Mit Schäferhund oder Rottweiler wandern?

8 Antworten

Wichtig wäre zu wissen wie gut und ausführlich deine Hundeerfahrung schon ist, beide Rassen sind sehr Anspruchsvoll und sind Arbeitshunde, aber keine Hunde die du mit Kopfarbeit und Wandern alleine richtig auslasten könntest, da braucht es viel mehr.
Es sind sehr Charakterstarke Hunde, die auch die richtige Bewegung brauchen, für Rottweiler musst du z.B. das Muskeltraining richtig durchführen, dass ist mehr als nur laufen, du brauchst für sie die richtigen Trainingseinheiten, dass fördert nicht nur den Kopf, sondern trainiert auch ihren kräftigen Körperbau und dass sollte auch ordentlich gemacht werden. Hinterbeine, Brust etc. kurze, aber gute Trainingseinheiten, dass wird oft unterschätzt.
Hast du bisher noch keine eigenen Hunde gehabt (Damit meine ich wirklich zu 100% alleine für einen Hund verantwortlich gewesen, Familienhund der Eltern zählt nicht) sind beide Rassen nicht empfehlenswert, da die Empfehlung "Nicht für Ersthundehalter geeignet." nicht grundlos empfohlen wird. Es sind Anspruchsvolle und Charakterstarke Hunde bei denen kleine Fehler massive Auswirkungen haben.
Mit keinem Hund wirst du von jetzt auf gleich solche Wanderungen unternehmen können, jeder Hund muss langsam daran trainiert werden, dann ist die Auswahl an Hunden die das machen können aber auch recht groß, unter der Vorraussetzung dass du auch Pausen machst, Wasser dabei hast, Pfoten kontrollierst usw.
Die Hunde müssen ausgewachsen sein, sollten aber keine Senioren sein. Der Hund sollte sobald er Ausgewachsen ist, vor solchen Wanderungen einen Rundumcheck haben, also Knochen, Gelenke usw. kontrollieren, sollte da nämlich was sein, kannst du solche Unternehmungen knicken. Auch sollte das Wetter passen, im Hochsommer sind solche Wanderungen für einen Hund nicht unproblematisch.
Der Rottweiler wurde als Viehtreiber- und Hühtehund gezüchtet, genau wie der Deutsche Schäferhund und beide werden auch bei der Polizei, Militär usw. eingesetzt, es sind also sehr Arbeitsfreudige Rassen, die auch wirklich was zu tun brauchen was entsprechender Rassegerechter Arbeit entspricht, da ist natürlich die Frage ob solche Arbeitshunde wirklich passen, wenn dein Fokus auf Wandern liegt, dass könnte für diese Hunde eher ungeeigneter sein.

Wenn das Wetter passt und der Hund gut trainiert ist, mag das vielleicht gehen wobei beim Rottweiler eher weniger. Das ist jetzt nicht wirklich der Laufhund... im Sommer wäre das viel zu anstrengend für die Tiere.

Aber ich frage mich immer, warum? Kein vernünftiger Hund würde freiwillig und ohne grund jeden Tag 15 km durch die Gegend rennen.

Joaefina2007 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 20:33

Der Grund wieso ich dies frage ist das ich mir einen Hund kaufen will mit dem ich lange Wander Routen machen kann da ich es liebe tägliche Wanderungen zu unternehmen. Und dabei möchte ich einfach gern einen Begleiter haben. Einen Husky ziehe ich auch in Überlegung. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis das Rottweiler jetzt dafür nicht die besten Begleiter sind! Da fällt diese Rasse schonmal raus.

William1307  07.06.2025, 22:53
@Joaefina2007

Aber denk dran dass Du das mit einem Welpen/Junghund nicht machen kannst und auch später muss der Hund entsprechend trainiert sein. Man kann nicht von heute auf morgen einfach solche Strecken laufen.

10 - 15 Kilometer sind nicht viel. Das kannst du mit jedem erwachsenen, gesunden Hund wandern. Aber natürlich nicht von heute auf morgen.

10 Kilometer schafft mein 14 Jahre alter Dackel-Mix.

BullyundMeer  10.06.2025, 07:44

Ich finde das durchaus viel, wenn der Hund das jeden Tag laufen soll....

Das sind keine wirklich weiten Strecken, wenn man davon ausgehst das du nicht jeden Tag durch alpines Gebiet wanderst. Selbst mein 13 jähriger Labbi läuft ohne besondere Anstrengung 10km.

Extreme Witterung jetzt Mal ausgenommen.

Es ist nur fraglich, ob das den genannten Rassen reicht

Natürlich, nur ab 15 Grad mag der Rottweiler das nicht mehr. Hitze ist da ein Thema. Die AD sind sogar 20 km, die müssen sie ja auch schaffen.