Welcher Hund ist besser als Familienhund geeignet

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nicht sagen welcher Hund besser als Familienhund geeignet ist. Es hat was mit der Erziehung zu tun. Also beide Hunderassen sind mit der richtigen Erziehung gute Familienhunde. Doch ich denke mir, dass ein Rotti mehr Kraft besitzt als ein Schäferhund und ein Kind sollte deswegen nicht alleine mit ihm gassi gehen, dass hat aber auch was mit der Erziehung zu tun. Ich finde beide Rassen tolle Hunde. Meine Familie züchtet schon ewig Schäferhunde und ich bin mit denen groß geworden. Ich hatte als Kind viel Spaß mit ihnen. Ich liebe Rottis, weil diese eigentlich ein ruhiges festes Wesen haben. Beide Rassen würden für ihre Familie sterben. Es sind gute Wachhunde, die ihre Familie bis zum Tod beschützen. Schaut euch einfach mal um und entscheidet dann. Vielleicht nehmt ihr dann doch eine ganz andere Rasse.

Meine 2 jährige Schäferhündin Ivie - (Hund, Schäferhund, Rottweiler)

Rottweiler ist ein Familienhund - ich bin mit einem aufgewachsen und meine Eltern waren immer beruhigt, wenn ich mit dem losgezogen bin. Sie wussten einfach, dass er auf mich aufpasst. Hat er auch immer - egal was war, hat er sich zwischen mich und jemand anderes gestellt - ein wirklich treuer Gefährte und das bedingungslos. Allerdings sollte man beachten, dass ein Rottweiler ein "EinMannHund" ist... der hört auf eine Person bedingungslos - alle anderen sind Leute, die den Hund nicht interessieren oder die er aktzeptiert und aus diesem Grund hört. Erziehung ist hier ein großes Thema... Rottweiler brauchste nicht mit der Zeitung hinterher zu rennen, wenn er Blödsinn macht. Sie brauchen eine harte und beständige Hand und jemand der sich täglich um sie kümmert und sie beschäftigt. Es sind sehr schlaue und kräftige, aber auch sanftmütige Hunde. Der Rest ist Mediengewäsch, weil sie eine imposante Erscheinung haben und doch gefährlich aussehen. Daher nicht glauben was die breite Masse sagt, sondern einen (oder mehrere Züchter) suchen und vor dem Kauf mal 1-2 Würfe abwarten und deren Wesen beobachten, soweit es geht. Einen Hund sollte man nicht, wie einen Hamster o.ä. spontan kaufen. (Hat ein seriöser Züchter auch mehr als Verständnis für) daher: "Pro Rottweiler" - aber auch "Pro Schäferhund". Wobei der Schäferhund quirliger ist und anfälliger für Gendefekte oder Krankheiten. Rottweiler sind eben keine Modehunde... (naja, in den 80igern als Puffbesitzer vielleicht :D)

Rottweiler denke ich.aber kommt auf den Charakter und die Erziehung des Hundes an

Beide sind geeignet, ich würde den Schäferhund nehmen weil wir hatten einen ich war damals ca.5 Jahre. Aber nicht aus Massentierhaltungen oder vom Flohmarkt dh. vom Züchter- auch Hobby mir nur einer Rasse genau schauen: wir werden die Hunde gehalten, sind sie beim Tierarzt gewesen usw. Der Rotweiler brauch etwas mehr Futter. Beide Rasen müssen RICHTIG gehalten und ERZOGEN werden von klein an.

Man sagt immer, dass solche Hunde aggressiv sind... Ich halte da nicht viel von,aber im Allgemeinen ist es wohl besser, wenn man sich einen kleineren Hund anschafft, wenn man kleine Kinder hat, da diese nicht so groß sind und die Kinder umschmeißen können. Natürlich gibt es auch ganz liebe große Hunde, die keiner Fliege was zu Leide tun,aber ein kleinerer Hund ist ja auch kein Problem. Vielleicht ein Mischling oder so.