworten

Ich glaube das kommt darauf an wo in Deutschland man lebt.
Bei uns ist der Cane Corso kein Listenhund, ich glaube aktuell nur in Bayern und Brandenburg und auch der Schäferhund ist hier keiner.
Rottweiler gehören hier zu Kategorie 2

Das ist je nach Bundesland anders geregelt.

Markus373
Fragesteller

Ich beziehe es auf BW.
Also ist der Cane Corso ein normaler Hund wie ein Labrador? Und ein Amstaff ist direkt ein richtiger Kampfhund?
Und kann es sein, dass man in einer Gemeinde in BW nicht mehr Steuern als für einen normalen Hund zahlen muss?

DayBreaker231  15.10.2023, 16:26
@Markus373

Ich finde den Begriff Kampfhund nicht sonderlich passend, höchstens Listenhund.
Soweit ich weiß zahlt man für Listenhunde im Jahr in BW 608 Euro, bei nicht-gelisteten Hunden um die 108, ich glaube in jedem Bundesland werden Listenhunde deutlich höher versteuert.

In BW gehören zur Katergorie 1:
American Staffordhire, Bullterrier und Pit Bull terrier

Zur Kategorie 2:
Bullmastiff Staffordshire Bullterrier
Dogo Argentino
Bordeaux Dogge
Fila Brasileiro
Mastin Espanol
Mastino Napoletano
Mastiff
Tosa Inu.

Listenhunde sind auch nur normale Hunde, sie sind aber nicht ohne in der Haltung und viele Listenhunde sind schlicht weg einfach Arbeitstiere die viel Input brauchen und meistens einfach frustriert sind weil sie unterfordert sind und frust schlägt gerne mal in Aggression um.
Diese Hunde brauchen eine Fähige Hand die Hundeerfahren ist und ihren Bedürfnissen nachkommen kann, es sind keine Hunde mit denen man Spazieren geht und das reicht dann.
Viele haben auch einen Dickkopf und brauchen eine Konsequente erziehung und müssen gut sozialisiert werden.
Inzwischen weiß man auch das z.B. Bullterrier nicht beißwütiger als andere Hunderassen sind, sie brauchen nur die richtige Hand die die Leine hält, aber daran scheitert es schon oft.
Viele dieser Hunde landen im Tierheim weil sie sich ohne nachzudenken angeschafft wurden und die Halter überfordert sind.
Es sind eben keine Labradore, sondern extrem Arbeitsfreudige Hunde die Action brauchen, aber in der richtigen Hand sind es tolle Hunde.

Bundesland abnhänglig. Schäferhunde sind so oder so keine Listenhunde. Rottweiler und Cane Corso sind in manchen Bundesländer noch auf der Liste. Wird sich aber sich auch noch ändern. Schaffen ja immer mehr bundesländer die Liste sogar ganz ab.

Du willst ja nach BW. Dort ist der Cane Corso kein Listenhund. Hat man dir aber nun schon ein paar mal gesagt bei anderen Fragen. Ist ein stink normaler Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf das Bundesland an.

Der Rottweiler ist z.B. in BW an der Grenze zu Hessen ein freundlicher Familienhund und10 km entfernt in Hessen plötzlich eine "Killerbestie".

Muss man nicht verstehen, aber das regeln halt die Länder für sich selbst.